WinFuture-Forum.de: Win 98 Auf Fujitsu Point 510 Installieren!?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Win 98 Auf Fujitsu Point 510 Installieren!?!


#1 Mitglied ist offline   ANDI G 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 06. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2007 - 23:41

Hallo zusammen,

Ich habe mir ein Tablet Pc (Fujitsu Point 510) bei ebay gekauft.

Fujitsu Point 510:
100 MHz
40 MB Arbeitsspeicher
4,3 GB Festplatte
RS-232 Port

Auf dem Tablet war kein Betriebssystem installiert, nun die frage wie kann ich Win 98 installieren? Ich kann die festplatte entnehmen und mit hilfe eine adapters an mein pc anschliesen! Habe schon versucht auf der festplatte mit meinem Computer win 98 zu installieren, wo ich aber wieder die festplatte an meim Tablet anschloss kamm nur " Operating System not found"!!!

Nun meine Frage kann mir jemand sagen wie ich Win 98 auf meim Tablet installieren kann?

Ich bedank mich schon mal im Vorraus
MFG ANDI G
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Eragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.100
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen ( NRW )
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 06. Januar 2007 - 23:48

Hat der ein CD Laufwerk?
Sry, aber als der Modern war, war ich 3 odeer 5 oder so... gibts vll. nen cd laufwerk für den rs232 port!?

Kommst du denn ins BIOS?

mfg

PS: Mail doch mal den Verkäufer an, und frag ihn, wie er ihn betrieben hat !?

PPS: Unterstützt 98 eigentlich Tablet PCs oder nur NB's?
Have a nice day!
0

#3 Mitglied ist offline   ANDI G 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 06. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2007 - 12:57

Zitat

Hat der ein CD Laufwerk?
Sry, aber als der Modern war, war ich 3 odeer 5 oder so... gibts vll. nen cd laufwerk für den rs232 port!?


Nein leider nicht weder disketten noch cd laufwerk!


Zitat

Kommst du denn ins BIOS?


Ja da komm ich rein!


Zitat

PS: Mail doch mal den Verkäufer an, und frag ihn, wie er ihn betrieben hat !?


Den hab ich schon gefragt, aber der hat den auch nur weiter verkauft hat also keine ahnung!

Zitat

PPS: Unterstützt 98 eigentlich Tablet PCs oder nur NB's?

Ja das geht mit 98

MFG Andi
0

#4 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Januar 2007 - 14:42

Ha, ich wusst doch die Antwort geistert im Forum noch rum:

Beitrag anzeigenZitat (puppet: 27.12.2005, 15:28)

Du kannst die Notebook Platte in einen anderen Rechner einbauen (Adapter dafür kostet um die 2 Euro), diese einfach Startfähig machen (format x: /s unter Win9x, bei XP musst du dir die DOS-Startdateien besorgen, die Partition muss dazu aber mit FAT formatiert sein) und einfach den Ordner "i386" von der XP Setup CD auf die Festplatte kopieren. Festplatte wieder ins Notebook einbauen, dann sollte ja die Eingabeaufforderung booten, dann einfach in den Ordner i386 wechseln und dort die winnt.exe ausführen. Dann dauert das Setup zwar ein paar Stunden aber es funktioniert. Besser wäre es natürlich wenn du auf die Platte eine Win98 Startdiskette kopierst, da diese SmartDrv enthält was den DOS-PreSetup Part erheblich beschleunigt.

Weiterhin kannst du auch mal schauen ob die Netzwerkkarte im Notebook PXE fähig ist, dann kannst du das Setup bequem über das Netzwerk erledigen (notfalls eine PXE fühige LAN-Karte für PCMCIA organisieren, insofern das NB von PCMCIA LAN Booten kann).

Du musst das ganze zwar etwas anpassen, da du nicht WinXP sondern Win98 installieren willst, aber das ist ja jetzt auch nicht mehr das grosse Problem.
Fangen wir also mal an:
Als erstes baust du dir die Festplatte mal wieder in den Rechner ein und formatierst sie nach Fat32.
Anschliessend legst du dir einen Ordner an, z.b. winsetup, in den du die komplette WinCD hineinkopierst.
Anschliessend besorgst du dir irgendwoher eine Win98-Startdiskette, z.b. von hier (einfach "File extraction" wählen anstelle von "Writing on Floppy" beim entpacken, dann kopiert er die Dateien in einen von dir angegebenen Ordner...), und kopierst die Dateien anschliessend auf die Festplatte.
Nun baust du die Festplatte wieder ein, jetzt sollte ein Auswahlmenü kommen in dem du "Booten ohne CD-Rom-Unterstützung" wählst, wechselst anschliessend am DosPrompt mittels "CD" in den angelegten Ordner winsetup (cd winsetup), von da aus weiter in den Ordner win98 mittels "cd win98", dann gibst du ein setup.exe und die Installation sollte beginnen.
Meld dich wenn was net klappt, hab das im Endeffekt jetzt nur aus dem Kopf geschrieben...
0

