WinFuture-Forum.de: Cd-text Bei Audio-cds - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

Cd-text Bei Audio-cds CD-Text funktioniert nicht


#1 Mitglied ist offline   Makiavelli 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 29. Oktober 02
  • Reputation: 0

  geschrieben 04. März 2004 - 11:11

Hi All,

also, folgendes Problem:

Ich würde gerne Audio-CDs erstellen, die die CD-Text-Funktion auch für die einzelnen Titel unterstützt.

Ich versuche das schon seit Jahren, tut's aber leider nicht richtig.

Ich arbeite mit Ahead Nero und habe einen Plextor Plexwriter PX-W4012A.

Wenn ich in Nero "CD-Text" aktiviere, dann kann ich zwar der CD selbst einen Namen geben, aber die einzelnen Titel werden mir nicht angezeigt .

Ich habe z. B. eine TQ-CD (Original natürlich), bei der die einzelnen Titel sowohl im Auto-Radio als auch am PC (Musicmatch Jukebox) angezeigt werden.
Dies möchte ich nun auch für meine selbsterstellten Audio-CDs haben.
Also, das ich die Titel angezeigt bekomme.

Hat jemand eine Idee?
Muß auch nicht Nero sein zum brennen.

Vielen Dank im voraus!!!!

Gruß
Mak'
... you must be a spirit, you can be no ghost ...
*****
Mein System:
ASUS P5P -/- 2 GB RAM -/- Intel Core 2 Duo E6600@ 4,8 GHz HT -/- 2 x Samsung 500 GB (S)ATA-HD -/- Creative Soundblaster 5.1 -/- LG GSA-4082B Multi-DVD-Brenner -/- ELSA MicroLink ADSL USB -/- ELSA Ecomo 20S96 -/- ELSA Ecomo 17LCD99 -/- TEUFEL Concept E 5.1 -/- Windows Vista Enterprise Edition 64-Bit -/- Windows XP Corporate Edition
*****
.. wie kommt's das wir im All nach intelligentem Leben suchen, wo wir es auf der Erde noch nicht gefunden haben?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 04. März 2004 - 12:31

check bei Nero mal, ob dein CD-Brenner auch wirklich CD-Text unterstützt. (Brenner auswählen). Wenn da 'nein' steht, im Internet checken, ob er es unterstützen sollte. Wenn ja, Firmware-Upgrade machen.
0

#3 Mitglied ist offline   Makiavelli 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 29. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2004 - 18:08

Zitat (wiz: 04.03.2004, 13:31)

check bei Nero mal, ob dein CD-Brenner auch wirklich CD-Text unterstützt. (Brenner auswählen). Wenn da 'nein' steht, im Internet checken, ob er es unterstützen sollte. Wenn ja, Firmware-Upgrade machen.

Hi,

also, lt. Nero unterstützt mein Brenner CD-Text.
Und das schon seit der ersten Firmware.
Ich habe die aktuelle Firmware drauf. Und den Namen, den ich der CD gebe, kriege ich auch angezeigt.
Nur eben nicht für die einzelnen Titel.

Ich hatte vorher einen PX-W1210A, also das Vorgängermodell und dort hatte ich das gleiche Problem.

Ich werde mal den Plextor-Support anschreiben.

Bin trotzdem weiterhin für jeden Tip dankbar.

Gibt's denn hier jemand, der das mit seinem Brenner in Verbindung mit Nero (oder einem anderen Brenn-Programm) nutzen kann?

Gruß
Mak'
... you must be a spirit, you can be no ghost ...
*****
Mein System:
ASUS P5P -/- 2 GB RAM -/- Intel Core 2 Duo E6600@ 4,8 GHz HT -/- 2 x Samsung 500 GB (S)ATA-HD -/- Creative Soundblaster 5.1 -/- LG GSA-4082B Multi-DVD-Brenner -/- ELSA MicroLink ADSL USB -/- ELSA Ecomo 20S96 -/- ELSA Ecomo 17LCD99 -/- TEUFEL Concept E 5.1 -/- Windows Vista Enterprise Edition 64-Bit -/- Windows XP Corporate Edition
*****
.. wie kommt's das wir im All nach intelligentem Leben suchen, wo wir es auf der Erde noch nicht gefunden haben?
0

