WinFuture-Forum.de: Partition Nicht Ansprechbar - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Partition Nicht Ansprechbar


#1 Mitglied ist offline   baerworld 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2007 - 20:17

Hallo,

ich habe eine 250GB-Platte in meinem PC verbaut. Diese war bisher folgendermassen aufgeteilt:

C:/50 GB/System
D:/170 GB/Daten
E:/30 GB/Vista

Auf der Partition E: hatte ich den RC1 von Vista testweise installiert. Gestern wollte ich nun mit Norton Partition Magic 8.0 die Partitionen D: und E: zusammenführen. Hierzu habe ich die Partition E: gelöscht und über die entsprechende Funktion den freien Speicherplatz an die Partition D: angehängt.

Das Problem ist jetzt nur, dass ich das LW D: nicht mehr ansprechen kann. Wenn ich im Explorer das LW D: anklicke, erscheint folgende Fehlermeldung:

"Auf D:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt oder nicht lesbar."

Ausserdem wir das Laufwerk D: nicht mit der korrekten Bezeichnung "Daten" angezeigt, sondern es steht lediglich "lokaler Datenträger" neben dem LW-Buchstaben.

Wenn ich Norton Partition Magic starte, wird mit folgende Ansicht präsentiert:

Platte 1
C: / NTFS / System / 50 GB Platz / 6 GB frei / Primäre Partition
D: / NTFS / Daten / 187 GB Platz / 66 GB frei / Primäre Partition

Somit wird die Daten-Partition doch eigentlich richtig erkannt? Die Daten selbst scheinen auch noch da zu sein, denn er erkennt ja das von den insg. 187 GB nur noch ca. 66 GB frei sind.

Beim Hochfahren meines PC's wird jedesmal automatisch CHKDSK ausgeführt, da der Datenträger D: angeblich Fehler aufweist. Das CHKDSK läuft dann aber immer ohne weitere Fehlermeldungen durch!!

Ich habe dann probiert, manuell über CMD den CHKDSK-Befehl mit den Parametern /f und /r auszuführen. Also "chkdsk d: /f/r". Auch in diesem Fall läuft CHKDSK ohne Fehlerangabe durch.

Als letzte Idee habe ich dann meinen Rechner mit der Linux-Ubuntu-Live-DVD aus einer der letzten CT's gestartet. Da gibt es auch so einen Art Datei-Manager. Leider wurde auch hier das LW D:\ nicht angezeigt.

Hat hier irgendjemand eine Ahnung was passiert sein könnte? Gibt es einen Weg Windows dazu zu bringen, wieder auf mein LW D:\ zuzugreifen?

Ich verzweifle langsam, denn auf D: sind ALLE meine Daten gespeichert. Und diese würde ich nur ungern verlieren ... ;)

Gruß,
baerworld
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.741
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

  geschrieben 08. Januar 2007 - 23:16

Hallo baerworld,
Wenn du an dieser Partition D seit der Bearbeitung mit Partition Magic
absolut nichts verändert hast,gibt es vielleicht die Möglichkeit,mit
Partition Magic und dessen "Rückgängigfunktion" den ursprünglichen
Zustand deiner Daten-Partition wiederherzustellen.
Leider ist mir nicht bekannt ob Partition Magic dies unterstützt.Dazu
sollte im Handbuch von Partition Magic was auffindbar sein.
Hatte selbst mal was ähnliches durchgeführt,ich glaube mit dem Prog.
Gpartet und da konnte ich mit den Rückgängig-Schritten alles wieder
in den Ausgangszustand zurückversetzen.
Der Fehler in deinem Fall könnte sein,daß Partition Magic die
Sektorengröße verändert hat oder die Sektoren überlappt hat.Da
könntest du auch in den Progr.-Optionen was übersehen haben. :unsure:
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#3 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 08. Januar 2007 - 23:22

Erst mal Hallo und Wilkommen im Forum.

Warum hast du die Partition vorher gelöscht? Formatieren hätte doch gereicht. Ich denke das evt. das Dateisystem jetzt nicht mehr so der hit ist und das du deswegen nicht mehr darrauf zugreifen kannst.

Sorry, aber wenn du die Option mit Rückgängig machen nicht hast, dann kannste die auch löschen und neu erstellen.
0

#4 Mitglied ist offline   baerworld 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2007 - 23:48

Hallo und danke schonmal für die ersten Antworten!

Leider kann ich im Partition Magic die Option für "rückgängig machen" nicht mehr auswählen. Diese ist ausgegraut ...

