WinFuture-Forum.de: Win Xp Sp 2 Netzwerkprobleme Ordnerfreigabe Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Win Xp Sp 2 Netzwerkprobleme Ordnerfreigabe Problem


#1 Mitglied ist offline   XyXz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2007 - 23:15

Hallo Ich habe vor kurzem Service pack 2 auf windows Xp Home edition installiert funktioniert auch alles
wunderbar außer das ich keine Ordner mehr freigeben kann da die Registerkarte aufeinmal weg ist.
Wenn ich jetz auf einen Ordner mit rechtsklick gehe und dann auf Freigabe und Sicherheit drücke
öffnet sich das Eigenschaftsfeld aber da sind nur die beiden Register oben Allgemein und Anpassen das Freigaberegister fehlt halt und ich würde gerne wissen wie ich das wiederbekomme.
Dann habe ich noch das Problem wenn ich auf Netzwerkverbindungen gehe und dann auf meine Lan verbindung
und da auf eigenschaften dann kommt kurz ein Fenster und verschwindet sofort wieder ich kann also nichts an den Eigenschaften der Lan verbindung ändern. Ich hab auch schon probiert einen neuen Treiber für die Netzwerkkarte zu installieren hat aber dann gar nichts gebracht. Die Karte wird ja noch immer erkannt und funktioniert nur ich kann die einstellungen der Verbindung nicht verändern.
Zu der Ordner freigabe hab cih mal gelesen das ich die Druckerfreigabe installieren muss aber die finde ich nirgends gibt nirgen wo irgendwas zum installierne fürs Netzwerk.

Naja ich hoffe ihr Könnt mir irgendwie helfen.

Dank schon mal im Vorraus.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 08. Januar 2007 - 23:31

Erst mal Hallo und Wilkommen im Forum

Beitrag anzeigenZitat (XyXz: 09.01.2007, 01:15)

Zu der Ordner freigabe hab cih mal gelesen das ich die Druckerfreigabe installieren muss aber die finde ich nicht

Also das musst du mit mal erklären?!

Kann das sein das du mit einem eingeschrängten Konto arbeitest.
0

#3 Mitglied ist offline   XyXz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2007 - 23:39

Also wie soll ich das erklären ich hab kein eingeschränktes Konto ging ja vorher auch alles ich finde diese
installation der Druckerfreigabe nich naja erstens habe ich die noch nie zu vor gesehn oder gebraucht und hab halt alle möglichen sachen im Bereich Netzwerk angeguckt und bin dann auf meine Internetverbindung mal gegangen Rechtsklick auf Eigenschaften und da gibs das registerfeld Netzwerk und da kann man die Ordner und Druckerfreigabe Installieren aber wenn ich wie gesagt bei meiner Lan verbindung auf Eigenschaften gehe öffnet sich gar nichts. Naja und vor Sp2 ging ja alles mit Ordner freigabe und so aber die Registerkarten unter den Ordnereigenschaften sind weg.

Sorry hab keine Ahnung wie ich das besser beschrieben kann.
0

#4 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 08. Januar 2007 - 23:44

Warte mal, ich bin ausschließlich Pro nutzer, da ist home oft sehr anders für mich, mache doch das ganze mal bitte im Abgesichertem Modus unter einem Admin Konto
0

#5 Mitglied ist offline   Vlad ExUs 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 24. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW

geschrieben 08. Januar 2007 - 23:44

Ich kann dir leider dazu kein "how to do" geben, aber bevor du daran ewig rumsitzt, kannste ja mal versuchen dein system zu reparieren, es ist bequem und löst oft solche Probleme und der Vorteil ist, das System bleibt so wie es vorher war nur halt repariert. :unsure:
0

#6 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 08. Januar 2007 - 23:48

ja, bis mann in der tollen schleifen hängt die mich heute in diesem Forum irgend wie verfolgt. Wegen dem ding ne Repinstall, mei, wenn es dich glücklich macht
0

#7 Mitglied ist offline   XyXz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2007 - 23:51

Über Abgesicherten Modus und Admin Konto habe ich auch mal geguckt aber da fehlt das Registerfeld Freigabe auch da is dann nur das Feld Sicherheit neu bei den Ordneroptionen.
Soll ich denn was bestimmtes im Abgesicherten Modus machen ? oder was meinst du?.

