WinFuture-Forum.de: Systemwiederherstellung Lässt Sich Nicht Mehr Starten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Systemwiederherstellung Lässt Sich Nicht Mehr Starten


#1 Mitglied ist offline   tine2905 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 04. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2006 - 21:36

Hallo,

seit gestern habe ich ein Problem mit meiner Systemwiederherstellung, auf das ich heute zufällig bei Durchsicht meiner Ereignisanzeige gestoßen bin.

Die Systemwiederherstellung lässt sich nicht starten. In der Ereignisanzeige bekomme ich folgende Fehlermeldungen:

1. Der Dienst "Systemwiederherstellungsdienst" wurde mit folgendem Fehler beendet: Das Gerät ist nicht bereit. Ereigniskennung 7023, Quelle: Service Control manager

2. Die Initialisierung der Systemwiederherstellung ist fehlgeschlagen. Ereigniskennung: 104, Quelle: srservice

Unter Dienste steht der Systemwiederherstellungsdienst auf automatisch mit der Meldung "Das Gerät ist nicht bereit". Will ich dann manuell starten kommt die Meldung: Konnte nicht gestartet werden. Fehler 21: Das Gerät ist nicht bereit.

Will ich über Start-Zubehör-Systemwiederherstellung darauf zugreifen kommt eine Meldung, das ich den Rechner neu starten solle, und es dann noch einmal versuchen sollte. Dies bleibt aber auch ohne Erfolg.

Ich habe bereits AntiVir, Adaware SE und Spybot S & D durchlaufen lassen. Es wurden auch Probleme gefunden mit Adaware und Spybot. Diese habe ich gelöscht, jedoch geht die Systemwiederherstellung immer noch nicht.

Ich nutze Win XP SP 2 incl. aller Updates.

Dieses Problem besteht lt. Ereignisanzeige erst seitdem ich gestern Morgen meinen Rechner gestartet habe. Ich habe keine neuen Programme installiert und auch nichts am BS geändert.

Ansonsten funktionieren alle anderen Sachen problemlos.

Wie bekomme ich die Systemsteuerung wieder aktiviert?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. Dezember 2006 - 21:45

Bei erkanntem Malwarebefall würde ich neu installieren. Diese Zeugs zerstört schon mal gerne die Systemwiederherstellung bzw. befällt die selber (im Ordner System Volume Information) um ein Entfernen zu erschweren bzw. um bei einer Systemwiederherstellung selbst wiederhergestellt zu werden.

Ansonsten könntest Du mal versuchen, die Systemwiederherstellung mit der C:\Windows\inf\sr.inf neu zu installieren (Rechte Maustaste->Installieren).

Aber Neuinstallation wäre da anzuraten.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 30. Dezember 2006 - 21:47

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   torbinator2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schleswig-Holstein

geschrieben 30. Dezember 2006 - 21:50

Vielleicht hilft dir das hier -----> LINK

So long!
0

#4 Mitglied ist offline   tine2905 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 04. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2006 - 22:40

Hallo,

danke zunächst für die Antworten.

Ich habe nun die Systemwiederherstellung neu installiert, dadruch wurde mein Problem tatsächlich behoben, und der Dienst startet nun wieder.

Nur leider wurden die vorhandenen Dateien jetzt duch die alten Dateien des SP 1 ersetzt, da ich zum einlegen meiner Windows-CD aufgefordert worden bin. Ich habe nämlich nur die CD mit SP 1 und SP 2 auf einer separaten CD.

Wie kann ich nun die alten Dateien wieder durch die neueren ersetzen?

Irgendwann werde ich mein System wohl doch mal neu aufsetzen müssen, aber mir fehlt im Moment die Zeit dafür. Da war ich schon froh, das ich wie ich zu Weihnachten eine neue Festplatte bekommen hatte, das ganze BS und sämtliche Daten mit einem Programm von der alten auf die neue HD kopieren konnte. Das hat mir einige Stunden arbeit erspart.
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 30. Dezember 2006 - 22:56

Beitrag anzeigenZitat (tine2905: 30.12.2006, 22:40)

Hallo,

danke zunächst für die Antworten.

Ich habe nun die Systemwiederherstellung neu installiert, dadruch wurde mein Problem tatsächlich behoben, und der Dienst startet nun wieder.

