WinFuture-Forum.de: Logo Als Vektorgrafik - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Logo Als Vektorgrafik


#1 Mitglied ist offline   x2on 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.511
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 02. März 2004 - 21:33

Hi Leute,

ich hab folgendes Problem:

ich brauch von einem Logo das ich habe (schwarzweiß)
eine Vektorgrafik für einen T-Shirt Druck!

Wie mach ich sowas?

Grüße Felix
ex "Bad-Angel"

http://www.x2on.de
0

Anzeige



#2 _Tantha_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. März 2004 - 22:04

Mit nem Vektorprogramm nachzeichnen.

like: Illustrator, Fireworks, ....
0

#3 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. März 2004 - 22:06

Oder mit einem Vektorisierungsprogramm unwandeln versuchen. CorelTRACE aus der Corel Photo Suite soll da ganz gut sein.

Poste mal das Logo.

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 02. März 2004 - 22:07

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#4 Mitglied ist offline   x2on 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.511
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 03. März 2004 - 07:14

hier wäre das logo!

hm nachzeichnen wird etwas schwierig sein... :P
ex "Bad-Angel"

http://www.x2on.de
0

#5 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. März 2004 - 07:30

@thanta:

Zitat

Illustrator, Fireworks, ....


beim illustrator geb ich dir recht - imho eines der besten tools. fireworks ist doch nur ein bildbearbeitungsprogramm (ähnlich wie photoshop), kann sein, dass es gewisse vektorfunktionen von haus aus mitbringt.

die "profi-tools" die zu empfehlen wären:
- adobe illustrator
- macromedia freehand

nur sind die tools halt auch nicht grade einfach zu bedienen, d.h. es ist mit einer immensen einarbeitungszeit zu rechnen.

@BadAngel:
weiss nicht obs das tool noch gibt, aber ich hab früher desöfteren mit adobe streamline gearbeitet. das tool zeichnet aus pixelbilder automatisch vektorgrafiken. resultat allerdings nicht immer so doll. bei deinem bild könnte es aber durchaus gehen. evtl. ginge das ganze auch mit macromedia freehand, ich glaub, die neusten versionen haben sowas zum nachzeichnen gleich mit dabei ...

gruss
// ch
as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

#6 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 03. März 2004 - 07:31

So, hab's als WMF vektorisiert. Ist zwar nicht irgendwie nachbearbeitet, schaut aber ganz gut aus. :P

Leider ist die Datei selbst geRARt noch über 400K groß, also gib mal bitte (wenn Du willst) Deine E-Mail-Adresse, dann schick ich's eben rüber.

mfg

P.S.: Kannst das aber auch als Adobe Illustrator- oder Corel CMX-File haben.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 03. März 2004 - 07:32

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#7 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. März 2004 - 07:44

@BadAngel:

habe mir das bild mal angeschaut: die auflösung ist ja an sich recht hoch (bzw. das teil ist ja gross genug). mit einer auflösung von 200 dpi - die für einen normalen siebdruck reichen sollte könntest du sogar die pixelvorlage nehmen.

am besten du versuchts das teil in ein bitmap-bild zu konvertieren (nur s/w) - aber hier müsstest du wiederum die auflösung hochschrauben (so um die 600 dpi). frag am besten bei der druckerei nach, was sie brauchen könnten ...

habe schon schlimmere sachen in den druck geben müssen (weill die lieben kunden ja nie was vernünftiges liefern können).

gruss
// ch
as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. März 2004 - 09:18

Toll, wer kann denn schon WMF lesen? Dito für Corel MX. DFX ist Quasi-Standard, SVG ist neuer offizieller Standard und letzteres kann auch problemlos in Webseiten eingebunden werden. Außerdem ist beides viel kleiner, nix mit 400 KB. Hab's dir mal vektorisiert und als .svg (22 KB) und .svgz (8KB) zusammen in eine Zip verpackt.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#9 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 03. März 2004 - 11:29

Sorry Rika, dass ich versucht hab, jemandem nen Gefallen zu tun, obwohl ich natürlich hätte wissen müssen, dass Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Ganze sofort wieder für mistig erklären würdest...