Und Windows reparieren da kommt die meldung das die Windowsversionen sich Unterscheiden.
Weil das eine ist Win Xp Home und dann hab ich da halt Sp2 installiert und nun kann er das nicht reparieren mit meiner Win CD.
0

#8 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 08. Januar 2007 - 23:54

Hast du bei der Option Sicherheit nicht den Text stehen "Klicken sie bitte hier wenn sie den Ordner dennoch freigeben wollen"
0

#9 Mitglied ist offline   XyXz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2007 - 01:21

Ne die funktion gibt es nicht und das registerfeld sicherheit gibs nur im abgesicherten modus sonst gibt es das ja nich.
Könnte irgendein Windowsdienst deaktiviert sein oder so das diese registerfelder nicht angezeigt werden oder irgendwas in der registrierung gelöscht worden sein ? Naja das mit der Ordnerfreigabe müsste eigentlich wieder funktionieren wenn ich auf die Eigenschaften von der Lanverbindung zugreifen könnte aber der öffnet das fenster ja nich. Bin total ratlos im internet finde ich auch nichts was mir weiterhilft irgendwie.
0

#10 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Januar 2007 - 05:36

Versuchs mal im abgesicherten Modus >>mit Netzwerk<< wenn du das nicht schon gemacht hast.

Habe hier nochwas gefunden:

administrator.de sagte:

Der Fehler kann durch falsche Einstellungen in den Gruppenrichtlinien von Windows XP (auch Home!!!) entstehen. Das Problem ist, das XP Home keinen Gruppenrichtlinieneditor hat.
Die Eriegnisse deute ich wie folgt, zuerst wird versucht sich als Gast anzumelden, das geht aber nicht (wegen der falschen Einstellung in den Gruppenrichtlinien) dann versucht sich der Benutzer mit seinem Benutzernamen und Passwort anzumelden, das geht unter XP Home allerdings nicht, folglich Anmeldetyp nicht unterstuetzt.
Windows XP Home bietet nur die Einfache Dateifreigabe, d.h. nur Anmeldungen als Gast an. Das ist einer der grossen Unterschiede zu XP Pro.

Wie loesen wir das Problem nun? Wir haben falsche Gruppenrichlinien aber keinen Gruppenrichtlinieneditor?
Im Windows Ressource Kit gibt es die Datei NTRIGHTS.EXE, mit dieser Datei kann man die Gruppenrichtlinien von XP Home ueber die Konsole setzen.

Einen Ueberblick ueber das Festlegen von Anmelder-Benutzerrechten, indem das NTRights-Dienstprogramm verwendet wird liefert:

http://support.micro...om/?kbid=315276

Die Befehle, die du benoetigst lauten:

ntrights +r SeNetworkLogonRight -u Guest
ntrights -r SeDenyNetworkLogonRight -u Guest

einfach in eine .cmd Datei packen, .cmd ins selbe Verzeichnis wie die NTRIGHTS.EXE und die .cmd Datei ausfuehren.

Ich hoffe die Loesung hilft dir weiter, mir hat sie bisher 2x treue Dienste gelistet. Wichtig ist natuerlich, das der Gast Benutzer aktiviert ist, danach sollte der Zugriff wieder klappen.
Was fuer dich vielleicht noch wichtig zu wissen ist, ist das die flasche Einstellung eigentlich nur zu Stande kommt, wenn vor der Installation von SP2 ein bestimmter Wurm auf dem System aktiv war.

Wenn die Loesung nicht klappt, melde dich bitte nochmal, habe noch 2 andere Ideen.


Aber am besten du schaust selber hier nach.

Dieser Beitrag wurde von Erte bearbeitet: 09. Januar 2007 - 05:48

0

#11 Mitglied ist offline   XyXz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2007 - 06:29

Ja Hab schon Abgesichertenmodus mit Netzwerk gemacht da gibs das Register auch nicht mehr. Und die Eigenschaften der Lanverbindung öffnen sich auch nicht.
Das was du da gefunden hast hat nichts mit meinem Problem zu tun.
Es ist ja so das ich Administratorrechte habe und alles ich könnte auch was freigeben aber das Problem ist das die freigabe funktion nicht mehr existiert.
2 Ordner sind bei mir auch ncoh freigegeben die kann ich aber auch nicht mehr sperren weil wie gesagt das Register fehlt wo man die freigabe rückgängig machen könnte.
Ich habe mal was dazu gefunden
http://www.supportnet.de/threads/91408 aber das war für win me um da die register wiederzubekommen musste man in die registrierung was eintragen aber das kann ich ja wohl nich bei mir machen oder ? weil ich hab ja schließlich win xp.
Hast du denn sons vielleicht eine ahnung wieso ich nicht die Lan verbindungs Eigenschaften öffnen kann. Also da erscheint kurz ein graues Fenster und is sofort wieder weg als würde da auch irgendwas fehlen zum öffnen.
0

#12 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Januar 2007 - 06:36

http://www.winfaq.de...ent/tip1979.htm

Hilft das?
0

#13 Mitglied ist offline   XyXz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2007 - 17:22

Ne die eigenschaften sind ja freigegeben ich kann da auch drauf zugreifen aber wenn er versucht die zu öffnen kommt so ein ansatz eines fensters und is wieder weg da is also irgendwie irgendwas kaputt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0