#4 Mitglied ist offline   G!ZMo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 972
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Chemnitz, Sachsen
  • Interessen:pc spielen, techno, dance - mugge hören [eigentlich alles was etwas mit elektronischer musik zu tun hat], ein bissl programmieren

geschrieben 04. März 2004 - 18:42

ich glaube wenn du cd-text brennen willst musst du die cd als Disc-At-Once/96 brennen, dann müsste es theoretisch gehen hrhrr
Workstation: Intel Xeon E3110 @ 4050 MHz | Thermalright IFX-14 | GigaByte GA-X38-DS4 | 8192MiB G.Skill PC2-8000 | Leadtek GeForce 8800GT ZL | Lenovo L220x + Iiyama ProLite E431S | SB X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Professional Series | ~3,64TiB HDD [250GB Hitachi | 3x1000GB WD | 500GB Hitachi ] | Ubuntu 10.04 x64 | MS Windows 7 Professional x64 | 1&1 DSL 16000 flat (hoffentlich nicht mehr allzu lange... -.-)
Notebook: MacBook 13.3" , 2.00GHz Core 2 Duo, 2GB DDR2-667, 640GB HDD, MacOS X 10.6 Snow Leopard

standarDDDDDDDDDDDDDDD
0

#5 Mitglied ist offline   c242 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 115
  • Beigetreten: 11. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2004 - 18:55

Übrigens : Dass MusikMatch und WinAmp die Titel anzeigen, liegt an der CDDB/FreeDB Abfrage nicht am CD-Text... Die beiden Programme können CD-Text nämlich nicht, weshalb ich auf JetAudio umgestiegen bin. Auch der Easy CD-DA Extractor kann CD-Text. Brennst Du nun z.B. Audio-CD's mit CD-Text kann es passieren, dass die TOC der gebrannten CD anders ist als das Original. Somit können MMJB und WA die CD weder aus ihrer Datenbank noch aus dem Internet erkennen, aus oben beschriebenen Gründen nutzt Dir der CD-Text da auch nix. Lade Dir mal zum Testen die freie Version von JetAudio runter, dann siehst Du die Titel wahrscheinlich. hrhrr

Ich hatte den gleichen Brenner mit Nero und habe auch sowohl an der HiFi-Anlage als auch im Auto CD-Text fähige Player und nie Probleme mit der Anzeige gehabt.

Dieser Beitrag wurde von c242 bearbeitet: 04. März 2004 - 18:59

0

#6 Mitglied ist offline   Makiavelli 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 29. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2004 - 11:45

Zitat (c242: 04.03.2004, 19:55)

Übrigens : Dass MusikMatch und WinAmp die Titel anzeigen, liegt an der CDDB/FreeDB Abfrage nicht am CD-Text... Die beiden Programme können CD-Text nämlich nicht, weshalb ich auf JetAudio umgestiegen bin. Auch der Easy CD-DA Extractor kann CD-Text. Brennst Du nun z.B. Audio-CD's mit CD-Text kann es passieren, dass die TOC der gebrannten CD anders ist als das Original. Somit können MMJB und WA die CD weder aus ihrer Datenbank noch aus dem Internet erkennen, aus oben beschriebenen Gründen nutzt Dir der CD-Text da auch nix. Lade Dir mal zum Testen die freie Version von JetAudio runter, dann siehst Du die Titel wahrscheinlich. ;)

Ich hatte den gleichen Brenner mit Nero und habe auch sowohl an der HiFi-Anlage als auch im Auto CD-Text fähige Player und nie Probleme mit der Anzeige gehabt.

Hi,

schon mal thanx an Alle!!!! ;)

Wenn das bei dir mit der gleichen Hard- & Software funzt, wie waren deine Einstellungen dafür? ;)

Hast du in den Liedereigenschaften etwas bestimmtest aktiviert?
Und hast du es mit Disc-At-Once/96 gebrannt wie G!ZMo es angeregt hat?
Oder mit normalem DAO? Oder TAO?

