WinFuture-Forum.de: Virtueller Arbeitsspeicher? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Virtueller Arbeitsspeicher? Wie am besten einstellen?


#1 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 06. Januar 2007 - 10:56

Gelten für Vista noch die gleichen "Regeln" für den virtuellen Arbeitsspeicher wie bei XP? Also 1,5 x (oder warens nur 0,5 x soviel?) soviel wie realer RAM, auf den Anfang einer zweiten Festplatte packen oder zumindest ne andere Partition, usw.?

Gilt das auch für Vista?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 06. Januar 2007 - 10:58

Tigerauge sagte:

Gilt das auch für Vista?

Kurz: Ja.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2007 - 17:27

Hab jetzt die automatische Systemzuteilung deaktiviert und einfach auf der ersten Partition meiner zweiten Festplatte eine Pagefile von 4,5 GB angelegt (3 GB RAM x 1,5).

Ist das unter Vista dann so ok? Oder verwaltet Windows den Arbeitsspeicher jetzt von selbst besser?

Mir scheint es mit der manuellen Einstellung irgendwie nicht so passend. Wenn ich den Task-Manager öffne, dann sehe ich da:

Physikalischer Speicher: Insgesamt 3070 MB
Im Cache: 1605
Frei: 955
Auslagerungsdatei: 672 MB / 7568

Als ich vorhin meine ganzen Daten von meiner BackUp-Partition in die Vista-Ordner kopiert habe, hatte ich meistens nur noch 20-30 MB Physikalischen RAM frei. Der Rest war komplett im Cache.
0

#4 Mitglied ist offline   burning-joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 19. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 06. Januar 2007 - 17:39

Ich würde sagen, das manuelle Festlegen einer fixen Größe ist immer noch besser, da dann die Auslagerungsdatei nicht fragmentiert.

Dein Problem habe ich leider nicht so ganz verstanden, du hattest also nur noch 20MB RAM frei?

edit: aja, 600. Beitrag. Nich schlecht. :D

Dieser Beitrag wurde von burning-joe bearbeitet: 06. Januar 2007 - 17:39

lG Joe
0

#5 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2007 - 17:53

Ja, im Taskmanager habe ich beobachtet wie immer mehr RAM in den Cache geladen wurde. Nachdem meine ganzen Daten kopiert waren, hatte ich nur noch ca. 20 MB RAM frei, laut Anzeige.

Ich habe den PC dann ca. 15 Minuten im Idle laufen lassen um zu beobachten ob Windows den Speicher vielleicht wieder freigibt, aber es blieb bei den 20-30 MB.
0

#6 Mitglied ist offline   burning-joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 19. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 06. Januar 2007 - 18:05

Konntest du auch sehen, welcher Prozess denn soviel Speicher verbraucht hat? Sollte normalerweise im Prozesse-Tab sichtbar sein.
lG Joe
0

#7 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 06. Januar 2007 - 18:08

4,5 GB für swp ist ein bissel viel, meinst du nicht?

Eigentlich ist diese "x1,5-Regel" etwas blöd. Denn je mehr RAM man zur Verfügung hat, desto geringer ist die Chance, dass in den Swap geschrieben wird.
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Januar 2007 - 20:06

Das ist auch für ein normales Desktopsystem etwas viel. Allerdings hängt das auch davon ab, was man mit dem System so anstellt (aber um 3GB Arbeitsspeicher und 4,5GB Auslagerungsdatei wirklich auszulasten, muss man schon sehr viel machen). Um für sich die "optimale" Größe zu finden, wenn man denn wirklich diesen Wunsch verspürt, sollte man die Nutzung der Auslagerungsdatei eine Zeit lang beobachten:

Angehängtes Bild: Win_VM_Usage.PNG

An den Peak Werten (Höchstwerten) kann man gut ablesen, wie groß man die Auslagerungsdatei einstellen sollte. Am Besten mal so eine Messung bei einem typischen Arbeitstag durchführen und für die Zeit der Messung die Auslagerungsdatei dynamisch von Windows verwalten lassen. Danach kann man sehen, ob der Richtwert von 1.5xRAM für einen selbst wirklich noch sinnvoll ist. Ganz deaktivieren würde ich die Auslagerungsdatei dennoch nie.

Bei 3GB Arbeitsspeicher bei einem 32bit Windows würde ich die Auslagerungsdatei so bei 0,25x - 0.5x festsetzen. Falls dennoch mehr gebraucht werden sollte, kann man sie immer noch vergrößern. Diese 1.5x stammt noch aus Zeiten, wo maximal 512MB absoluter Luxus waren.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 25. Februar 2007 - 18:09

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 06. Januar 2007 - 23:24

Also ich hab nur 2GB Ram und habe den Virtuellen Speicher ganz abgeschaltet. Hatte bisher keine Probleme damit. Ich denke bei Deinen 3GB wirds ähnlich sein.
0

#10 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2007 - 23:50

Ich habe jetzt Vista wieder die Verwaltung des Speichers überlassen. Im Moment wird Office 2007 installiert. Hier hat Vista wieder 2,36 GB vom RAM in den Cache gepackt. "Frei" sind derzeit nur 32 MB, laut Anzeige. Ausgelagert hat Windows 842 von 6331 MB die Windows derzeit als Virtual RAM benutzt.

Ich denke bei Vista muss man das alles erstmal eine Weile beobachten, oder auf detaillierte Guides warten die die genaue Funktionsweise von Vista & RAM erklärt.
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. Januar 2007 - 11:48

@Tigerauge:

Zitat

Ausgelagert hat Windows 842 von 6331 MB die Windows derzeit als Virtual RAM benutzt.
Du hast 6331 MB virtuellen Speicher insgesamt, von dem gerade 842 MB benutzt werden. Wie viel von diesen 842 MB sich tatsächlich in der Auslagerungsdatei befinden, geht daraus nicht hervor.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2007 - 12:01

Ich habe das alles jetzt auch im normalen IDLE-Modus verfolgt. Nach Systemstart verbringt Vista erstmal einige Minuten damit 2,2 GB "freien" RAM in seinen Cache zu verschieben. Inwieweit das so sein soll, bzw. nützlich ist, ist mir im Moment noch nicht klar.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0