WinFuture-Forum.de: Windows Xp Home Edition Sp2 - Kapitales Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Xp Home Edition Sp2 - Kapitales Problem Bildschirm bleibt schwarz beim Hochfahren


#1 Mitglied ist offline   RandomTask 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 29. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2006 - 19:01

Liebe Community. Habe mich heute angemeldet, weil ich seit tagen mit einem Problem kämpfe.
Bitte um Eure Hilfe!!

Der Problemrechner ist ein Intel Pentium 4 mit 1GB Hauptspeicher, und einer Nvidia GeForce 5500.
Als Betriebssystem läuft eine Windows XP Home Edition mit SP2.
Nach einem automatischen Windows Update trat plötzlich folgendes Problem auf: Beim Hochfahren klappt alles bis zu dem Bild, wo das Windows Logo mit dem blauen Balken darunter. Danach bleibt der Bildschirm schwarz. Die sonstigen Geräusche, Startmelodie usw. deuten darauf hin, dass Windows normal startet.
Im abgesicherten Modus lässt sich der Rechner gar nicht hochfahren (ein paar mal ging das, jetzt bleibt er mit blinkendem Cursor im linken oberen Eck hängen.

Der Knaller ist, dass ich mal die Grafikkarte gegen eine andere getauscht habe und als ich wieder auf die GeForce zurückgetauscht habe ist der rechner 3x normal hochgefahren. Ich dachte schon ich hätte Glück gehabt, aber jetzt geht es wieder nur so weit wie oben beschrieben. Der blaue Welcome Screen kommt nicht mehr.

Ich habe schon den Verdacht, dass irgendwas mit dem Grafikkarten-Treiber passiert wäre, habe auf einem anderen Rechner den Treiber runtergeladen und über ein USB-IDE Kabel auf die Festplatte des betroffenen Rechners gespielt. Ich kann aber den Treiber ohne dass Windows läuft meines Wissens nicht installieren und da ich die Kiste nicht einmal im abgesicherten Modus starten kann.....

aaarrrrggghhh!

Kann mir wer helfen, habt ihr irgendeine idee?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 29. Dezember 2006 - 19:30

wichtige daten mit knoppix o.ä. sichern und xp neu installieren
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   RandomTask 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 29. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2006 - 19:42

AAAAAAARRRRRRGGGGGHHHHH!!

Kann es vielleicht so klappen?: Ich habe gerade mit PE Builder eine BartPE Boot CD erstellt. Kann ich, wenn ich von der CD boote einen neuen nvidia treiber installieren oder muss da zuvor von Windows XP aus gestartet worden sein?
0

#4 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 29. Dezember 2006 - 20:57

könnte funzen...probiers aus :D
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   RandomTask 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 29. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2006 - 09:11

noch eine Frage...
nachdem auf dem Rechner die Home Edition (OEM) installiert ist und natürlich keine passende Recovery CD habe. Ist es möglich XP Professional einfach "darüber zu installieren"? oder kann da nichts gutes rauskommen? XP Professional hätte ich nämlich extra auf cd.
0

#6 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 30. Dezember 2006 - 10:05

ich würds nicht riskieren....leih dir die cd von nem kumpel oder ruf beim suport an, sofern du einen fertig pc z.b. on fujitsu siemens usw hast
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   RandomTask 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 29. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2006 - 18:02

So,
danke erstmal für die Hinweise.
Habe heute nochmal versucht im Abgesicherten Modus (mit und ohne Netzwerktreiber) hochzufahren. Habe der Kiste jeweils ca. 50 Minuten gegeben. Blieb immer mit blinkendem Cursor links oben hängen.

Hochfahren im VGA Modus führt zum gleichen Ergebnis wie wenn man normal hochfährt (Windows Logo mit Blauem Balken kommt noch, der Welcome Screen mit blauem Hintergrund nicht mehr, obwohl die Geräusche, Startup Melodie auf normales Hochfahren hindeuten.)

Habe dann noch probiert mit der BartPE CD hochzufahren. Ist gelungen, allerdings hat die Bildschirmdarstellung ausgesehen wie im Abgesicherten Modus (nur 4 Farben). Wenn ich auf meinem anderen Rechner damit hochfahre, dann hat das Bild zumindest 265 Farben. (Auch mit GEForce Grafikkarte.)

Damit habe ich versucht den Nvidia Treiber zu installieren, ging aber nicht, weil irgendein Ram-Laufwerk, das die BartPE Umgebung generiert nur 31MB Hat und die Installationsroutine zumindest 61MB benötigt.

Bin mit meinem Latein ziemlich am Ende. Fällt Euch noch was ein? Sonst muss ich das System neu aufsetzen.
0

#8 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

  geschrieben 31. Dezember 2006 - 22:16

Hallo Random Task,
Sofern In Deinem Rechner zusätzlich eine TV-oder
Videoschnitt-Karte in einem PCI-Slot eingebaut ist,so
entferne diese vorübergehend und starte den PC dann
im VGA-Modus.Wenn erfolgreich,dann installiere den Treiber
für Deine Gra-Ka.Ansonsten gleiche Vorgangsweise aber
PC-Start im abgesicherten Modus.
Falls im PCI-Slot direkt neben dem AGP-Slot irgend
eine PCI-Karte steckt diese unbedingtvorher in einen
anderen PCI-Slot platzieren.Besserwäre sowieso,zu
versuchen zur Problembehebung vorübergehend außer der
Gra-Ka keine andere Karte auf dem Mainboard belassen.
Außerdem sollte im BIOS jede Video-Catching-Funktion sowie
die BIOS-Catching-Funktion zur Problembehebung deaktiviert
sein.Falls Du mit den BIOS-Einstellungen bestens vertraut bist
und die derzeitigen Einstellungen jederzeit wieder rekonstruieren
kannst,kann durch die >BIOS-Standard-Einstellung<
in manchen Fällen Abhilfe geschaffen werden,aber wie gesagt,
nur wenn Du mit Deinem BIOS bestens vertraut bist.
Wenn Windows anschließend im "Abgesicherten Modus"laufen
sollte im "Normalen Modus"jedoch wieder nicht,dann müsstest
Du unter Zuhilfenahme der Win-Installations-CD auf der
Wiederherstellungskonsole "chkdsk /r"ausführen wobei diese
Vorgangsweise mit der Wiederherstellungskonsole auch sofort
vor allen anderen geschilderten Tips zum Erfolg führen kann,
vorausgesetzt Du kannst die Win Installations-CD starten und
bekommst dazu eine brauchbare Grafikausgabe auf den Monitor.
Wünsche dazu viel Erfolg :rolleyes:
und Prosit 2007 :ph34r:
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0