WinFuture-Forum.de: Ati Radeon 9600 Macht Probs - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Ati Radeon 9600 Macht Probs


#1 Mitglied ist offline   detructor15 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 25. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2007 - 20:56

Hallo,
ich wollte meine ATI Karte zum laufen bekommen, und habe daher diesen Link ausprobiert http://wiki.ubuntuus...TI-Grafikkarten allerdings ohne Erfolg, beim reboot hat er noch den Ladebildschirm von Ubuntu angezeigt, dann cursor, und dann blaues Warnschild "X11 server is not set up correctly" (oder so ähnlich) nach einigem rumfummeln kam ich dann zur Grafischen Oberfläche zurück (hab in der xorg.conf den wert "fglrx" den man dort einsetzen sollte wieder durch "ati" ersetzt)
bei der manuellen version komm ich net weiter, da ich das package "xorg-kernel-source" net finde...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 08. Januar 2007 - 22:46

Sorry, ich habs mir jetzt vier mal durchgelsen und raff es immer noch nicht.

Du hast ein System mit Ubunto, das hat Probleme mit dem Booten und daran soll die Graka schuld sein, wenn ich das richtig verstanden habe, was hast du dann für ne Frage?
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 09. Januar 2007 - 08:10

Beitrag anzeigenZitat (detructor15: 08.01.2007, 20:56)

bei der manuellen version komm ich net weiter, da ich das package "xorg-kernel-source" net finde...


:unsure:

hast du auch richtig gelesen? ich denke mal dass du Ubuntu 6.10 hast.

http://wiki.ubuntuusers.de/ATI-Grafikkarte...berinstallation

hier steht nix von xorg-kernel-source.

Die Kernel-source die du benötigst (flgrx-kernel-source) wird aus dem Treiber Paket von ATI erstellt :imao:

d.h.

Installer von ATI runterladen und

./ati-driver-installer-8.24.8-i386.run --buildpkg Ubuntu/edgy


entsprechend der Treiber Version abändern.

Wenn du nicht weißt wie das gute stück heißt, Console öffnen die schön lang ziehen (um zeilenvorschübe zu vermeiden) und

dir ati*.*


eingeben.

dann makierst du das gefundene File das ca so ausschaut: ati-driver-installer8.......................run mit der Maus, klickst rechts kopierst es und fügst es an der Benötigten stelle ein.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 09. Januar 2007 - 08:11

0

#4 Mitglied ist offline   detructor15 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 25. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2007 - 16:02

zu Stefan_der_Held: ähm...das geht aber net, der will da immer mit apt-get das runterladen...(ich war im gleichen Verzeichnis, wo auch diese Datei lag, daran lags net)...und die "normale" version funzt auch net...er behauptet wie gesagt immer, das fglrx net vorhanden ist (sogar im synaptic stand das paket "fglrx-kernel-source" als ich die manuelle version installiert hab) folglich lags daran net...
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 09. Januar 2007 - 16:27

Also nochmal zum mitschreiben:

In der Parket verwalltung deinstallierst du:
(eventuell schauen ob du schon auf die restlichen Parketquellen zugreifen kannst)

# xorg-driver-fglrx
# fglrx-control (optional, falls installiert gewesen)

(wenn das eventuell installiert sein sollte)


nun installierst du diese Pakete:

# linux-headers-generic [7]
# build-essential
# debconf
# dh-make
# fakeroot
# gcc-3.4
# libstdc++5
# module-assistant (universe, [2])

(besser via konsole)


Dann:

=> Treiber von ATI runterladen und in dein /home verzeichniss kopieren
=> Rechtsklick auf das File und "Eigenschafften" wählen dann bei "Berechtigungen" die Datei ausführbar machen.

nun gebe (beim aktuellem Treiber von ATI.de)

./ati-driver-installer-8.32.5-x86.x86_64.run --buildpkg Ubuntu/edgy


in der konsole eingeben (weiß mom nicht... eventuell als sudo also "sudo ./ati.........")

somit hast du die erstellten Parkete die du nun bitte gemäß dem wiki installierst welches ich oben im vorherigen Post genannt habe.
0

#6 Mitglied ist offline   detructor15 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 25. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2007 - 16:30

das hab ich gemacht...(genau das, undzwar gestern) und dann hat der einfach apt-get gestartet und versucht das proggi zu ziehen...aber wenn du willst prob ich das nochmal...
0

#7 Mitglied ist offline   detructor15 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 25. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2007 - 16:41

so, hier ist der Beweis, das es net geht...hier die Fehlermeldung nachdem ich den Befehl "sudo module-assistant a-i fglrx" ausgeführt habe: Installation des Quellcodes von fglrx-kernel-src fehlgeschlagen

Das Paket wird ignoriert. Möglicherweise muss etwas in die Datei sources.list eingefügt werden, zum Beispiel -contrib und non-free-archive.

daher dachte ich, apt-get will was runterladen...

Dieser Beitrag wurde von detructor15 bearbeitet: 09. Januar 2007 - 16:46

0

#8 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Januar 2007 - 16:48

Wahrscheinlich sind noch Reste von deinen zuvor installierten RedHat Treibern irgendwo...

Da du ja offensichtlich Pakete erstellt hast:
Hast du das von dir erstellte Paket fglrx-kernel-src überhaupt installiert? Denn das würde auch deine Fehlermeldung erklären

Dieser Beitrag wurde von bbrickwedde bearbeitet: 09. Januar 2007 - 16:51

0

#9 Mitglied ist offline   detructor15 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 25. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2007 - 16:52

o.O wie installiert? das steht nirgendwo...da steht ich soll den Befehl ausführen, nix installieren...
0

#10 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Januar 2007 - 16:58

Das erklärt einiges:

./ati-driver-installer-8.32.5-x86.x86_64.run --buildpkg Ubuntu/edgy

Durch diesen Befehl erstellst du erst die Pakete.....
Die Pakete werden i.d.R dort erstellt wo die ati-driver-installer.... auch liegt

Und diese dort erstellten Pakete(*.deb) installierst erst(Doppelklick druff dann sollte sich Gdebi öffnen) und dann machste weiter im Text

Dieser Beitrag wurde von bbrickwedde bearbeitet: 09. Januar 2007 - 16:58

0

#11 Mitglied ist offline   detructor15 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 25. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2007 - 17:04

ahso, thx...^^ (wieso steht das in der anleitung net?)

ok, jetz funzt's thx an alle !

Dieser Beitrag wurde von detructor15 bearbeitet: 09. Januar 2007 - 17:28

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0