WinFuture-Forum.de: Windows Dateischutz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows Dateischutz

#16 Mitglied ist offline   dastriebel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Schweiz, Breitenbach

geschrieben 16. Januar 2007 - 21:54

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 16.01.2007, 20:16)

Dieser Vorgang läuft aber nicht wirklich unbemerkt ab. Der Dateischutz protokolliert seine Aktivitäten in der Ereignisanzeige. Würde man z.B. die Datei notepad.exe löschen, erhält man folgenden Eintrag in der Ereignisanzeige (bei Dir dann vermutlich in deutsch):

Event Type:	Information
Event Source:	Windows File Protection
Event Category:	None
Event ID:	64002
Date:		16.01.2007
Time:		20:00:41
User:		N/A
Computer:	WKS
Description:
File replacement was attempted on the protected system file c:\windows\notepad.exe. This file was restored to the original version to maintain system stability. The file version of the system file is 5.2.3790.1830.

Interesannt hab ich noch darauf hin überprüft. Hab mein System gerade gestern Nacht neu aufgesetzt mit allen 75 Anwendungen und finde kein entsprechnder Eintrag in der Ereignisanzeige
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   platinod 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2007 - 19:51

@DK2000

Danke für die saubere Beschreibung/Erklärung.

Letztlich kommt es aber auf selbe raus. Oder soll man wegen Protokolliereung in der Ereignisanzeige, die Geschichte als "schon i.O." bezeichnen? Ich denke nicht.
Der durchschnittliche User weiß überhaupt nichts v diesen Aufzeichnungen, ob in der Ereignisanzeige oder wo anders. Mal abgesehen davon, dass sich dort oft bestimmte Meldungen, gar Fehlermeldungen befinden, die man getrost ignorieren kann.

Anscheinend, funktionier dieser Dienst aber sowieso nicht bzw nicht richtig! (s. dastriebel )
Gut, kann ich zwar nicht glauben, aber viell sind Anwendungen alle von MS/tragen dessen Signaturen und/oder steuern direkt kein Gerät. Denn selbst bei einer völlig harmlosen TV-Karten-Instal wird sich Dateischutz einschalten. Bei mir fällt er besonders bei Kopplung v NDAS-Geräten auf.

Muß noch erwähnen, dass mein System weder beschädigt ist, noch bedarf es einer Überprüfung mittels irgendwelche Tools von MS oder von wem auch immer. Wirkliche Problem bereitet es mir auch nicht. Es ist nur anders aufgebaut.


Finde ich toll, dass das hier diskutiert wird. Hoffe es gibt noch mehr Meinungen zum Thema.


DK2000,
gerne eine Meinung von dir hierzu:

WinDateischutz unter hohem Fremdschutz deaktivieren
0

#18 Mitglied ist offline   platinod 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2007 - 20:17

@ Fireblade310

Deine Meinung hab ich natürlich auch dankend entgegengenommen.

PS.
Aus deinem Nick ergibt sich für mich die Frage ob du mit den Buchstaben CBR was anfangen kannst :unsure:
0

#19 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Januar 2007 - 20:58

@platinod:

Zitat

Der durchschnittliche User weiß überhaupt nichts v diesen Aufzeichnungen, ob in der Ereignisanzeige oder wo anders
Da muss ich Dir recht geben. Leider befassen sich viele Nutzer nicht mit ihrem Betriebssystem und kennen daher einige interessante Sachen nicht. Gerade die Ereignisanzeige kann ein nützlicher Ort sein, wenn es darum geht, Probleme zu beheben. Aber auch die Log Dateien, die leider hier und da verteilt sind, erhalten teilweise sehr nützliche Informationen.

