WinFuture-Forum.de: Wartezeit Beim Pc-start - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Wartezeit Beim Pc-start ASUS P5W DH


#1 Mitglied ist offline   cormo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 494
  • Beigetreten: 29. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 02. Januar 2007 - 09:15

Hallo Leute,

ich habe ein bisschen nerviges Problem, oder ist es vielleicht normal?

Wenn ich meinen PC starte kommt der normale Bildschirm wo die Komponenten aufgelistet werden, jedoch bleibt er da ca. 20 Sekunden stehen und bootet dann erst. Ich habe keine Ahnung woran das liegen kann, denn Fehler kommt keiner, auch ein Biosupdate bzw. Reset hat nicht geholfen. Liegt das vielleicht am Raid was ich mir nicht vorstellen kann da das ja erst einen Schritt später aufläuft.

Mein System:

Core 2 Duo - E6600
Asus P5W DH
2x Kingston 1024MD DDR2
GeForce 7950 GT
2x WD 250GB - Raid 0

Es gibt sonst keinerlei Probleme was Performance oder Stabilität angeht, jedoch nervt es ein wenig wenn man ewig braucht bis das Bios mal durchgelaufen ist.

Hab bereits die Zeit für die SATA-Erkennung runtergestellt sowie Quickboot enabled und nun keine Ahnung mehr was es sein könnte.
Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Erklärbär 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 31. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Januar 2007 - 09:19

Es kann sein das das system erstmal auf mögliche fehler untersucht wird ...
das war meinem alten computer auch der fall. da hilft auch kein bios update
0

#3 Mitglied ist offline   Schwabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.785
  • Beigetreten: 27. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Walding, Österreich

geschrieben 02. Januar 2007 - 11:45

das ist bei mir und sogut wie allen anderen usern mit P5W DH deluxe das gleiche

keiner kann dir sagen warum es so lange dauert.

mein start dauert auch ziemlich lange, auch das booten von windows selber...doch bin ich mal in windows drin....gehts ab wie ne rakete
0

#4 Mitglied ist offline   Thug Live 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 346
  • Beigetreten: 17. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 02. Januar 2007 - 13:03

Ist bei mir auch so aber keine 20 sek... Eher so 5..
Ist das nicht der self check des Mainboards oder sowas? Ich meine ich hab sowas im Manuel mal gelesen.

Dieser Beitrag wurde von Thug Live bearbeitet: 02. Januar 2007 - 13:03

“In this country, you gotta make the money first. Then when you get the money, you get the power. Then when you get the power, then you get the women.”

Mein System:
CPU: Intel Core 2 Duo E6600 @ 2700 Mhz, Kühler: Zalman 9500
Motherboard: Asus P5W HD Deluxe
Arbeitsspeicher: 6 GB DDR2 @ 1000 Mhz
Grafikkarte: Ati Radeon 3870
Netzteil: Tagan TG480-U01 480Watt
Windows 7 Home Premium 64
0

#5 Mitglied ist offline   monzon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 14. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2007 - 14:32

ich hab auch ein asus p5w dh deluxe....ich hatte damals das problem das ich bei nem neustart von windows warten musste weil der alte sata treiber probleme gemacht hat und jedesmal die festplatten neu erkennen musste bzw die festplatten neue anlaufen musste...
wo an welcher stelle dauert es bei euch?

Dieser Beitrag wurde von monzon bearbeitet: 02. Januar 2007 - 14:47

0

#6 Mitglied ist offline   Stingray1969 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 22. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2007 - 14:39

Nebenbei könnte es auch noch an der DHCP liegen, die dem Rechner die IP zuweisst. Das kann auch schon mal bis zu 30sek dauern. Im Manual des Boards steht aber noch zusätzlich, das "eingehende Verbindungen auf Authentizität geprüft werden", was auch immer das laut ASUS heissen mag. Eine fest zugewiesene IP und die neuesten Treiber scheinen dabei jedoch Wunder zu wirken. Laut ASUS beschleunigt sich der Bootvorgang dann auf wenige Sekunden.
0

#7 Mitglied ist offline   Thug Live 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 346
  • Beigetreten: 17. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 02. Januar 2007 - 15:22

Beitrag anzeigenZitat (Stingray1969: 02.01.2007, 14:39)

Nebenbei könnte es auch noch an der DHCP liegen, die dem Rechner die IP zuweisst. Das kann auch schon mal bis zu 30sek dauern. Im Manual des Boards steht aber noch zusätzlich, das "eingehende Verbindungen auf Authentizität geprüft werden", was auch immer das laut ASUS heissen mag. Eine fest zugewiesene IP und die neuesten Treiber scheinen dabei jedoch Wunder zu wirken. Laut ASUS beschleunigt sich der Bootvorgang dann auf wenige Sekunden.




dass mit der IP zuweisung kommt erst wenn Windows schon hochgefahren ist aber wir reden von der zeit davor^^
Also wo noch nicht mal der ladebalken fürs windows kommt
“In this country, you gotta make the money first. Then when you get the money, you get the power. Then when you get the power, then you get the women.”