#5 Mitglied ist offline   ANDI G 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 06. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2007 - 22:04

Hallo Breaker,

Danke für dein Tipp, :D ich wollte heute es testen kam aber leider nicht dazu, habe zuvor meine festplatte in den elektrohimmel geschossen :D :P ^_^ (falsch angeschlossen). Hab mir schon eine neue bestellt ich sags dir den obs funtz oder nicht!



MFG
Andi
0

#6 Mitglied ist offline   ANDI G 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 06. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2007 - 16:19

Hallo Breaker,

Ich hab jetzt endlich wieder eine! ;) Habe alles so gemacht wie du es gesagt hast! Er erkent auch die Festplatte jetzt. Es kommt aber jetzt:

"Invalid system disk
Replace the disk, and then press any key"



Kansch du mir bitte sagen was ich jetzt machen soll? (Oder auch jemand anders)



Danke schon mal!



MFG
Andi
0

#7 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Januar 2007 - 17:30

Die Festplatte wurde mit FAT formatiert?
Versuch mal bei der File Extraction die Festplatte direkt als Medium anzugeben, gut möglich das da nicht alles kopiert wurde.
0

#8 Mitglied ist offline   ANDI G 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 06. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2007 - 22:55

Ja hab sie mehrmals mit Fat32 formatiert! Und ich hab es mit dem direkt reinladen probiert. Aber es geht immer noch nicht. Jetzt kommt nur:

"Datenträger entfernen
Neustarten"




Gruss Andi
0

#9 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Januar 2007 - 23:43

Irgendwas hab ich da noch vergessen, was entscheidendes.
Du hast nicht zufällig noch ein Diskettenlaufwerk an einem Rechner zur Verfügung an den du auch die Festplatte hängen kannst?
Falls ja dann erstelle dir bitte mal eine normale Win98-Startdiskette, boote von dieser und gebe folgendes ein:
sys a: Ziellaufwerk:
Um herauszufinden welches dein Ziellaufwerk ist kannst du dir vorher mittels dir c:, d:, e: usw. den Festplatteninhalt anzeigen lassen, die Startdiskette hat nämlich die Angewohnheit die Laufwerksbuchstaben zu verschieben.
Hintergrund der Aktion: Der Bootsektor der Festplatte muss erst noch geschrieben werden...
Solltest du kein Diskettenlaufwerk mehr besitzen kannst du das ganze auch mit VirtualPC bewerkstelligen, aber das ist sackkompliziert zu beschreiben. Meld dich in dem Fall also bitte nochmal :P
0

#10 Mitglied ist offline   ANDI G 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 06. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2007 - 20:54

hallo,

Also hab die ganze festplatte nochmal fat32 formatiert da nach mit der startdiskette sys a: c: gemacht das hat auch alles gut geklappt! Hab danach den Ordner win98 und die bootdisk auf die festplatte gezogen! Dann die festplatte wieder in mein Tablet Pc geschoben und gestartet. Er erkennt die festplatte aber dann wenn er booten will kommt die meldung:

"Ungültiges System
Datenträger wechseln und Taste drücken"




Gruss Andi
0

#11 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 12. Januar 2007 - 21:07

der mbr fehlt würd ich sagen
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   ANDI G 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 06. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2007 - 22:20

Nein MBR hilft auch nichts!
0

#13 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Januar 2007 - 00:17

Beitrag anzeigenZitat (ANDI G: 12.01.2007, 20:54)

da nach mit der startdiskette sys a: c: gemacht

Du bist dir 100% sicher das Laufwerk C: die Festplatte aus dem Fujitsu war?
Ich bin mir nämlich ziemlich sicher das Laufwerk C: ein von der Startdiskette angelegtes virtuelles Laufwerk ist, weiss es aber auch nicht mehr genau. Ist einfach schon zu lang her.
0

#14 Mitglied ist offline   ANDI G 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 06. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2007 - 13:15

Ja bin ich mir weil wenn die Stratdiskette anfängt booten dan kommt die meldung "erstelle virtuelles Laufwerk D:"
0

#15 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. Januar 2007 - 13:39

Also ich würde sagen du besorgst dir ne PCMCIA USB Karte und nen Externes CD-Rom laufwerk fertig...... und am besten noch nen USB Floppy laufwerk dann biste auf der sicheren seite und kannst auch treiber usw. installieren.
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0