WinFuture-Forum.de: Vista Und Neue Hdd - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Und Neue Hdd


#1 Mitglied ist offline   iRaser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 04. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2006 - 21:00

Hi,
also ich habe nur eine kurze Frage, die sich hofentlich kurz beantworten lässt. Ich habe vor mir für Vista eine neue Festplatte zu kaufen, da ich zur Zeit eine 120GB IDE Festplatte habe. Ich hatte an eine S-ATA II gedacht mit 200-250GB. Soweit so gut nun kommt die Frage ob ich Vista dann einfach auf die Festplatte installieren kann oder ob ich dann einen Treiber installieren muss, damit Windows die Festplatte erkennt. Da mein Mainboard (ASUS K8N-E Deluxe) aber nur S-ATA I unterstützt habe ich schon gefragt ob ich auch eine S-ATA II betreiben kann. Die Antwort darauf war ja nur wollte ich sicherheitshalber fragen, ob dies auch wirklich funktioniert. Auf jedem Fall danke wenn ihr antworten könnt.

LG
Marc
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   crysel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 141
  • Beigetreten: 13. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2006 - 21:26

Ja, Sata2 Festplatten sind für gewöhnlich abwärtskompatibel.

Ob du nun die Treiber einbinden musst oder nicht, ist soweit ich weiß vom Mainboard abhängig. Mal gehts, mal nicht. Dürfte aber doch kein Problem sein die Treiber auf Diskette zu packen und dann bei der Installation eben einzubinden (einfach mit F6)!
0

#3 Mitglied ist offline   iRaser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 04. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2006 - 11:43

Hi,
erstmal danke für deine Antwort. Ich habe nur ein Problem, dass ich kein Diskettenlaufwerk habe, was auch icht so schlimm ist ich könnte mir einfach eins einbauen :-) Aber woher bekommt man solche Treiber bei nvidia und ASUS habe ich keine für mein Mainboard gefunden.

LG
Marc
0

#4 Mitglied ist offline   crysel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 141
  • Beigetreten: 13. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2006 - 11:55

Hmm.... dann hast du ein Problem, denn ich hätte gesagt: bei Chipsatz - bzw. Mainboardhersteller :8):

Weißt du denn, ob dein WinXP SATA-Festplatten erkennt bzw. gibts für XP die passenden Treiber? Wenn ja, dann dürfte die Platte dort erkannt werden und du installierst Vista dann "in XP" auf die neue Platte... sollte eigentlich funktionieren
0

#5 Mitglied ist offline   rolemodeL 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 13. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2006 - 13:11

Mh ich hab auch 2 sATAII platten bei mir als raid0 drin... hat vista ohne murren erkannt! bei xp brauchte ich noch treiber dafür!

und die sATA treiber für die controller müsste auf der mainboard cd sein... da gibts dann ein tool das dir eine sATA treiber diskette erstellt.
Für die festplatte selber gibt es auch noch tools zum hinzufügen von sATA platten wie z.B das Seagate discwizzard

Dieser Beitrag wurde von rolemodeL bearbeitet: 31. Dezember 2006 - 13:11

0

#6 Mitglied ist offline   iRaser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 04. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2006 - 13:38

Hi,
also unter XP habe ich es nicht ausprobiert. Ich möchte mir die neue Festplatte ja auch erst für Vista kaufen und dann nicht nochmal XP draufinstallieren. Aber danke erst mal an alle die geantwortet haben. Ich werde es erstmal so ausprobieren.

LG
Marc
0

#7 Mitglied ist offline   rolemodeL 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 13. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2006 - 13:40

also trotzdem soweit ich weiß erkennt vista deine sata platten automatisch.. solang sie auch im bios angezeigt werden
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0