WinFuture-Forum.de: React Os - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Andere Betriebssysteme
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

React Os Wie wird das installiert?


#1 Mitglied ist offline   Sotex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 168
  • Beigetreten: 20. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:PC und die Frage des algemeinen Schwachsinnes

  geschrieben 04. März 2004 - 15:51

Hab da echt keine Ahnung hrhrr . Find das OS aber vielversprechend, so wies aussieht.
Kann mir da einer helfen?
Kann ich mein Win98 System parallel heile lassen(Bootmanager?)? Und was haltet ihr von ReactOS?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 04. März 2004 - 18:36

Hallo

Ich habe es gerade installiert unter vmware. Ganze 16 MB braucht die Installation. Ist ohne Probleme gegangen. Das Startmenü besteht eigentlich nur aus Einträgen "Nicht Vorhanden". Derzeit ist ein Explorer Klone und cmd integriert.

Wenn du es installieren möchtest, würde ich sicherheitshalber ein Image von der Festplatte machen oder es auch unter einem Emulator wie vmware oder dem kostenlosen Bochs Emulator installieren. Zum installieren musst du von der CD booten.

Derzeit kann man mit dem Betriebssystem wenig Anfangen. Vielleicht wird sich das in ein paar Monaten ändern, wenn es auch einige Programme gibt usw.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 1.JPG

0

#3 Mitglied ist offline   Dimension 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 774
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2004 - 22:03

Seit einigen Stunden gibt es ReactOS in der Version 0.2.1!

Was ich aber bedenklich finde, ist die folgende Meldung, die beim ersten Start erscheint. Dies ist eine Eigenschaft von Windows, die sie nicht unbedingt übernehmen müssten ... ;)

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: ros_setup.jpg

Dieser Beitrag wurde von Dimension bearbeitet: 04. März 2004 - 22:04

0

#4 Mitglied ist offline   Olga 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 03. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2004 - 23:07

Zitat (Dimension: 04.03.2004, 22:03)

Seit einigen Stunden gibt es ReactOS in der Version 0.2.1!

Was ich aber bedenklich finde, ist die folgende Meldung, die beim ersten Start erscheint. Dies ist eine Eigenschaft von Windows, die sie nicht unbedingt übernehmen müssten ...  ;)

Oh nein, das hätte Dimension mit seinem OS natürlich "Reboot-Frei" gemacht. Weißt du denn wirklich nicht, dass viele Prozesse (Treiber, etc.) einen Reboot zum Initialisieren brauchen?! Ja, ja, der Coder auf seiner Coding Maschine. Hört und staunt....

Dieser Beitrag wurde von Olga bearbeitet: 04. März 2004 - 23:09

0

#5 Mitglied ist offline   Ich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 11. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. März 2004 - 23:20

Zitat

Weißt du denn wirklich nicht, dass viele Prozesse (Treiber, etc.) einen Reboot zum Initialisieren brauchen?!

brauchen sie? Seit wann?

Dieser Beitrag wurde von Ich bearbeitet: 04. März 2004 - 23:20

Fatal error: Call to undefined function: brain() in head.php on line 2
0

#6 Mitglied ist offline   Dimension 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 774
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2004 - 23:29

Mein lieber Olga [mit Absicht die männliche Form, ich glaub nich dass du n Girl bist], informier dich bitte, bevor du solchen Mist postest.

Reboots braucht es nur, wenn sich das System in einem blockierten/fehlerhaften Zustand befindet (Bug, Deadlock => kommt aufs gleiche raus) oder der Kernel selbst upgedatet wird [ja, auch das ist theoretisch ohne Reboot möglich]. Alle weiteren Aktionen erfordern nur eine Reinitialisierung des betreffenden Subsystems, und wenn das gut programmiert ist, bekommt der User ausser evtl. einer kurzen Verzögerung nichts mit. Software, die nur durch das OS auf die Hardware zugreift, braucht sowieso keine Reboots und wenn doch, ist sie schlecht programmiert.

Linux ist zumindest teilweise ein Beispiel dafür, es ist möglich, Module (Treiber) ohne einen Neustart zu kompilieren, zu laden und die entsprechende Hardware dann zu nutzen. Sogar wenn es sich um eine Grafikkarte handelt - dann muss einfach XFree86 neu gestartet werden, da dieses keine Reinitialisierung beherrscht. Es könnte auch den aktuellen Status (erzeugte Fenster, Pixmaps, ...) speichern und anschliessend wiederherstellen. Der NT-Kernel ab V5.0 kann den kompletten Systemzustand speichern und wiederherstellen, auch als Ruhezustand bekannt.

Und ja, ein Ziel von der Entwicklung von Nightfly ist es, das System komplett modular zu programmieren und deshalb auch ohne Reboots auszukommen.

Dieser Beitrag wurde von Dimension bearbeitet: 04. März 2004 - 23:31

0

#7 Mitglied ist offline   Olga 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 03. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2004 - 23:45

Zitat (Dimension: 04.03.2004, 23:29)

Mein lieber Olga [mit Absicht die männliche Form, ich glaub nich dass du n Girl bist], informier dich bitte, bevor du solchen Mist postest.