Hier ist es manchmal wohl doch angebracht, besser nur mitzulesen und nix zu posten, um nicht sofort von gewissen "Göttern" dieses Forums niedergemacht zu werden. BTW: Natürlich hätt ich das auch in einem der von Dir favorisierten und zum Standard erklärten Formate vektorisieren können, aber was solls, hab wirklich keine ernsthafte Lust, mit Dir ne Diskussion anzufangen, da's eh sinnlos sein dürfte.

:P
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#10 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. März 2004 - 12:28

@Rika: der svg-standard wird die druckereien herzlich wenig interessieren. die möchten ein *.eps, *.fh oder *.ai ...

// Ch
as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

#11 _Tantha_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. März 2004 - 12:43

Zitat (CaptHowdy: 03.03.2004, 07:30)

@thanta:

Zitat

Illustrator, Fireworks, ....


beim illustrator geb ich dir recht - imho eines der besten tools. fireworks ist doch nur ein bildbearbeitungsprogramm (ähnlich wie photoshop), kann sein, dass es gewisse vektorfunktionen von haus aus mitbringt.

die "profi-tools" die zu empfehlen wären:
- adobe illustrator
- macromedia freehand

Sry meinte Freehand
0

#12 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. März 2004 - 12:48

Hallohooo... du kannst jede Vektorgrafik beliebig skalieren, verlustfrei, und zwar bis auf die von dir gewünschte Größe - und dann speicherst du es halt als EPS. Als Pixelgrafik hingegen kannst du es wohl schlecht skalieren, ohne daß das Bild merklich gröber wird. Außerdem kannst du die Vektorgrafik ja auch noch für andere Sachen verwenden, z.B. als Logo auf 'ner Homepage - auch da macht sich eine saubere glatte Vektorgrafik besser als eine Pixelgrafik mit Rauschen.

@DON666:

Ich meine ja bloß. Es gibt ja auch Leute, die schicken Dokumente als .DOC, als wäre es selbstverständlich, daß jeder MS Office oder überhaupt ein Betriebssystem auf dem MS Office läuft drauf hätte. Und wenn das gleiche mit 8 KB als gziptes SVG, was jeder lesen kann, anstatt eines nicht unbedingt lesbaren 400 KB großen herstellerspezifischen Format geht...

Also nichts dagegen, daß du es vektorisiert hast, aber nutze dann bitte ein vernünftiges Format zu Weitergabe. Mal davon abgesehen, daß ich deine Kompetenz nicht einschätzen kann, beim Vektorisieren kann man auch viel falsch machen. Für manche Leute ist halt nicht offensichtlich, daß man hier nach der Mittellinienumrissmethode mit maximaler Knotenreduzierung arbeiten sollte.

Ich solle wohl wirklich mehr Smilies verwenden. :P
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#13 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 03. März 2004 - 12:54

@Rika:

Okay, okay :P
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#14 Mitglied ist offline   x2on 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.511
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 03. März 2004 - 14:06

Danke schonmal, aber ich bräuchte es als eins von denen

.ai
.cdr
.fh

Dann noch ein Text von der Seite:

Nicht alles, was als Vektordatei gespeichert wurde, ist auch eine Vektordatei. Ein häufiger Fehler besteht darin, dass Pixelgrafiken einfach innerhalb eines vektororientierten Programms (Corel Draw, Freehand, Illustrator) geöffnet und in einem Vektorformat (.cdr, .fh, .ai) gespeichert werden. Dies reicht jedoch nicht aus! Sie müssen Ihre Pixelgrafik auf jeden Fall in Kurven umwandeln. Wie das geht, erfahren Sie hier: Umwandlung von Pixel- in Vektorgrafiken.

Wenn das einer mir schicken könnte wäre ich sehr zu dank verpflichtet!
meine e-mail: [email protected]
ex "Bad-Angel"

http://www.x2on.de
0

#15 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. März 2004 - 15:38

Das Teil ist wirklich 'ne Kurve. Außerdem, wenn er .cdr lesen kann, dann hat er auch CorelDraw und kann damit auch .svg lesen... Naja, hier als .cdr knapp 35 KB.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0