Ich habe mal testweise mit meiner WinXP-CD gebootet und die Widerherstellungskonsole gestartet. Dort kann ich mittels der alten DOS-Befehle noch auf das LW D: zugreifen. Wenn ich "dir" eingebe, wird auch die korrekte Ansicht der Ordner dargestellt. Somit ist doch eigentlich zumindest schon mal klar, dass die Daten nicht weg sind, oder ?!

Eine Idee von mir wäre jetzt noch, mittels der Wiederherstellungskonsole und manuellen "copy"-Befehlen die Verzeichnisse Stück für Stück auf die (noch funktionierende) C: - Partition rüber zu kopieren. Werde das morgen mal testen.


Die Frage aller Fragen ist jetzt nur, warum Windows und z.B. auch Ubuntu/Linux nicht auf die Partition via Dateimanager zugreifen kann ...

Wenn jemand noch eine Idee hat, würde ich mich sehr über ein Posting freuen.

Danke,
baerworld
0

#5 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.977
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 09. Januar 2007 - 01:51

Hallo!

Besorge dir mal da Dos-Programm SavePart und pack es auf ne' Diskette. Mit diesem Tool kannst du versuchen deine Partition zu reparieren.
Sollte es nicht gelingen, hast du damit noch die Möglichkeit deine Daten von D: zu "imagen" und auf ne n' anderes Laufwerk zu packen bzw zu brennen und sie somit retten.

Versuch ist es wert . :unsure:
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#6 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2007 - 02:13

Hi,

Es ist nur so ein Gedanke von mir, falls ich Falsch ligen sollte, lass ich mich geren eines besseren belehren.
Ich möchte jetzt nix falsches sagen,aber mir ist da etwas aufgefallen, und zwar

Zitat

Platte 1
C: / NTFS / System / 50 GB Platz / 6 GB frei / Primäre Partition
D: / NTFS / Daten / 187 GB Platz / 66 GB frei / Primäre Partition
ist das nicht verkehrt? Soweit ich weis, sollte die Primär Partition für das Betriebsystem und Secundär Partitionenen für Daten reserviert werden? Da du aber Vista auf der gleichen Festplatte Installiert hattest und diese dann gelöscht hast, könnte hier der Fehler liegen.
Wenn ich in meinen Rechner Zwei FP'ten mit Primärer Jumperung an einem Strang montiere, Startet der Rechner erst garnicht.

Meiner ansicht nach müsstest du die MBR neu Schreiben. Dann sollte es wieder funzen.
Aber Achtung! Allgemein, sichere zuerst deine Daten. Könntest u.U. alles verlieren bei dem ganzen durcheinander.
0

#7 Mitglied ist offline   dastriebel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Schweiz, Breitenbach

geschrieben 09. Januar 2007 - 12:26

Ich würde keine Versuche unternehmen das Ding zu retten, die Gefahr, dass dann alles futsch geht ist viel zu gross. Du kannst auf Deine Daten zugreifen also rette die Daten:

Beitrag anzeigenZitat (baerworld: 08.01.2007, 23:48)

Eine Idee von mir wäre jetzt noch, mittels der Wiederherstellungskonsole und manuellen "copy"-Befehlen die Verzeichnisse Stück für Stück auf die (noch funktionierende) C: - Partition rüber zu kopieren. Werde das morgen mal testen.

aber besser mit
XCOPY D:\*.* F:\*.* /S /V
F: ist eine neue Platte (ausgeliehen, gekauft)
/S: kopiert die ganze Verzeichnisstruktur
/V: Verifiziert den Kopiervorgang


Ich würde mir an Deiner Stelle gleich einen neue externe Festplatte kaufen, die brauchst Du sowie so, damit Du in Zukunft ein Backup machen kannst
0

#8 Mitglied ist offline   baerworld 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2007 - 00:36

Hallo alle zusammen,

danke für die zahlreichen Tipps!

Ich habe es letztlich mit dem Freeware-Programm "PC Inspector File Recovery" geschafft, auf die über normale Wege nicht mehr ansprechbare Partition zuzugreifen. Es waren zwar einige Daten defekt und konnten nicht rekonstruiert werden, jedoch konnte ich den Grossteil retten :)

Kann das Programm wirklich nur jedem empfehlen, war damit wirklich easy.

2 Tage vor dem PC gesessen. 48 Stunden meines Lebens die ich nie wieder bekommen werde ... :huh:

Tschö,
baerworld
0

#9 Mitglied ist offline   dastriebel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Schweiz, Breitenbach

geschrieben 10. Januar 2007 - 07:50

Beitrag anzeigenZitat (baerworld: 10.01.2007, 00:36)

48 Stunden meines Lebens die ich nie wieder bekommen werde ... :huh:

Ist doch nicht wirklich so, Du hast dabei doch auch etwas gelernt
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0