WinFuture-Forum.de: Win Xp Pro Installation + Sata-platte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Win Xp Pro Installation + Sata-platte


#1 Mitglied ist offline   mph 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 07. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2007 - 20:59

guten abend!
nach einem nachmittag gefüllt von vergeblichen versuchen winxp zu installieren, wende ich mich nun hoffnungsvoll an euch ^_^
hab mir gestern eine neue SATA festplatte gekauft um meine alten 2 80gb IBM IDE-platten abzulösen.
soweit so gut. gestern mal probeweise die hdd angeklemmt und wurde ohne probleme von xp erkannt.
deswegen wollt ich heute mal auf meine sata platte xp draufhaun. also von der xp cd gebootet und setup gestartet (ja treiber für sata / raid hab ich noch hinzugefügt (mit F6 usw))
dann hab ich die sata platte ausgewählt und sie in ntfs formatieren lassn.
danach hat das setup noch die installationsdatein auf diehdd kopiert
dann kommt der obligatorische reboot - allerdings macht er nicht mit der installation weiter, sondern fängt ganz von vorne an (also wieder dieser dos-artige screen)
und daran ändert sich auch nichts, wenn man ihn zwingt, von der hdd zu booten, weil er dann sagt, es gäbe einen fehler beim lesen des datenträgers
nun gibt es da einen trick oder was mache ich falsch, um xp auf die sata platte zu bekommen.
system sieht folgendermaßen aus:
Asus A7N8X-XE
AMD Athlon XP 2800+
1GB Kingston RAM
Nvidia GF7600GS
und die zwei alten IDE platten

/e
die SATA platte is ne Seagate Barracuda 7200.10 320GB

mfg
mph

Dieser Beitrag wurde von mph bearbeitet: 07. Januar 2007 - 21:19

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   mph 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 07. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2007 - 12:04

*schiiiieb*
0

#3 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Januar 2007 - 12:24

Klemm die beiden IDE-Platten während der Installation mal ab, so das er auf diese erst gar nicht mehr zugreifen kann.
Willkommen bei uns im Forum :rolleyes:
0

#4 Mitglied ist offline   mph 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 07. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2007 - 14:30

guten tag
da ich mir mehr als sicher bin, dass er ja auf die sata platte die installationsdatein kopiert, hab ich die ide platten vorerst mal drin gelassen
wenn ich ihn nun zwinge, nach dem restart der winxp installation von der sata hdd zu booten, sagt er mir etwas mit: "fehlerhafte boot.ini"
woher kommt sowas, wenn doch die sachen frisch auf die hdd kopiert wurden?
0

#5 Mitglied ist offline   Frings 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2007 - 14:37

Wie hast du denn die Boot Reihenfolge im Bios angegeben?
Ich nehme an die IDE-Platten als Primary Master und Primary Slave und die CD7DVD Laufwerke als Secondary.
Die SATA Platte kommt bei "meinem" Board in der internen Reihenfolge nach den Primary IDE Platten.

Ich könnte mir vorstellen, wenn du auf die SATA installierst und er im Setup neustartet, nimmt er nicht die SATA nach Neustart weiter sondern die IDE-HDD die als Primary Master drin ist.
Dementsprechend ist das Setup nicht beendet und daher möglicherweise auch die boot.ini
0

#6 Mitglied ist offline   mph 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 07. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2007 - 14:41

also bootreihenfolge sah / sieht so aus:
1. DVD-LW
2. SATA HDD
3. Floppy

Primary Master DVD-LW
Primary Slave DVD-Brenner
Secondary Master IDE HDD (1)
Secondary Slave IDE HDD (2)
Third Master SATA HDD

/e:
die SATA bleibt auch wenn man die IDE platten rausnimmt third master

Dieser Beitrag wurde von mph bearbeitet: 08. Januar 2007 - 15:27

0

#7 Mitglied ist offline   mph 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 07. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2007 - 17:40

/e
so ich glaub ich hab den grund gefunden, warum es sich nicht installieren lässt.
und zwar ist nach dem neustart das dateisystem weg
also wenn ich s setup neu von der cd boote, steht hinter der partition [unbekannt] anstatt [NTFS]
weiß wer, was dasfür ursachen haben könnte?

Dieser Beitrag wurde von mph bearbeitet: 08. Januar 2007 - 18:17

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0