WinFuture-Forum.de: Damn Small Linux Installation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Damn Small Linux Installation Probleme mit Partinionen


#1 Mitglied ist offline   Linuxopfer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 01. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Januar 2007 - 21:41

Hi, ich habe mich entschieden auf meinen ausrangierten Pentium II mit 350 Mhz und 64 MB Ram, 6 GB Festplatte, Damn small Linux zu installieren. Leider habe ich Probleme mit der Installation. Es scheint als würde die Live -Installation von CD die Partition /dev/hda2 nicht erkennen. Ist auch nicht verwunderlich, denn ich hatte in fdisk nirgendwo die Möglichkeit gesehen diesen namen anzugeben. Bin in Sachen Linux totaler Anfänger...

Folgendes habe ich versucht:
Vor der Installation habe ich F3 gedrückt und dort "install" eingegeben.
Im nächsten Fenster habe ich die Option 3 : Install to harddrive gewählt.
Es erscheind folgender Text: DSL hard drive installation.
No responsibility for data loss or hardware damage!

This script installs DSL onto a hard disk.
Note that DSL-hdinstall is still under developement.

A linux partition of at least 200MB size must be created prior to installation.
Enter the target partition. (EXAMPLE: hda2):
Wenn ich dann hda2 eingebe und Enter drücke kommt die Meldung:
Do you wish to install with multi-user logins (y/...)?
Danach kommt noch die Frage nach ext2.

Egal in welcher Kombination ich das ganze angebe, komme ich immer wieder zu den DSL Install Options zurück, nachdem ganz Kurz ein (der Dauer wegen) kaum lesbarer roter Text erscheind von wegen, an Error has occured oder so.
Könnte mir vielleicht jemand Schritt für Schritt erklären wie ich die Festplatte unter Dos richtig vorbereite?
Ich bin am verzweifeln, habe schon etliche Stunden im INternet gesucht, aber zu dem Thema nichts brauchbares gefunden. Danke schonmal.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Januar 2007 - 23:30

Was meinst du mit Festplatte vorbereiten?

Nimmst du eine beliebige Linux-Install-CD (um die kleinsten zu nennen: Gentoo Minimal, Debian NetInstall und was es noch so an NetInstall-CDs gibt)
Dort hast du fast immer fdisk oder besser cfdisk. Und dort nicht zurecht zu kommen ist eine Kunst.

Und nebenbei könntest du uns näher beschreiben, was er dir bei dem Fehler bringt. Das würde uns weiterhelfen, damit wir dir helfen können...
imo!
0

#3 Mitglied ist offline   Linuxopfer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 01. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2007 - 00:07

DSL habe ich als iso image aus dem internet geladen und auf cd gebrannt, welche bootfähig ist.
cfdisk kenne ich nicht, das einzige was ich in meinem dos starten konnte war fdisk, und dieses gibt mir eine handvoll optionen, die eine benennung von partitionen garnicht vorgesehen ist.

Mir würde schon eine einfache Anleitung weiterhelfen.
Zum Beispiel wie man dieses cfdisk auf eben dieser cd findet und startet.
0

#4 Mitglied ist offline   mici 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 426
  • Beigetreten: 16. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Sport

geschrieben 02. Januar 2007 - 00:33

Las es doch mal booten bis zur grafischen Oberfläche und installiere es dann!
Geht irgendwie indem du auf den Desktop klicks aber so ganz genau weiss ich das auch nicht!

-->Gruss MiCi
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
Mac Benutzer sind Linux klauer!!
0

#5 Mitglied ist offline   Linuxopfer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 01. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2007 - 00:36

Das ist mitunter auch ein Problem: Von der CD bootet das ganze garnicht, obwohl Bios richtig eingestellt ist.
0

#6 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Januar 2007 - 00:42

Zur Erklärung:
hda1 bedeutet in Linux soviel wie erste verfügbare Festplatte, erste Partition.
hda2 ist dann entsprechend die erste verfügbare Festplatte und die zweite Partition.
Wenn du nun vorhast DSL auf hda2 zu installieren, es aber hda2 gar nicht gibt wird das nicht funktionieren.
Ist auf der Festplatte noch irgendwas drauf?
Falls nein dann geb als Installationsort einfach mal hda1 an ;D

hdb1 wäre dann übrigens die zweite verfügbare Festplatte, erste Partition, nur zur Info...

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 02. Januar 2007 - 00:46

0

#7 Mitglied ist offline   mici 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 426
  • Beigetreten: 16. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Sport

geschrieben 02. Januar 2007 - 02:23

Beitrag anzeigenZitat (Linuxopfer: 02.01.2007, 00:36)

Das ist mitunter auch ein Problem: Von der CD bootet das ganze garnicht, obwohl Bios richtig eingestellt ist.

Bin ich jetzt blöd oder was? wenn die cd nicht bootet kannste DSL auch nicht installieren! ;D
Dann würd ich erst mal schauen das die CD bootet bevor du das andere machst! ;D
-->Gruss MiCi

Dieser Beitrag wurde von mici bearbeitet: 02. Januar 2007 - 02:25

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
Mac Benutzer sind Linux klauer!!
0

#8 Mitglied ist offline   Linuxopfer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 01. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2007 - 03:36

Ob Du blöd bist weiß ich nicht genau, denn ich schrieb "das Ganze" bootet nicht von CD. DIE CD bootet ansich richtig, sonst hätt ich nicht geschrieben, Bios ist richtig eingestellt...

Allerdings bricht das Setup nach kurzer Zeit ab, der Bildschrim wird schwarz und es geht garnichts mehr.

