WinFuture-Forum.de: Soundkarte Und Grafikkarte Benutzen Den Gleichen Irq - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Soundkarte Und Grafikkarte Benutzen Den Gleichen Irq Problem?


#1 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 07. Januar 2007 - 17:15

Ich habe im Moment ein nerviges Problem mit meiner neuen Soundkarte. Siehe hier:

Nerviges Soundproblem X-fi Xtreme Gamer

Bei der Fehlersuche habe ich jetzt bemerkt daß meine Grafikkarte und die Soundkarte auf dem selben IRQ liegen, ihn also gemeinsam benutzen.

Leider habe ich nicht mehr in Erinnerung ob das unter WindowsXP auch schon so war. Jedenfalls hatte ich bei WindowsXP solche Probleme nie. Die Soundkarte steckt immer noch im selben Slot. Grafikkarte im obersten (PCI-Express) und sie Soundkarte im untersten PCI-Slot.

Kann es da zu Problemen kommen wenn Grafik und Sound den selben IRQ benutzen? Wie ist das bei euch? Kann man das evtl. irgendwie ändern? Die Karte in einen anderen Slot packen geht bei mir schlecht, da ich ein MicroATX-Board/Gehäuse habe und meine Grafikkarte (7950GT) ja nach unten noch etwas Luft zum Atmen braucht :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2007 - 22:04

Hab jetzt testweise mal die Karte in nen anderen Slot gepackt der noch frei war, aber aufgrund der Nähe zur Grafikkarte nicht für den Dauereinsatz geeignet ist. Soundkarte und Grafikkarte hatten nach dem Wechsel zwar verschiedene IRQ´s, aber die Probleme waren immer noch da.

Damit sind dann wohl die noch ein wenig grottigen Treiber für VISTA schuld.
0

#3 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 08. Januar 2007 - 22:39

Ein hoch auf Plug and Play

wie schauts im Bios aus, ist da alles richtig eingestellt? ändere evt. dann die einstellung so
0

#4 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2007 - 23:02

Ja, im Bios ist alles ok, und da ich diese Probleme bei WindowsXP nicht hatte, kann ich wohl zu 99% davon ausgehen daß es an Vista, bzw. den noch nicht ganz fertigen Creative-Treibern liegt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0