WinFuture-Forum.de: Neues Ram -> Pc Startet Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Neues Ram -> Pc Startet Nicht HILFE DRINGEND GEBRAUCHT!!


#1 Mitglied ist offline   le bumer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 21. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2006 - 19:23

Also hab mir noch ein SDRAM Riegelgekauft (256 MB/133 MHz) und will den zu meinen aktuellen Riegel (128 MB/133 MHz) setzen. Aber dann startet das windows XP nicht mehr.... naja ich schreibe euch lieber den Ablauf:

1.) ich setze zu meinen aktuelen Riegel den neuen (hab nur 2 plätze) und starte pc. (achja ich habe den Riegel richtigrum montiert und die Klammern haben sich auch geschlossen)

2.) PC pipst 2 mal kurz und dann kommt Bluescreen + folgende Fehlermeldung:

STOP: 0x000008E (8x0000005, 0x8056E3A3, 0xF7C525F4, 0x00000000) (vllt hab ich mich i-wo mit nilen verrechenet )

dann steht da noch dass ich festplatte püfen muss (auf ausreichend kapazität, Grafikkarte, BIOS usw. (hmm... meine Uhren gehen seit diesen Vorfall nicht mehr richtig

dann starte ich nochmal kommt die fenser wo ich zwischen Abgesicherten modus normalen usw. entscheiden muss... ich klicke auf letzte bekannte -> abstürz

3.) ich nehme den alten RAM weg und starte nochmal -> erst schwarzer screen (mit modusen) -> letzte konfiguration -> absturtz dann bei RAM überprüfung (am anfang) hängt mein PC bei 65 MB -> aus steckdose raus.

4.) ich setze den neuen RAM auf anderen Platz -> das gleiche

5.) ich setze alten RAM -> wieder schwarzes Screen -> letze konfiguration -> absturtz. dann aber auf "windows normal starten -> geht wieder.

Also was soll ich jetzt tun? versuchen beide rinzustecken und in fall eines schwarzes screens "normaler modus" wählen?

hier noch ein paar screens (von meinen System) und hier der neue RAM:

256MB
SDRAM
133MHz
168 pin (was heißt das?)

hat einer eine Idee?

p.s: die riegeln sind beide einseitig und der neue wurde bei mediamarkt gekauft

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt.jpg
  • Angehängtes Bild: Unbenannt_2.jpg

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 30. Dezember 2006 - 20:37

Hallo,

kann aber auch sein das sich der RAM nicht mit deinem Board verträgt oder der neue RAM ist defekt!

Hast du noch einen anderen zur Hand?

Sind es RAM Riegel vom gleichen Hersteller?

Welcher RAM Hersteller ist es genau?

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#3 Mitglied ist offline   le bumer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 21. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2006 - 21:38

ne das ram ist von anderen hersteller aber das spielt nicht so goße rolle... das SDram deffekt ist glaub ich auch kaum kann es an veralteten (2002) BIOS liegen?
0

#4 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. Dezember 2006 - 22:21

Zitat

die riegeln sind beide einseitig
Das könnte das Problem sein. Der Chipsatz auf Deinem Board unterstützt nur folgende Speicherdichten bei den Chips: 128Mbit, 64Mbit oder 16Mbit

Damit kann man kein 256MB Modul mit nur 8 Chips aufbauen (16 würde gehen mit 128Mx8 Chips gehen). Wenn Dein Modul nur 8 Chips hat, haben die Chips bestimmt eine Speicherdichte von 256Mbit und damit kommt der Chipsatz nicht klar.

Steht auf Deinem neuen Modul noch sowas drauf wie 128Mx8 oder 256Mx4. Irgendwas in der Richtung?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 30. Dezember 2006 - 22:29

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   le bumer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 21. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2006 - 12:30

ne steht nicht sind aber 8 chips (wenn du schwarze dinger meinst ^^) auf den modul passt das also nicht? auf den riegel steht nur: CnMemory SDRAM 256MB 133MHz

Dieser Beitrag wurde von le bumer bearbeitet: 31. Dezember 2006 - 12:32

0

#6 Mitglied ist offline   le bumer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 21. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2006 - 13:05

http://www.fujitsu-siemens.com/rl/peripher....asp?Main=D1370

also passt mein ram nicht? :8):

Dieser Beitrag wurde von le bumer bearbeitet: 31. Dezember 2006 - 13:06

0

#7 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 31. Dezember 2006 - 17:35

Ja, die Möglichkeit ist sehr wahrscheinlich, wenn Dein neues Modul die maximale Speicherdichte von 128Mbit/Chip überschreitet. Ist natürlich doof, wenn da einige Hersteller von Speichermodulen diese Angaben auf ihren Modulen nicht angeben. Neben den Timings können diese Angaben sehr wichtig sein.

Lt. der Liste kommt für Dich nur ein 256MB Modul mit folgenden Angaben in Frage:
16 Chips, max. 128Mbit/Chip, 16Mx8

Damit würdest Du auf der sicheren Seite liegen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 31. Dezember 2006 - 17:36

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   le bumer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 21. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2006 - 18:17

Kleine Frage was bedeuten 16Mx8? 16MB pro 1 chip + max. 8 davon?

Naja ich werde dann ma mein Riegel umtauschen... kaufe mir einen 128MB riegel (einseitig 8 chips) das müsste gehen oder? Habe momentan auch 128 MB Riegel (8 chips) füge dann den neuen hinzu... 256MB sollen für XP schon erstmal reichen um ohne Bremsen und Abstürzen zu arbeiten...

Dieser Beitrag wurde von le bumer bearbeitet: 31. Dezember 2006 - 18:18

0

#9 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 31. Dezember 2006 - 18:46

Diese Angabe bezieht sich auf die Architektur der einzelnen Speicherchips. Bei der Angabe 16Mx8 hat der einzelne Chip intern 8 Speicherfelder zu je 16Mbit. Nach außen hin hat man einen Chip mit 16MByte mit 8 Datenleitungen (je Speicherfeld eine Leitung). Da ein normales SDRAM Modul 64 Datenleitungen/je Bank benötigt, benötigt man in dem Fall 8 Chips und erhält so je Bank 128MByte. Auf einem Modul können sich zwei Bänke befinden, so dass man mit 16Mx8 Chips maximal 256MB Module herstellen kann.

Zitat

kaufe mir einen 128MB riegel (einseitig 8 chips) das müsste gehen oder?
Ja, theoretisch, wenn das Modul mit Chips aufgebaut wurde, die der Chipsatz verträgt. Lt. Intel kommen nur folgende Module in Frage:

- 8 MB to 256 MB using 16Mb/64Mb technology (512 MB using 128Mb technology)
- Support for Asymmetrical DRAM addressing only
- Support for x8, x16 and x32 DRAM device width
- Refresh Mechanism: CBR ONLY supported

Alles was davon abweicht, würde nicht laufen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 31. Dezember 2006 - 19:06

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   le bumer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 21. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Januar 2007 - 03:03

Danke :rolleyes:

Ich habe vor folgenes zu kaufen:

http://www.mediaonline.de/shop/ProductDisp...CategoryDisplay

beide (aktueller und neuer Riegel) haben 128MB (8 chip), 133 MHz, DIMM, kein "Noname" Herrsteller... muss evtl. gehen oder?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0