Zitat

Mal abgesehen davon, dass sich dort oft bestimmte Meldungen, gar Fehlermeldungen befinden, die man getrost ignorieren kann.
Gut, dass kann man nicht so pauschal sagen. Fehlermeldungen sagen ja aus, das hier etwas nicht so läuft, wie es eigentlich laufen sollte. Man sollte sich auf jeden Fall mit den Fehlermeldungen befassen und versuchen, das Problem zu beheben.

Zitat

Anscheinend, funktionier dieser Dienst aber sowieso nicht bzw nicht richtig!
Doch, der funktioniert richtig, solange man nicht den DLL Cache manuell beschädigt. Das dastriebel 75 Anwendungen installieren kann, ohne dass der Dateischutz anspringt, ist da nicht ungewöhnlich. Ist bei mir genauso. Hatte schon lange keine Anwendung mehr, welche versucht hat, Systemdateien zu ersetzen. Die letzte Anwendung, die das versucht hatte, stammte noch aus Windows 95 Zeiten.

Zitat

Denn selbst bei einer völlig harmlosen TV-Karten-Instal wird sich Dateischutz einschalten. Bei mir fällt er besonders bei Kopplung v NDAS-Geräten auf.
Das klingt jetzt aber weniger nach dem Dateischutz, sondern mehr nach der Signaturprüfung von Treibern. Das sind zwei verschiedene Sachen, welche nicht zusammen hängen.

Von daher muss ich da mal genau nachfragen: Welche Fehlermeldung erscheint da genau? Kannst Du den genauen Text o. einen Screenshot davon posten? Eventuell auch mal die entsprechenden Einträge der Ereignisanzeige. Bin mir momentan nicht Sicher, ob Du ein Problem mit dem Dateischutz hast oder mit der Signaturprüfung von Treibern oder eventuell sogar beiden Komponenten.

Zitat

Es ist nur anders aufgebaut.
Wie meinst Du das jetzt?

Zitat

WinDateischutz unter hohem Fremdschutz deaktivieren
Was verstehst Du jetzt unter hohem "Fremdschutz". Persönlich würde ich den Dateischutz nie deaktivieren. Aber gerade in Bezug auf das Desktop Modding geht es teilweise nicht anders, da man hier, je nach dem was man vor hat, diverse Systemdateien patchen muss.

Der Dateischutz lässt sich ab Windows XP nur noch deaktivieren, wenn man die Datei ~\system32\sfc_os.dll modifiziert. Du müsstest Dir also passend zu Deiner Windows XP Build eine fertig modifizierte Datei suchen, sie selber patchen oder ein Tool suchen, dass das für Dich erledigt. Hat der ISO Builder nicht so eine Option integriert? Andere Möglichkeiten gibt es da nicht. Allerdings die Signaturprüfung von Treibern und deren Komponenten bleibt davon unberührt. Hier könnte man höchstens versuchen, das Verhalten auf "Ignorieren" zu stellen, allerdings, das System ist da teilweise etwas hartnäckig und ignoriert ab und zu nicht unsignierte Treiber.

Wie gesagt, müsstest mal die genaue Fehlermeldung posten (eventuell auch den Namen der fehlenden Datei), damit man sich mal ein Bild machen kann. Eventuell finden wir ja dann eine gescheite Lösung für Dein Problem.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#20 Mitglied ist offline   dastriebel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Schweiz, Breitenbach

geschrieben 17. Januar 2007 - 21:00

Beitrag anzeigenZitat (platinod: 17.01.2007, 19:51)

Anscheinend, funktionier dieser Dienst aber sowieso nicht bzw nicht richtig! (s. dastriebel )
Wie kommst Du zu dieser Aussage, weil ich 75 Anwendungen installieren kann, ohne das der Dateischutz sich meldet?