Reboots braucht es nur, wenn sich das System in einem blockierten/fehlerhaften Zustand befindet (Bug, Deadlock => kommt aufs gleiche raus) oder der Kernel selbst upgedatet wird [ja, auch das ist theoretisch ohne Reboot möglich]. Alle weiteren Aktionen erfordern nur eine Reinitialisierung des betreffenden Subsystems, und wenn das gut programmiert ist, bekommt der User ausser evtl. einer kurzen Verzögerung nichts mit. Software, die nur durch das OS auf die Hardware zugreift, braucht sowieso keine Reboots und wenn doch, ist sie schlecht programmiert.

Linux ist zumindest teilweise ein Beispiel dafür, es ist möglich, Module (Treiber) ohne einen Neustart zu kompilieren, zu laden und die entsprechende Hardware dann zu nutzen. Sogar wenn es sich um eine Grafikkarte handelt - dann muss einfach XFree86 neu gestartet werden, da dieses keine Reinitialisierung beherrscht. Es könnte auch den aktuellen Status (erzeugte Fenster, Pixmaps, ...) speichern und anschliessend wiederherstellen. Der NT-Kernel ab V5.0 kann den kompletten Systemzustand speichern und wiederherstellen, auch als Ruhezustand bekannt.

Und ja, ein Ziel von der Entwicklung von Nightfly ist es, das System komplett modular zu programmieren und deshalb auch ohne Reboots auszukommen.

Ok, dann witme ich dir meinen "Liebesbrief Thred" (oh, bin ich ne Schlxxxx). Ich liebe so intellektuelle Typen, die mir Wasser zu Wein machen (lechtz). Ist doch alles nur Geschwafel, du und mindestens ich wissen, dass du über "Hallo Welt" nicht hinausgekommen bist (oder etwa doch?!).
0

#8 Mitglied ist offline   Dimension 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 774
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2004 - 23:53

Wie ich bereits in einem anderen Thread erwähnt habe:

Zitat

Bisher sind es etwa 130KB C und Assembler-Code und in kompilierter Form 36KB und bietet eine komplette Protected-Mode-Umgebung (32/64Bit), Virtuellen Speicher, Demand Paging, Präemptives Multitasking mit 32 Prioritäten, verschiedene Synchronisationsprimitiven wie Semaphoren, Events usw. und einen demjenigen von NT ähnlichen Objektmanager.


Der Kern selbst hat bereits einen ganz ordentlichen Funktionsumfang. Sobald das VFS und der Gerätemanager fertig sind, kannst du meinetwegen XFree86 darauf portieren und hast ein nettes grafisches System ;)

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: os.jpg

Dieser Beitrag wurde von Dimension bearbeitet: 05. März 2004 - 00:05

0

#9 Mitglied ist offline   Olga 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 03. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2004 - 00:40

Zitat (Dimension: 04.03.2004, 23:53)

Der Kern selbst hat bereits einen ganz ordentlichen Funktionsumfang. Sobald das VFS und der Gerätemanager fertig sind, kannst du meinetwegen XFree86 darauf portieren und hast ein nettes grafisches System ;)

Ha, ha, ha ha! Das glaubst du doch nicht wirklich selber, ha,ha ha....
0

#10 Mitglied ist offline   Sotex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 168
  • Beigetreten: 20. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:PC und die Frage des algemeinen Schwachsinnes

  geschrieben 05. März 2004 - 09:10

Aber wie instaliere Ich das BOSCH teil do?
Wie geht das genau?
Wie geht die Installation von ReactOS selbst?
Genaueres hatt bis jetzt keiner erklärt.
0

#11 Mitglied ist offline   Dimension 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 774
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2004 - 10:23

Es gibt ein Package mit Bochs und vorinstalliertem ReactOS, das du nur entzippen musst ;)

Bochs ist aber ein recht langsamer Emulator, wenn du VirtualPC oder VMWare hast, kannst du ein bootfähiges ISO laden. Die Installation ist der von Windows schon ganz ähnlich ...
0

#12 Mitglied ist offline   Sotex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 168
  • Beigetreten: 20. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:PC und die Frage des algemeinen Schwachsinnes

geschrieben 05. März 2004 - 10:44

Ist VirtualPC oder VMWare kostenlos?
0

#13 Mitglied ist offline   Postal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.108
  • Beigetreten: 30. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:H TOWN

geschrieben 05. März 2004 - 10:56

Zitat (Sotex: 05.03.2004, 10:44)

Ist VirtualPC oder VMWare kostenlos?

Ne leider nicht. Vmware bekommst Du aber als Testversion. Virtual PC ist (nach meinen Infos) nur für Microsoft Produkte geeignet.

Zitat

Die Installation ist der von Windows schon ganz ähnlich ...


Ist fast 1:1 übernommen.
0

#14 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 05. März 2004 - 15:14

VirtualPC ist nun von M$ (die ham den Hersteller gekauft). Installieren kannst du auch Linux oä. Aber ich rate zu vmWare, weil besser: schneller, stabiler, mehr Funktionen...;)
0

#15 Mitglied ist offline   noisemaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2004 - 20:11

ja aber die preise von VMWare sind astronomisch!
Zahlt ein normaler Mensch so viel für Software?
Man kann ja auch eine zweite Partition erstellen und dort das zu testende OS installieren.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0