WinFuture-Forum.de: Tesa + Grafikkarte O.o - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Tesa + Grafikkarte O.o


#1 _Smoke-2-Joints_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Januar 2007 - 11:13

Hallo
Hab vor kurzem eine x1600pro von nem kollegen abgekauft. Leider hat die keinen Temperatursensor so das ich immer mit dem finger tasten muss wie heiß sie bei längerem spielen wird.
Hinten auf der grafikkarte ist so ein rosanes viereckiges klebriges teil und in der mitte ist ein rechteckiges schwarzes "ding".

Der rosane klebrige teil wird so heiß das man den finger keine halbe minute drauf lassen kann und dann gibts noch einen teil der so heiß wird und der ist fast genau in der mitte der karte unter nem aufkleber ^^.
Da ich mir von dem geld das ich mir durch die karte gegenüber der 7600gt gespart habe was anderes als einen neuen kühler kaufen möchte hab ich mir gedacht einfach selber was drauf zu basteln.

Das hat schon bei meinem früheren asrock mainboard geklappt. Da würde der mainboardchip (der passiv mit kühlrippen gekühlt wurde) so heiß das man sich die finger verbrennen konnte, außerdem kam es oft zu abstürzen.Hab dann einfach einen 60mm lüfter drangeklebt der dann perfekt gekühlt hat.

Hab mir gedacht das ich das selbe jetzt so änlich mit meiner karte mache. Nen leisen 60mm lüfter mit z.B vier gleichlangen (schaschlick?!?!?) spießen mit tesa an der karte festklebe so das die kalte luft direkt auf die heiße stelle bläst.

Könnte bei sowas irgendwas kaputt gehen? Z.b nen kurzschluss im gehäuse oder sowas der durch den tesa verursacht wird.
danke schonmal für eure tips.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Erklärbär 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 31. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Januar 2007 - 11:16

kannst du mal ein bild von der sachlage posten damit man sich das beser vorstellen kannn weil ich hab da so meine probleme^^ :blink:
0

#3 _Smoke-2-Joints_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Januar 2007 - 11:22

Mach ich später hab grad keine cam hier -.- wüsste aber nicht was das bringen sollte.
0

#4 Mitglied ist offline   Erklärbär 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 31. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Januar 2007 - 11:25

weil ich mir persönlich nich vorstellen kann was das rosane klebrige und das schwarze ding sein soll...
0

#5 Mitglied ist offline   RommTromm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 808
  • Beigetreten: 22. April 02
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2007 - 11:26

weil keiner so richtig weis was du willst.... (abgesehen von nen lüfter verbauen aber wo) wir reden jetzt von seite der graka wo kein lüfter drauf ist oder ?

da sage uns von welcher firma... vielleicht finden wir dann selber paar bilder...

wenn da was klebt auf der graka...(was nicht normal ist) fehlt etwas ....

Dieser Beitrag wurde von RommTromm bearbeitet: 04. Januar 2007 - 11:28


Mein sys:
X4 965---GIGABYTE GA-MA785GT-UD3H --- XFX 5870
-DATA 4GB DDR3-1333 XPG----22 Zoll TFT Samsung----Epson Sylus R300
LG DVD-RW Logitech G15, Corsair 650 Watt


GNN-Gaming-Nation-Network
0

#6 Mitglied ist offline   Erklärbär 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 31. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Januar 2007 - 11:27

genau wie rommtromm schon sagte poste welche marke und wir googlen selber mal...
0

#7 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 04. Januar 2007 - 11:30

Beitrag anzeigenZitat (Smoke-2-Joints: 04.01.2007, 11:13)

Hinten auf der grafikkarte ist so ein rosanes viereckiges klebriges teil und in der mitte ist ein rechteckiges schwarzes "ding".

Das "Rosane Klebrige Teil mit Schwarzem Ding in der Mitte" ist der PCIe/AGP Bridgechip "Rialto" von ATi. Dass das ding klebt, kann ich mir jedoch nicht vorstellen :blink:
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#8 _Smoke-2-Joints_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Januar 2007 - 11:37

Beitrag anzeigenZitat (RommTromm: 04.01.2007, 13:26)

weil keiner so richtig weis was du willst.... (abgesehen von nen lüfter verbauen aber wo) wir reden jetzt von seite der graka wo kein lüfter drauf ist oder ?

da sage uns von welcher firma... vielleicht finden wir dann selber paar bilder...

wenn da was klebt auf der graka...(was nicht normal ist) fehlt etwas ....


Also auf der seite auf der kein Lüfter ist.

Nach bildern hab ich schon geguckt hab aber keine gefunden ist eine sapphire x1600pro http://www.alternate.de/html/productDetail...ml?artno=JAGS55
Das was fehlt glaub ich nicht, hatte bis jetzt keine bildfehler, abstürze oder änliches.

@dawn...doch das klebt wirklich aber nur wenns schon sehr warm ist (schmelzen tuts aber nicht ) ;) . Vielleicht damit die wärme besser abgeführt wird oder so änlich ^^. :blink:

Dieser Beitrag wurde von Smoke-2-Joints bearbeitet: 04. Januar 2007 - 11:38

0

#9 Mitglied ist offline   Erklärbär 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 31. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Januar 2007 - 11:45

so nur ein kleines beispiel der gefundenn bilder :blink:

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: ati16004.jpg

0

#10 Mitglied ist offline   Kemot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 360
  • Beigetreten: 11. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2007 - 11:46

seit wann haben die Grafikkarten keine auto temp Regler? Ist auf der Karte kein orginal Lüfter drauf?
0

#11 Mitglied ist offline   Erklärbär 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 31. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Januar 2007 - 11:47

also ich würd mal sagen da drumherum kondensatoren und der ram is würd ich da keinen provisorischen kühler draufpappen... :blink:
0

#12 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Januar 2007 - 11:52

Wenn schon druffpappen dann bitte mit Wärmeleitkleber direkt auf den Chip, gibts für ein paar Cent im gut sortierten Fachhandel
0

#13 _Smoke-2-Joints_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Januar 2007 - 11:54

Beitrag anzeigenZitat (Kemot: 04.01.2007, 13:46)

seit wann haben die Grafikkarten keine auto temp Regler? Ist auf der Karte kein orginal Lüfter drauf?

Doch ist drauf ob der automatisch regelt weiß ich nicht wenn ja bringts halt nich viel.
N kumpel von mir hat ne x1900xtx die nen temp regler hat aber die karte wird trotzdem über 80grad warm.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

und so hab ich mir das vorgestellt ^^.
0

#14 Mitglied ist offline   RommTromm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 808
  • Beigetreten: 22. April 02
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2007 - 11:57

meine wird auch so warm... und wie gesagt lüfter würde ich keinen nehmen sondern so etwas vielleicht in der richtigen größe Speicherkühler

Mein sys:
X4 965---GIGABYTE GA-MA785GT-UD3H --- XFX 5870
-DATA 4GB DDR3-1333 XPG----22 Zoll TFT Samsung----Epson Sylus R300
LG DVD-RW Logitech G15, Corsair 650 Watt


GNN-Gaming-Nation-Network
0

#15 Mitglied ist offline   Kemot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 360
  • Beigetreten: 11. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2007 - 11:58

Axo es geht um die Unterseite...die nach dem Einbau nach oben zeigt...hast du nicht im Tower über dem AGP steckplatz eine Möglichkeit einen Lüfter zu montieren, schön gross, dann musst du nur auf den Chip einen Chipsatzkühler z.B. kleben und fertig...hast damit das Problem mit dem Montieren gelöst...
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0