Beitrag anzeigenZitat (platinod: 17.01.2007, 19:51)

Gut, kann ich zwar nicht glauben, aber viell sind Anwendungen alle von MS/tragen dessen Signaturen und
etwas wirrer Satz, was willst Du sagen, alles was ich installiere sei von MS? im folgenden die Liste der Programme die installiert werden (notabene alle unbeaufsichtig)
Sysinternals - PsTools
Microsoft - Baseline Security Analyzer
Microsoft - ScriptIt
IBM - ThinkPad On Screen Display
Sysinternals - System File Defragmenter
Microsoft - Windows Installer
Microsoft - .NET Framework 1.1, Redistributable
Microsoft - .NET Framework 3.0, Redistributable
Microsoft - Defender
Microsoft - Tool zum Entfernen bösartiger Software
Microsoft - Windows Live TM Messenger
Microsoft - Windows Media Player
Avira GmbH - AntiVir PersonalEdition Premium
Avira GmbH - AntiVir PersonalEdition Premium
Mozilla - Firefox
Wichtige Updates 1
Optionale Softwareupdates 1
Standard - Ausgabe in Datei
Lexmark - Optra S 1650
daSystems - Registrierungs Datenbank
daSystems - Dateien und Ordner
Gracenote - CDDB
Microsoft - PowerToys, Color Control Panel Applet
Microsoft - PowerToys, SyncToy
Microsoft - PowerToys, RAW Image Thumbnailer and Viewer
Microsoft - PowerToys, ClearType Tuner
Microsoft - PowerToys, HTML Slide Show Wizard
Microsoft - PowerToys, Alt-Tab Replacement
Microsoft - PowerToys, Tweak UI
Microsoft - PowerToys, Power Calculator
Microsoft - PowerToys, Image Resizer
Microsoft - PowerToys, CD Slide Show Generator
Microsoft - PowerToys, Virtual Desktop Manager
Microsoft - PowerToys, Taskbar Magnifier
Microsoft - PowerToys, Webcam Timershot
Microsoft - DupFinder
Microsoft - WinDiff
Apple - Quicktime
Sun Microsystems, Inc. - Java Virtual Machine
Jarle Aasland - PhotoRename
Gallery - Windows XP Publishing Agent
eMusic - Download Manager
Microsoft - ActiveSync
Microsoft - Virtual PC
Adobe - Acrobat Reader
Nico Mak Computing - WinZip, Testversion
Microsoft - SQL Server Desktop Engine
Microsoft - Office 2003
OpenOffice.org - OpenOffice
Microsoft - Foto Story
Adobe - Photoshop Elements
Ulead Systems - VideoStudio
AWSoftware - Exact Audio Copy
Illustrate - AccurateRip
GuerillaSoft - EncSpot
Cloudbrain, LLC - FixTunes
ID3man - ID3man
Ventis Media - MediaMonkey
ALCATech - BPM-Studio, Profi
MixMeister Technology, LLC. - BPM Analyzer
SourceForge.net - Audacity
CyberLink - PowerDVD
SourceForge.net - Media Portal
EIBA - ETS3 Starter Deutsch
EIBA - ETS3 Professional
MEDI
Microsoft - Platform SDK
Microsoft - Office 2003 Resource Kit Tools
Microsoft - Windows Server 2003 Administration Tools Pack
Microsoft - Windows Server 2003 Resource Kit Tools
Wise Solutions Inc. - Wise for Windows Installer
Smart Projects - IsoBuster
WinFuture.de - xp-Iso-Builder
Mad Data - NoLimits Rollercoaster


Beitrag anzeigenZitat (platinod: 17.01.2007, 19:51)

/oder steuern direkt kein Gerät. Denn selbst bei einer völlig harmlosen TV-Karten-Instal wird sich Dateischutz einschalten. Bei mir fällt er besonders bei Kopplung v NDAS-Geräten auf.

Was haben nun Anwendungen die Geräte steuern mit dem Dateischutz zu tun?

Aber Du bist uns noch eine Antwort schuldig:

Beitrag anzeigenZitat (dastriebel: 15.01.2007, 20:01)

Kannst Du mal ein paar Beisoiele nennen, wo der dateischutz anspringt

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0