WinFuture-Forum.de: Windows Dateischutz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows Dateischutz


#1 Mitglied ist offline   platinod 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2007 - 19:30

Kann ich ihn deaktivieren/entfernen?
Oder besser nicht?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 08. Januar 2007 - 22:56

Erst mal Hallo und Wilkommen im Forum

Beitrag anzeigenZitat (platinod: 08.01.2007, 21:30)

Kann ich ihn deaktivieren/entfernen?

Das ist die Frage die das Forum bewegt oder?

Das ist letztendlich deine entscheidung, das steht aber auch extra drin, wenn du das ausschaltest ist Windows egal was mit seinen Systemdateien passiert, z.B wenn sie durch Vieren nicht mehr richtig sind oder ähnliches.

Wenn du es Aktiviert lässt dann sagt dir Windows das es die Windows CD will um die Datei wieder zu reparieren.

Also meine empfehlung, lass die finger von dieser einstellung.
0

#3 Mitglied ist offline   platinod 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2007 - 09:12

Okay. Vielen dank für die Einschätzung.

Hab aber mit Viren usw. keine Probleme. Gibts denn noch irgendwas, was dagegen spricht?
0

#4 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 09. Januar 2007 - 09:20

Gibt es irgendwas, dass dafür spricht?
0

#5 Mitglied ist offline   platinod 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2007 - 09:30

@MaliMaster
Genau DAS will ich wissen ;o)

Gut, abgesehen v Viren!
0

#6 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 09. Januar 2007 - 09:30

http://support.micro...om/kb/222193/de
Lies dir einfach mal durch, was dieser Dateischutz konkret macht. (Wenn du was nicht verstehst, einfach nachfragen.)
Danach finde ich solltest du selber entscheiden können, ob du es benötigst oder nicht.
0

#7 Mitglied ist offline   platinod 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2007 - 09:36

@Witi
Das kenn ich aber schon. Und noch viel mehr! Waren aber überwiegend Anleitung- und Problembehandlungen.

Gibts denn niemenden, der Erfahrungswerte diesbezüglich hat?

Offensichtlich kaum jemand wagt sich...
0

#8 Mitglied ist offline   dastriebel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Schweiz, Breitenbach

geschrieben 09. Januar 2007 - 12:41

Umgekehrte Frage: Warum willst Du ihn deaktiviere, was stört Dich daran, wenn Du das weisst, kannst Du die Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen.
0

#9 Mitglied ist offline   platinod 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2007 - 15:38

Zitat:
"die Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen"

Kenn die aber nicht!!

Ich will ihn nicht, weil dieser Dienst einfach nervt! Jedes mal wenn ich was install.
0

#10 Mitglied ist offline   amalbhalbe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 643
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BMW E38 740i V8 286 PS 4.4L Hubraum
  • Interessen:Design is the production of braindysentery

geschrieben 12. Januar 2007 - 18:47

kollege wenn du ständig was installierst was lustige Windows dateien überschreibt würde ich mir mal stark überlegen was du so installierst..... und ob´s vl. besser wäre dies nich mehr in dem von dir beschriebenen Umfang zu tun
Pc is my life, amd my world, intel my enemy and Linux my Hell
0

#11 Mitglied ist offline   platinod 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2007 - 23:47

@amalbhalbe
Kann mit deiner Antwort bezüglich diesen Thread nichts anfangen.

Edit:

Einen von mir beschriebenen Umfang von irgend etwas, erkenne ich im gesamten Verlauf ebenfalls nicht.

Dieser Beitrag wurde von platinod bearbeitet: 12. Januar 2007 - 23:56

0

#12 Mitglied ist offline   dastriebel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Schweiz, Breitenbach

geschrieben 15. Januar 2007 - 20:01

Beitrag anzeigenZitat (platinod: 12.01.2007, 23:47)

Einen von mir beschriebenen Umfang von irgend etwas, erkenne ich im gesamten Verlauf ebenfalls nicht.
Kann ich insofern schon, ...

Beitrag anzeigenZitat (platinod: 12.01.2007, 15:38)

Jedes mal wenn ich was install.
lässt doch auf einen recht grossen Umfang schliessen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass du bei jeder Installation so genervt wirst, oder sind die Programme die du installierts so alt, das diese immer Systemdateien durch ältere ersetzen wollen. Ein halbwegs aktuelles Setup-Programm sollte das nicht tun.

Ich selbst installiere auf ein frisch aufgesetztes Windows 75 Programme und bei keinem einzigen reklammiert der Dateischutz.

Beitrag anzeigenZitat (platinod: 12.01.2007, 15:38)

Zitat:
"die Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen"

Kenn die aber nicht!!
Doch zumindest einen Nachteil kennst Du:

Beitrag anzeigenZitat (platinod: 12.01.2007, 15:38)

dieser Dienst einfach nervt!

Und der Vorteil ist im oben angegebenen KB-Artikel im ersten Satz des Abschnittes weitere Informationen aufgeführt.

