WinFuture-Forum.de: Programmverzeichnis ändern?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Programmverzeichnis ändern?!


#1 Mitglied ist offline   pschumacher 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 06. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Essen a.d. Ruhr
  • Interessen:Eishockey, WebDesign, Poker, Siedler von Catan

geschrieben 06. Januar 2007 - 20:12

Hallöle!

Nachdem ich mit Hilfe einiger User hier meinen PC erfolgreich formatiert habe und mein Betriebssystem erfolgreich neu aufgesetzt.

Wie es natürlich üblich ist, legt Windows automatisch denm Ordner C:\Programme\ an, ich habe aber eine eigene Partition für die Programme angelegt. Kann ich das irgendwie ändern, das jetzt alle Programme auf D:\Programme\ installiert werden oder ist das nicht möglich?

Ich bitte um Antwort!

MfG
PaSsi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Januar 2007 - 20:14

Search & Replace über die Registry
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 06. Januar 2007 - 20:19

Klick
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Januar 2007 - 20:56

Das ändert aber nur zukünftige Einträge. Bereits während der Installation von Windows wurden aber bereits viele Einträge explizit mit C:\Programme generiert, die würden dann beim Verschieben kaputtgehen, wenn du die nicht auch entsprechend ersetzt.

Deshalb: komplettes Search & Replace über die gesamte Registry!
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   pschumacher 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 06. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Essen a.d. Ruhr
  • Interessen:Eishockey, WebDesign, Poker, Siedler von Catan

geschrieben 07. Januar 2007 - 00:09

Hallöchen!

Und gibt es hier auch jemanden, der mir das in einem verständlichem deutsch erklären kann? :rolleyes:

MfG
PaSsi
0

#6 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Januar 2007 - 00:58

klick das sollte problemlos funktionieren! damit ist es möglich die bereits installiertn programme zu verschieben und zukünftige sollten am neuen ort installiert werden. habe das selbst vor langer zeit mal gemacht und es funktioniert! allerdings kann ich jetzt schon sagen das es eventuell nötig ist die registry nochmals händisch zu durchsuchen, da es einige einträge gibt die z.b. nicht 'C:\Programm\...' heißen sondern 'C?\Programme\...' warum das so ist weiß ich nicht, das habe ich aber schon öfters gesehen!
0

#7 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Januar 2007 - 02:48

Wozu eigentlich ein Extra-Programm verwenden, wenn regedit.exe und wordpad.exe dafür ausreichen?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#8 Mitglied ist offline   koch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 589
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 4
  • Wohnort:bei meiner maus

geschrieben 07. Januar 2007 - 02:57

zitat rika: Wozu eigentlich ein Extra-Programm verwenden, wenn regedit.exe und wordpad.exe dafür ausreichen?


weil es nicht jeder kann...

wäre nett von dir, wenn du es erklärst. interessiert sicher nicht nur mich.

off topic: kann ich deinen beitrag auch direkt als zitat einfügen, wenn mein beitrag schon erstellt ist und ich diesen beitrag editiere?

Dieser Beitrag wurde von koch bearbeitet: 07. Januar 2007 - 03:00

0

#9 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Januar 2007 - 05:25

1. Mit Regedit alle großen Registry-Zweige in eine paar Reg-Dateien exportieren.
2. Diese mit Wordpad öffnen. Suchen & Ersetzen. Speichern.
3. Die Regdateien wieder importieren.

Nach dem Reboot gehst du dann noch mal mit der Suche von Regedit drüber und korrigierst dann noch die wenigen Sachen, die entweder erst andere Änderungen bedingt haben bzw. kruxe Binärdaten sind.

(Notepad statt Wordpad ist keine gute Idee, weil das Ewigkeiten dauert.)
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#10 Mitglied ist offline   pschumacher 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 06. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Essen a.d. Ruhr
  • Interessen:Eishockey, WebDesign, Poker, Siedler von Catan

geschrieben 07. Januar 2007 - 10:26

Huhu!