Wäre nett, wenn du etwas spezifischer wirst! ;)

Thanx in advance.

Cioa
Mak'
... you must be a spirit, you can be no ghost ...
*****
Mein System:
ASUS P5P -/- 2 GB RAM -/- Intel Core 2 Duo E6600@ 4,8 GHz HT -/- 2 x Samsung 500 GB (S)ATA-HD -/- Creative Soundblaster 5.1 -/- LG GSA-4082B Multi-DVD-Brenner -/- ELSA MicroLink ADSL USB -/- ELSA Ecomo 20S96 -/- ELSA Ecomo 17LCD99 -/- TEUFEL Concept E 5.1 -/- Windows Vista Enterprise Edition 64-Bit -/- Windows XP Corporate Edition
*****
.. wie kommt's das wir im All nach intelligentem Leben suchen, wo wir es auf der Erde noch nicht gefunden haben?
0

#7 Mitglied ist offline   G!ZMo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 972
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Chemnitz, Sachsen
  • Interessen:pc spielen, techno, dance - mugge hören [eigentlich alles was etwas mit elektronischer musik zu tun hat], ein bissl programmieren

geschrieben 05. März 2004 - 12:12

hallo

also du musst bevor du die audio-cd beginnst cd-text in nero aktivieren:
Eingefügtes Bild

außerdem noch was zur brennmethode:
Eingefügtes Bild

also reicht es laut nero schon wenn man die cd als Disc-At-Once schreibt ;)
Workstation: Intel Xeon E3110 @ 4050 MHz | Thermalright IFX-14 | GigaByte GA-X38-DS4 | 8192MiB G.Skill PC2-8000 | Leadtek GeForce 8800GT ZL | Lenovo L220x + Iiyama ProLite E431S | SB X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Professional Series | ~3,64TiB HDD [250GB Hitachi | 3x1000GB WD | 500GB Hitachi ] | Ubuntu 10.04 x64 | MS Windows 7 Professional x64 | 1&1 DSL 16000 flat (hoffentlich nicht mehr allzu lange... -.-)
Notebook: MacBook 13.3" , 2.00GHz Core 2 Duo, 2GB DDR2-667, 640GB HDD, MacOS X 10.6 Snow Leopard

standarDDDDDDDDDDDDDDD
0

#8 Mitglied ist offline   RageT74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 594
  • Beigetreten: 24. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 05. März 2004 - 12:46

Gehe ganz einfach mal per Rechtsklick auf die einzelnen Titel und trage dort mal Interpret und Titel ein. Denn wenn hier nichts steht, zeigt er auch nix an (nur Track 1,2,3...) .
Das sollte dann klappen. Am Brenner(es sei denn er ist kaputt) und der Software sollte es nicht liegen. ;)
Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege,die noch niemand ging,
damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub. (Saint-Exupery)
0

#9 Mitglied ist offline   Makiavelli 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 29. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2004 - 18:29

So,

nach viel hin und her hab ich es jetzt hinbekommen.
Scheint mit meinem Auto-Radion nur zu funktionieren, wenn ich DAO'96 nutze.

Somit ist wieder eines der Mysterien des (IT-) Lebens gelüftet. :)

Vielen Dank an Alle für die tatkräftige Hilfe.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!!!!!

Schönen Gruß
Mak'
... you must be a spirit, you can be no ghost ...
*****
Mein System:
ASUS P5P -/- 2 GB RAM -/- Intel Core 2 Duo E6600@ 4,8 GHz HT -/- 2 x Samsung 500 GB (S)ATA-HD -/- Creative Soundblaster 5.1 -/- LG GSA-4082B Multi-DVD-Brenner -/- ELSA MicroLink ADSL USB -/- ELSA Ecomo 20S96 -/- ELSA Ecomo 17LCD99 -/- TEUFEL Concept E 5.1 -/- Windows Vista Enterprise Edition 64-Bit -/- Windows XP Corporate Edition
*****
.. wie kommt's das wir im All nach intelligentem Leben suchen, wo wir es auf der Erde noch nicht gefunden haben?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0