WinFuture-Forum.de: Bücher Über Linux - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Bücher Über Linux Linux allgemein und Programmieren


#1 Mitglied ist offline   Spir!7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Südhessen

geschrieben 02. März 2004 - 19:16

Für ein Projekt muss ich mit einem alten 486er oder Pentium unter Linux über die serielle Schnittstelle eine Relaiskarte steuern (und ein Webinterface basteln und ein LCD ansteuern). Da ich weder von Programmieren noch von Linux (mal abgesehen von ein paar "Spielereien" wie vServer und VDR) große Ahnung habe suche ich jetzt Bücher in denen das alles möglichst einsteigerfreundlich beschrieben ist, hab bis jetzt nur unter Windows gearbeitet . Als Distribution wollte ich Gentoo oder Debian verwenden und das paralell dazu auf meinem Zweitrechner installieren da der 486er zum arbeiten wohl eher ungeeignet ist.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MDK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 315
  • Beigetreten: 25. März 02
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2004 - 19:51

Sei mir jetzt bitte nicht böse, aber ich lach mich gerade halb tot :-)

Du hast keine Ahnung vom Programmieren und von Linux und willst jetzt mir nix dir nix mal schnelle die serielle Schnitstelle ansprchen und ein LCD steuern, das ist glatter Wahnsinn.


Wie lange hast du denn Zeit, das umzusetzen?
Ist bei der Relaiskarte ne Library z.B. für C mit dabei die du benutzen kannst oder ist das ne ganz einfach Karte.

Zwei Sprachen bieten sich für dein Vorhaben an, C oder Java. Vorteil von Java wäre, dass du damit auch relativ einfach und komfortabel das Webinterface mit umsetzen könntest.
0

#3 Mitglied ist offline   Spir!7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Südhessen

geschrieben 02. März 2004 - 20:02

@MDK
1. Hab ich viiiel Zeit (bin Schüler und ausserdem muss das im September frühestens fertifg sein), wollte mich 2. sowieso mal mit Linux beschäftigen und 3. gibts für das LCD n paar fertige Programme.

Für das Webinterface hatte ich eigentlich Apache und PHP vorgesehen weil ich mich da einigermaßen auskenne.

Bis jetzt war ich halt nur Linux-User und kein Profi.
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. März 2004 - 20:08

Nimm doch lieber das gute alte DOS im Realmode, Turbo Pascal und dazu Ralf Brown's Interrupt List. Mit direktem Hardwarezugriff geht's wirklich einfacher, vor allem weil die serielle Schnittstelle eigentlich realtiv leicht zu programmieren ist.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   Spir!7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Südhessen

geschrieben 02. März 2004 - 20:21

Hmm ja, zum reinen ansteuern der Relaiskarte am Paralellport wäre es vielleicht einfacher, aber einen Webserver, PHP, evtl MySQL und ne Software um das LCD (HD44780 Controller am Paralellport) anzusteuern werd ich da wohl nicht zum laufen bekommen...
0

#6 Mitglied ist offline   MDK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 315
  • Beigetreten: 25. März 02
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2004 - 20:39

Also ich hab hier ein Buch C/C++ Kompendium von Markt und Technik, in dem steht wie man ganz einfach ne serielle Schnittstelle ansteuert, mit Hilfe von C++. Das Beispiel da drin ist aber nur für Windows. Unter Windows könntest du auch noch die mscomm benutzen.
Java bietet auch Bibliotheken an, mit der du die serielle schnittstelle einfach ansprechen kannst. Für java gibts ausreichende Beispiele und die Bibliotheken für die serielle Schnittstelle bei Sun.

Also bis September, das könnte hinhauen, je nachdem was du jetzt alles machen sollst.
Auf jedenfall wird das schon ne anstrengende Arbeit für dich, bei der du auf jedenfall einige Leuten brauchen wirst, die dir bei Problemen helfen.

Das Problem ist halt, das du halt mit wenigen Grundkenntnissen rangehst, PHP ist für die Sache so gut wie gar nicht geeignet.

Ideal ist hier wirklich Java, Vorteil wäre, eine Sprache lernen, mit der du das ganze Projekt umsetzen kannst. Wenn du PHP benützt musst du dir trotzdem mindestens einer anderen Sprache bedienen und das wird dann eher ein gewurschtel.

Ich würde es auf jedenfall in Java machen. Hätte ich keine Ahnung von Java aber Kenntnisse in C/C++ würde ichs damit machen und das Webinterface als CGI realisieren.
0

#7 Mitglied ist offline   Spir!7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Südhessen

geschrieben 02. März 2004 - 20:58

Naja ich werd mal schauen wie ich das alles löse, im Moment bin ich ja noch am Planen. C/C++ hatte ich auch schon in erwägung gezogen da ja fast alles unter Linux in der Sprache programmiert ist.
Werd mir jetzt erstmal Literatur zu dem Thema besorgen, kann mir da jemand was empfehlen?
0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. März 2004 - 21:21

die Unix-Bibel
Knuth's The Art of Programming
Knuth's The Art of Unix Programming
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0