@ breaker: Die Platte wurde zuvor vollständig formatiert.

Kann es vielleicht daran liegen, dass ich die Cd von einem Slave Laufwerk aus zu installieren versuchte? Wie gesagt, die CD läuft beim Start sofort an, auch das Setup beginnt, verwandelt sich aber jedesmal in schwarzen Bildschirm und der Rechner reagiert auf garnichts mehr.
0

#9 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Januar 2007 - 08:48

Versuche doch bitte erstmal irgendetwas anderes von CD bootbares darauf zum starten zu bringen.
Nett zum testen ist da z.b. die ultimatebootcd.com, da sind auch dann gleich allerhand nützliche Tools drauf um die Hardware etwas durchzuchecken (Memtest+, Festplattenüberprüfung).
0

#10 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Januar 2007 - 12:39

Also nochmal bitte zum Mitschreiben.
Wo genau ist dein Problem? Was kannst du nicht?

Du hast DSL. Du willst es booten, kannst es jedoch nur bis zur Konsolenausführung (was allerdings für deinen Zweck ausreichend ist, bzw. was deine Absicht ist)

Probier das ganze mit fdisk (wobei cfdisk auch vorhanden sein müsste) und erstelle deine Partitionen so wie du sie brauchst (das ist eine individuelle Frage, da kann dir keiner was vorschreiben, höchstens raten... genauso wie das Dateisystem...) und dann dürfte der Installation von dieser Seite her nichts mehr im Wege stehen.

und btw: Du brauchst keine Stunden im Netz zu verbringen. ein einfaches 'man fdisk' oder 'man cfdisk' reicht auch ;D

Dieser Beitrag wurde von .nano bearbeitet: 02. Januar 2007 - 12:40

imo!
0

#11 Mitglied ist offline   Linuxopfer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 01. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2007 - 13:22

Ja, wenn man weiß wonach man suchen muss. Fdisk ist vorhanden, ich habe auch schon partitionen erstellt, wie es vorgegeben ist. Nur bis zur Konsolenausführung reicht mir? Ich will doch das verdammte Bertriebssystem gestartet kriegen.

Ehlrich gesagt glaube ich wir reden aneinander vorbei, nano. Ich brauche keine individuelle Lösung, sondern eine Standartgebrauchsanweisung um DSL auf einer leeren Platte zu installieren oder zumindest zu starten. Im INternet gibts die ein oder andere Anleitung, aber da steht meistens nur: Erstelle eine Linux-Partition mit fdisk, diese muss /dev/hda2 heißen. Das ist es meistens. Sogar ein genaues und sehr gutes Fdisk tutorial konnte mir nicht sagen wie man eine "Linux-Partition" erstellt, oder diese in irgendeiner Form umbenennt.
Ich versuchs jetzt erstmal mit ultimate boot cd, dann meld ich mich wieder.
0

#12 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. Januar 2007 - 15:13

Mal ganz spontan, kann es sein, dass du versuchst, eine Partition mit dem fdisk von MS-DOS anzulegen und nicht mit dem fdisk von Linux?

Blitz-Guide für Linux:
fdisk /dev/hda
p
# wenn Partitionen angezeigt werden, dann alle löschen durch Eingabe von 'd'. 'return', 'nummer', 'return'
n
p
1
HIER DIE GEWÜNSCHTE GRÖßE EINGEBEN UND MIT RETURN ABSCHLIEßEN
a
1
#WICHTIG, OHNE DAS FOLGENDE 'w' WERDEN DIE DATEN NICHT(!) ÜBERNOMMEN
w
mkfs.ext3 /dev/hda

Damit hättest du eine einzige Große Partition, diese bootbar gemacht und mit ext3 Partitioniert. Dann beim Installer einfach als Ziel /dev/hda1 eingeben.

Mehrere Partitionen wären zwar besser, aber das solltest du auch selbst rausfinden können.

hth,
ph
0

#13 Mitglied ist offline   Linuxopfer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 01. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2007 - 16:22

Ja, ich habe die ganze Zeit mit dem ganz normalen fdisk unter Dos probiert.
wo und wann muss ich denn das linux fdisk starten, und vorallem wie?
0

#14 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. Januar 2007 - 16:29

Zitat

Ja, ich habe die ganze Zeit mit dem ganz normalen fdisk unter Dos probiert.


Ha, wußt ich's doch, so kann das ja nichts werden <_<

Zitat

wo und wann muss ich denn das linux fdisk starten, und vorallem wie?


Gestartet wird's durch Eingabe von
fdisk /dev/hda
in eine Shell, wohin man normalerweise z.B. mit STRG+ALT+F[2-6] wechseln kann, sobald das System gebootet hat - eventuell gibt's dafür auch einen Menüpunkt bei der Installation, kann ich aber mangels DSL-CD nicht sagen. Sofern du DSL und einen Rohling überhast, würde ich dir dafür die Gentoo-Minimal-CD ans Herz legen, die hat nur ~60MB und bootet direkt in eine Shell, von wo aus du den Befehl absetzen kannst.

Gentoo-Minimal-x86 (55MB)
Gentoo-Minimal-amd64 (51MB)
0

#15 Mitglied ist offline   Linuxopfer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 01. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2007 - 16:40

Danke, das bringt mich um einiges weiter!

Sorry, aber ich bin wirklich nicht der fitteste in dem Thema:

Was ist denn eine SHell?
Und dieses Gentoo, ist das auch ein Betriebssystem?

unnd, warum bootet der Mist denn dann auch von Cd nicht hoch...?
NOrmalerweise hat so eine Live-cd ja nichts mit der Festplatte zu tun, oder?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0