Kannst Du mal ein paar Beisoiele nennen, wo der dateischutz anspringt
0

#13 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 15. Januar 2007 - 20:13

also...das einzige was bis jetzt an meine Systemdateien ran wollte waren diese Transformation packs...des ist dann einmal auf abbrechen klicken und windows gibt ruhe...
ich wüüst jetzt sonst nix was den anwirft...und ich finde den dateischutz schon sehr sinnvoll da er doch einen kleinen schutz gegen schädlinge mit sich bringt...
Aber gut...da ich viel mit Kunden PCs zu tun hab, finde ich zum Beispiel auch die UAC von Vista sehr sinnvoll...und da schreiben viele das es unsinn ist...
ich persönlich würd ihn anlassen...aber bei mir muckiert er nicht oft...
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   platinod 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2007 - 18:54

@dastriebel
Lieber Helfer, zunächst danke ich dir für deinen ausführlichen Beitrag. Dennoch halte ich mich an das von mir zuvor geschriebene fest! Würd vorschlagen, wir einigen uns darauf, dass wir da einfach nicht gleicher Meinung sind. Es sei auch erwähnt, dass ich keineswegs jemanden angreifen wollte. War einfach nur sachlich.

Worüber aber ich mich mit dir nicht zu einigen weiß, ist folgender Zitat von dir:

"Ich selbst installiere auf ein frisch aufgesetztes Windows 75 Programme und bei keinem einzigen reklammiert der Dateischutz."

Denn das stimmt so nicht ganz!

Windows nimmt sich einfach andere Dateien und ersetzt die neuen durch diese. Ohne zu fragen, ohne dass man irgendwas bestätigen muß. Ohne dass man was merkt. Einfach so! Keine Ressourcen Einbrüche. Einfach nix.
Hat man aber nun diese Dateien erst gar nicht im Speicher, so wie bei mir zum Beispiel, kreigt WIN Stress und es erfolgen sofort zwei Warnmeldungen. Kotz.

Also ich möchte selbst bestimmen was ich von welchem Hersteller installiere und welche Dateien/Treiber ich einsetze.

Danke fürs Lesen und Eure Teilnahme
0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. Januar 2007 - 20:16

@platinod:

Zitat

Windows nimmt sich einfach andere Dateien und ersetzt die neuen durch diese.
Nein, das macht Windows nicht, zu mindestens nicht willkürlich. Der Dateischutz interessiert sich ausschließlich für überwachte Dateien, welche sich eindeutig an den Signaturen identifizieren lassen und diese sich in festgelegten Verzeichnissen befinden. Für andere Dateien interessiert sich Windows nicht. Auch für eigentlich überwachte Dateien, welche sich außerhalb der überwachten Verzeichnisse befinden, interessiert sich der Dateischutz nicht. Wird eine überwachte Datei gelöscht, überschrieben oder modifiziert, versucht der Dateischutz diese Datei wieder durch die original Datei zu ersetzen, welche sich an fest vorgeschriebenen Orten befinden muss (~\system32\dllcache, Netzwerk, Installations CD). Wird die Datei nicht gefunden, kommt es zu einer direkten Nachfrage.

Dieser Vorgang läuft aber nicht wirklich unbemerkt ab. Der Dateischutz protokolliert seine Aktivitäten in der Ereignisanzeige. Würde man z.B. die Datei notepad.exe löschen, erhält man folgenden Eintrag in der Ereignisanzeige (bei Dir dann vermutlich in deutsch):

Event Type:	Information
Event Source:	Windows File Protection
Event Category:	None
Event ID:	64002
Date:		16.01.2007
Time:		20:00:41
User:		N/A
Computer:	WKS
Description:
File replacement was attempted on the protected system file c:\windows\notepad.exe. This file was restored to the original version to maintain system stability. The file version of the system file is 5.2.3790.1830.


Gibt es derartige Einträge in der Ereignisanzeige nicht, war der Dateischutz auch nicht tätig, egal was und wie viel man installiert hat.

Zitat

Hat man aber nun diese Dateien erst gar nicht im Speicher, so wie bei mir zum Beispiel, kreigt WIN Stress und es erfolgen sofort zwei Warnmeldungen. Kotz.
Und hier ist dann die Frage, wieso Du die Datei nicht im Suchpfad des Dateischutzes hast? Das klingt sehr danach, als ob hier der Dateischutz beschädigt oder kompromittiert wurde. Aber auch diese Aktivität hinterlässt in der Ereignisanzeige eindeutige Einträge, an denen man genau erkennen kann, welche Datei fehlt.

Ich würde an Deiner Stelle lieber versuchen, die Ursache für das Versagen des Dateischutzen zu finden, und nicht die Symptome zu unterdrücken. Das von Dir beschriebene Verhalten des Dateischutzes deutet auf Beschädigung oder Kompromittierung hin, z.B. manuelles Löschen des DLL Caches (komplett oder teilweise) oder ein oder mehrere Datei innerhalb des Caches sind verändert worden.

Du könntest natürlich versuchen, mittels dem System File Checker das ganze mal überprüfen, aber wenn Du die geforderten Dateien dem System nicht vorsetzen kannst, hast Du ein Problem.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 16. Januar 2007 - 20:20

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0