WinFuture-Forum.de: Dateinamen Stapelweise Erweitern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Dateinamen Stapelweise Erweitern z.B. Jahreszahl vor die Titelnummer (mp3)


#1 Mitglied ist offline   Nico78 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 29. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hessen & Thüringen (the home of Rostbratwurst)

  geschrieben 29. Dezember 2006 - 10:19

Guten Tach!

Freunde, ich brauche dringend eure Hilfe! Ich werd sonst noch bekloppt...
Habe schon sämtliche Foren auf der Suche nach einem ähnlichen Thread durchforstet, bin aber leider nicht fündig geworden. Also habe ich mir gedacht, ich melde mich an und poste einfach mal in dem Forum, dass mir bis jetzt am meisten bei all meinen Problemen rund um den PC weitergeholfen hat. Dafür musste ich ja nicht angemeldet sein, denn lesen geht ja auch so... Aber jetzt muss ich halt einen Thread eröffnen. Los geht's:
Ich bin gerade dabei, etwas Ordnung auf meiner Festplatte zu schaffen und stehe nun vor einem Problem: In meinem Musik-Ordner befinden sich ca. 30 weitere Unterordner mit den Top 100 aus den letzten 30 Jahren Musik-Geschichte. Wenn ich mir davon mehrere Lieder aussuche und eine oder mehrere mp3-CD's zusammenstelle möchte ich ja dann die Lieder ohne Unterbrechung und in der richtigen Reihenfolge hören und nicht erst wieder Ordner nach Jahreszahlen erstellen, die ich dann umständlich öffnen muss. Gerade beim Autofahren ist das nicht so klasse, wenn ich da erst elend lange am Radio während der Fahrt rumfummele... Jetzt habe ich gestern abend angefangen, die Dateien in meinem WinXP Professional manuell umzubenennen, also ->Titel markiert ->rechte Maustaste: Umbenennen ->linke Maustaste: auf den Anfang der Zeile geklickt ->rechte Maustaste: (das vorher kopierte) Einfügen. Wenn ich das bei 3000 Dateien machen soll, werde ich wahnsinnig... Der Ursprungs-Dateiname sieht z.B. so aus: DMX - Where the Hood at.mp3 Ich hätte da aber gerne noch eine Jahreszahl davor, so dass es dann : 2003 - DMX - Where the Hood at.mp3 Gibt es denn da nicht ein Programm, das mir die ganze Sache erleichtert, bzw. die Arbeit für mich übernimmt?
Ich bedanke mich schonmal für die (hoffentlich hilfreichen) Antworten!

Nico78
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 29. Dezember 2006 - 10:37

probier es doch mal hiermit: http://fauland.de/af5.htm

greets
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   Nico78 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 29. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hessen & Thüringen (the home of Rostbratwurst)

geschrieben 29. Dezember 2006 - 10:40

Ich werd's mal probieren. THX schonmal. Ich meld mich, wenn's geklappt hat. Wenn nicht, dann auch..
0

#4 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 29. Dezember 2006 - 10:51

wenns nur für mp3 sein soll dann gehts hiermit: http://massid3lib.so...ds/mtt-v1.2.exe das nehme ich um meine titel zu editieren und bei bedarf (auch stapelweise) umzubenennen.
(ist mir oben völlig entgangen was ich immer nehme ;) )

greets
around the world
0

#5 Mitglied ist offline   Spaceball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 16. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Welthauptstadt des Marzipans / Königin der Hanse
  • Interessen:&gt; Motorradfahren<br />&gt; Fotografie<br />&gt; Geocaching<br />

geschrieben 29. Dezember 2006 - 11:40

Wenn Du die Jahreszahlen in den tags der Dateien stehen hast kannst Du auch MP3-Tag nutzen.

Einfach die Ordner einladen, alle Dateien markieren und auf die Schaltfläche "Tag nach Dateiname" klicken.
Im Nächsten Fenster folgende Sytax angeben "%year" - "artist" - %title%" (ohne Gänsefüßchen). Nur noch OK und warten.


Space
Spaceball

Lord Helmchen: "Durchkämmt die Wüste!"
und seine Truppen nahmen Riesenkämme und kämmten die Wüste.

Lebe lange und in Frieden
0

#6 Mitglied ist offline   Nico78 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 29. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hessen &amp; Thüringen (the home of Rostbratwurst)

geschrieben 29. Dezember 2006 - 14:29

@wieselding
Danke für den Link! Geht auch ganz gut, "dein" Programm. Aber dann kam Spaceball mit seiner mp3tag-Idee... Whatever, danke!

@Spaceball
Auch dir recht herzlichen Dank für den Link! Habe mich für mp3tag entschieden. Ach so, noch ein Hinweis in eigener Sache: Bei deiner Signatur ist ein kleiner Rechtschreibfehler drin. "Durchkämt" wird mit doppel-m geschrieben. Aber jetzt nicht rummeckern von wegen pingelig oder so, aber bei dem legendären Spruch, bzw. der legendären Szene sollte doch alles perfekt sein... ;)

Danke und bis zum nächsten Mal
Nico78
0

#7 Mitglied ist offline   Spaceball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 16. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Welthauptstadt des Marzipans / Königin der Hanse
  • Interessen:&gt; Motorradfahren<br />&gt; Fotografie<br />&gt; Geocaching<br />

geschrieben 29. Dezember 2006 - 14:43

Gern geschehen und Danke für den Hinweis -> Ist schon geändert.
Spaceball

Lord Helmchen: "Durchkämmt die Wüste!"
und seine Truppen nahmen Riesenkämme und kämmten die Wüste.

Lebe lange und in Frieden
0

#8 Mitglied ist offline   Nico78 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 29. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hessen &amp; Thüringen (the home of Rostbratwurst)

geschrieben 29. Dezember 2006 - 14:48

Kein Thema! Ich helf doch auch, wo ich kann...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0