WinFuture-Forum.de: 2 Mal Xp Im Bootmenü Zur Auswahl - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

2 Mal Xp Im Bootmenü Zur Auswahl wie geht's?


#1 Mitglied ist offline   Pagan_Lord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 117
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:O'burg im wilden Osten

geschrieben 10. Januar 2007 - 02:39

Maaaahlzeit!

Ich hab ja nu meinen Rechner fertich zusammen und XP Professional x64 (heißt glaub ich so) installiert. Jetzt möcht ich meiner Frau statt nem eigenen Benutzerkonto lieber n eigenes Betriebssystem -in diesem Falle XP Home- Installieren, das sie nach Herzenslust zerschroten und verunstalten kann. Wie mach ich es, daß ich dann beim booten auswählen kann welches XP gestartet wird. Ob ich das auf ne eigene Festplatte oder nur auf ne andere Partition installieren sollte, weiß ich auch nich so recht. Vieleicht hat ja jemand nen hilfreichen Rat.
Ansonsten schon mal sanfte Grüße Sirs und Sirinnen :huh:
"Das Leben ist ein Märchen. Dummerweise wird es von einem Idioten erzählt" (Shakespear)


CPU: Athlon 64 X2 6400+; Lüfter: Xigmatek HDT-S1284 Heatpipe Cooler - Achilles
GPU: XFX GF9800 GTX 760M "Black Edition"
Gigabyte GA-M59SLI-S5
RAM: A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition) @ 4-4-4-12
HD's: 1 x 120 GB; 3 x 250 GB; 1 x 1 TB USB-HD; 1 x 1,5 TB USB-HD
LG GSA-H12N; LG GSA-4120B
Gehäuse: Thermaltake Kandalf
Windows 7 Home Premium x64

Eingefügtes Bild


0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 10. Januar 2007 - 03:13

wenn du das frauen-xp dann installiert hast, dann merkt der rechner in der regel von ganz alleine beim booten, dass 2 betriebssysteme da sind und fragt, welches denn gestartet werden soll. theoretisch reicht ne extra partion aber wenn die möglichkeit da ist, macht sich ne extra festplatte noch besser. dann ist das wenigstens richtig getrennt. noch so konfiguriert, dass sie keinen zugriff auf deine platte hat und dann kann sie loslegen. (würde ich jedefalls so machen. falls einer ne bessere lösung hat - nur zu)
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#3 Mitglied ist offline   SAvF©®™ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 511
  • Beigetreten: 27. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 11. Januar 2007 - 13:25

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional x64 Edition" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home" /fastdetect /NoExecute=OptIn /noguiboot

so ungefähr sollte dann deine boot.ini auf c: aussehen. (die zahlen in den klammern können evtl. anders sein). am besten ist es dann, die namen zwischen den " zu ändern. dann ist es noch übersicherlicher, welches system für wenn ist.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Kemot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 360
  • Beigetreten: 11. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2007 - 14:12

Sollte es nach der Intallation des zweiten Systems mit der auswahl nicht funktionieren, kannst du es unter "start" -> "auführen" -> eintippen "msconfig" dort die Startoptionen bestimmen....
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0