Mein System:
CPU: Intel Core 2 Duo E6600 @ 2700 Mhz, Kühler: Zalman 9500
Motherboard: Asus P5W HD Deluxe
Arbeitsspeicher: 6 GB DDR2 @ 1000 Mhz
Grafikkarte: Ati Radeon 3870
Netzteil: Tagan TG480-U01 480Watt
Windows 7 Home Premium 64
0

#8 Mitglied ist offline   Stingray1969 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 22. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2007 - 20:04

Na dann weiss ich auch net, woran das liegen könnte. Falls ihr mal ne Lösung habt, dann posten (will mir das MB auch besorgen, aber hab noch mein Altes drin).
0

#9 Mitglied ist offline   Rudi99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2007 - 20:23

Die Laufwerkserkennung nicht auf AUTO sondern fest zuweisen oder auf NONE stellen. ? (mal probieren)

Dieser Beitrag wurde von Rudi99 bearbeitet: 02. Januar 2007 - 20:23

0

#10 Mitglied ist offline   cormo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 494
  • Beigetreten: 29. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 03. Januar 2007 - 09:04

Die steht nicht auf Auto ;D Hab gestern mal alle Speichertimings (da der eh falsch erkannt wurde) von Hand eingegeben und sonst noch ein paar Bios Settings verändert, nun läufts ein wenig schneller.

Was habt Ihr denn für einen Lüfter auf dem Prozessor? Nachdem der ja recht taktfreudig ist, allerdings mit dem Boxedlüfter so um die 50-60 Grad läuft will ich den gern ersetzen.

Bin momentan entweder bei:

-Scythe Infinity
-Scythe Mine
-Zalmann 9700 LED

wobei mir der Zalmann fast ein wenig zu teuer ist.

Dieser Beitrag wurde von cormo bearbeitet: 03. Januar 2007 - 09:43

Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   danmarino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 786
  • Beigetreten: 14. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:oberfranken
  • Interessen:pc und sport

geschrieben 03. Januar 2007 - 12:13

gib das geld für den zalman aus, er ist es echt wert!!! ;D
cpu intel core2 duo E8500@3800mhz cooled by alpenföhn kletscherspalte
board asus striker extreme nforce 680i
ram corsair dominator 2x2048MB PC6400 CL4 @ 850Mhz
grafik SLI 2x msi N260GTX-T2D896-OC
sound creative x-fi xtreme music
2x seagate barracuda 7200.11 500GB SATA II raid 0
brenner lg gsa 4166b und samsung writemaster sata,
nt corsair 750 watt
gehäuse thermaltake kandalf 25cm und kleinkram
maus & tastatur logitech g5+g11
0

#12 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Januar 2007 - 12:40

Joa der Zalman isses echt wert, wobei der 9500 LED auch vollkommen ausreichen würde. Der 9700 ist eben einfach viel zu teuer.
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Thug Live 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 346
  • Beigetreten: 17. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 03. Januar 2007 - 16:37

hmm werde mich dann heute abend auch mal intensiver mit dem bios befassen vll lässt sich da noch was rauskitzeln.

@cormo: ich hab den 9500at und der ist echt hamma. hält kühl und ist soooo leise im gegensatz zu meinem alten.
“In this country, you gotta make the money first. Then when you get the money, you get the power. Then when you get the power, then you get the women.”

Mein System:
CPU: Intel Core 2 Duo E6600 @ 2700 Mhz, Kühler: Zalman 9500
Motherboard: Asus P5W HD Deluxe
Arbeitsspeicher: 6 GB DDR2 @ 1000 Mhz
Grafikkarte: Ati Radeon 3870
Netzteil: Tagan TG480-U01 480Watt
Windows 7 Home Premium 64
0

#14 Mitglied ist offline   cormo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 494
  • Beigetreten: 29. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 04. Januar 2007 - 07:19

Ich hab mich ein wenig an die Bios Settings gehalten --> Klick und fahre ganz gut damit. Danke für die Kühlerratschläge, und der Zalman war eh schon mein Favorit :P
Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0