Ich will euch ja nicht zur Weißglut treiben, aber stellt euch mal vor, ihr versucht, das einem PC-Anfänger zu erklären, der noch nie etwas von solchen Dingen gehört hat. Der würde doch auch nicht's verstehen.

Ich bin zwar nicht unbedingt ein PC-Anfänger, aber von solchen Dingen habe ich echt keine Ahnung, also könntet ihr das eventuell detailliert erklären, weil sonst blicke ich da nie durch. ;)

MfG
PaSsi
0

#11 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 07. Januar 2007 - 10:32

1. Start->Ausführen->regedit
2. Dort alle großen Zweigen exportieren (rechte Maustaste exportieren)
3. Diese erzeugten Dateien nun in einem Editor öffnen
4. Nun den Such-Ersetzen-Dialog öffnen, nach "C:\Programme" und durch den neuen Pfad ersetzen
5. regedit öffnen (wenn du es geschlossen haben solltest) ,wieder mit der rechten Maustaste auf einen Zweig und diesmal importieren und die geänderten Dateien auswählen.

ach...und das alles ohne windows installiert zu haben ;)
0

#12 Mitglied ist offline   pschumacher 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 06. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Essen a.d. Ruhr
  • Interessen:Eishockey, WebDesign, Poker, Siedler von Catan

geschrieben 07. Januar 2007 - 10:44

 Zitat (Witi: 07.01.2007, 10:32)

1. Start->Ausführen->regedit
2. Dort alle großen Zweigen exportieren (rechte Maustaste exportieren)
3. Diese erzeugten Dateien nun in einem Editor öffnen
4. Nun den Such-Ersetzen-Dialog öffnen, nach "C:\Programme" und durch den neuen Pfad ersetzen
5. regedit öffnen (wenn du es geschlossen haben solltest) ,wieder mit der rechten Maustaste auf einen Zweig und diesmal importieren und die geänderten Dateien auswählen.

ach...und das alles ohne windows installiert zu haben ;)


Ablauf & Verständlichkeit:
1. Verständlich.
2. Was für große Zweige?
3. WordPad, Word oder Notepad ist egal, oder?
4. Verständlich.
5. Auf welchen Zweig klicken?

Wie soll ich die letzte Zeile deines Beitrags verstehen?

Noch eine Frage:
Wenn ich dies alles gemacht habe, werden die Programme die ich später installiere, automatisch in D:\Programme\ gespeichert oder muss ich das wie im Moment auch noch manuell in der Installation ändern?

MfG
PaSsi
0

#13 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 07. Januar 2007 - 11:26

2. und 5. HKEY_CLASSES_ROOT, HKEY_CURRENT_USER, HKEY_LOCAL_MACHINE, HKEY_USERS
3. Rika schlägt WordPad vor, da die Dateien recht groß werden könnten und Notepad damit eher schlechter klar kommt.

Zitat

Wenn ich dies alles gemacht habe, werden die Programme die ich später installiere, automatisch in D:\Programme\ gespeichert oder muss ich das wie im Moment auch noch manuell in der Installation ändern?

Bei einer Installation wird dann automatisch D:\Programme vorangeschrieben. Installationen lesen (oder eher sollten, ist leider nicht zu 100% der Fall) dann diesen o.g. ProgramFilesDir aus.
0

#14 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Januar 2007 - 12:00

@pschumacher
wenn du dir den von mir geposteten link durchgelesen hättest und es so gamacht hättest würde alles problemlos funktionieren!

Rika sagte:

Wozu eigentlich ein Extra-Programm verwenden, wenn regedit.exe und wordpad.exe dafür ausreichen?
warum fahren mansche leute auto wenn sie auch fahrrad fahren könnten? viele wege führen nach rom! ;)
0

#15 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Januar 2007 - 17:59

Ja, wenn dieses Auto wenigstens ordentlich funktionieren würde... offenbar will es sturköpfig nur nach einem einzigen String suchen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0