Nur leider wurden die vorhandenen Dateien jetzt duch die alten Dateien des SP 1 ersetzt, da ich zum einlegen meiner Windows-CD aufgefordert worden bin. Ich habe nämlich nur die CD mit SP 1 und SP 2 auf einer separaten CD.

Wie kann ich nun die alten Dateien wieder durch die neueren ersetzen?

Irgendwann werde ich mein System wohl doch mal neu aufsetzen müssen, aber mir fehlt im Moment die Zeit dafür. Da war ich schon froh, das ich wie ich zu Weihnachten eine neue Festplatte bekommen hatte, das ganze BS und sämtliche Daten mit einem Programm von der alten auf die neue HD kopieren konnte. Das hat mir einige Stunden arbeit erspart.


Wenn ich mir die Katastrophe im ersten Post so durchlese und auf der Zunge zergehenlasse kann ich dir folgendes nur wärmstens empfehlen:

Sichere die wichtigsten Daten und spiele dein System neu auf.

BTW:

Das was SpyBot SuD @ Konsorten finden (zu 99,99% eh nur tracking Cookies und MRU Lists) ist eh fürs hintere End ;) Wirklich finden oder gar Schädlinge entfehrnen werden sie nicht können ;) Aber das wurde hier im Forum schon oft gepostet ;)


MFG

Stefan
0

#6 Mitglied ist offline   tine2905 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 04. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2006 - 12:32

Hallo,

Daten sichern und neu Aufspielen sagt sich so leicht. Da mein BS mitlerweile seit ca. 4 Jahren nicht neu aufgesetzt worden ist befinden sich auch dementsprechende viele daten und persönliche Einstellungen darauf, wo ich gar nicht mehr weis, wie ich das alles mal so eingereichtet habe, wie es heute ist.

Ein neuaufspielen würde bei mir ca. 2 Tage dauern, bis alles wieder so ist wie es mal war. Dafür muss ich mir wohl erst mal Urlaub nehmen. Zudem kann ich im Moment keine Daten sichern, weil mein Brenner nicht angeschlossen ist. Das wird wohl erst nächste Woche wieder klappen.

Gibt es denn evtl. ein Programm was besser ist wie Adaware u. Spybot.

Und wie kann ich jetzt die alten Dateien wieder durch die neueren ersetzten?
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 31. Dezember 2006 - 12:55

Beitrag anzeigenZitat (tine2905: 31.12.2006, 12:32)

Und wie kann ich jetzt die alten Dateien wieder durch die neueren ersetzten?


Du wirst höchstens das SP2 neu aufspielen können. Das wird aber wieder nachträglich installierte Updates zerschießen können.
Kurz um: Entweder du installierst danach jedes Update erneut und bringst den rechner richtig durcheinander oder du nimmst dir genügend zeit und Spielst das System wieder neu auf.
(teiles dir doch auf. Ich mache auch nicht immer alles an einem Tag)

Dann empfehle ich dir wenn das System feddich ist und du deinen Brenner wieder angeschlossen hast mit Programmen wie zb "True Image" deine "Grund Installation" zu sichern weil das zurückspielen von Images nur ca 30 minuten dauert :8):
0

#8 Mitglied ist offline   tine2905 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 04. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2006 - 13:21

Hallo,

erstmal danke für die Antwort.

Das mit dem Aufteilen ja grundsätzlich nicht verkehrt, wenn man aber auf seinen PC angewiesen ist, wird das schwierig.

Gibt es nicht die Möglichkeit die Dateien auf der SP 2 CD zu suchen, und dann zu ersetzten, oder das SP 2 in meine CD mit dem SP 1 einzubinden und dann die Systemwiederherstellung noch mal zu installieren?

Es gibt ja auch möglichkeiten Updates in so eine CD einzubinden, habe ich gelesen, dann kann das doch auch mit SP 2 gehen.
0

#9 Mitglied ist offline   tine2905 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 04. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Januar 2007 - 17:09

Hallo,

so ich habe mir jetzt erst mal mit de Iso-Builder eine CD mit SP2 und Updates gemacht, und damit die Systemwiederherstellung nocheinmal installiert.

Somit dürften die Dateien jetzt wieder aktuell sein.

Ich hoffe, damit habe ich dann erst mal wieder ruhe.

Danke für Eure Hilfe.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0