WinFuture-Forum.de: Aufgenommene Filme Am Pc Konvertieren! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Aufgenommene Filme Am Pc Konvertieren!


#1 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Dezember 2006 - 15:36

Hi,

ich hab schon ca. 30 mal Filme mit meinem analogen TV Tuner aufgenommen wie zBsp. StarGate. Zum Bearbeiten und Erstellen einer Video-Datei benutze ich immer CyberLink PowerDirector 5.

Eine Datei a ca. 42 Minuten beansprucht bei Mpeg 2 und 4000KBit/s Videoqualität und 720x576 ganze 1,2GB.
Klar bei 3000kbit/s wär die Datei geringfügig kleiner, doch weniger als 3000kbit/s ist nicht drinn - sonst bekomme ich Bildstörungen bzw. Qualitätseinbuße.

Meine Frage jetzt: Ich habe ein englisches StarTrek Video, welches über einen HDTV Anschluss aufgenommen wurde, 640x480 bei 1170kbit/s in AVI, runtergeladen und das Video frisst nur 350MB - wie ist das möglich?

Mit nur 1170kbit/s ist das Bild auch wenn ich es am Laptop mit 1680x1050 wiedergebe in perfekter Qualität ohne Bildfehler oder das man sieht, dass das Video in einer niedrigeren Qualität aufgenommen worden ist.

Daher möchte ich wissen, wie ich es anstellen kann, dass meine Dateien auch nur so klein sind - da ich analog habe ist da natürlich an Bildqualität nix rauszuholen. Welches Dateiformat ist das beste in Konvertierungsgeschwindigkeit, Größe und Qualität eines Videos und welches Videobearbeitungsprogramm ist eurer Meinung nach das Beste?

Vielen Dank für eure Meinungen und Ratschläge!
0

Anzeige



#2 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Dezember 2006 - 15:43

Das liegt daran dass die .avi Datei wohl einen DivX oder XviD Codec enthält, oder?

Diese zwei sind zur Zeit die besten Codecs was Dateigrösse/Qualität anbelangt.
Alternativ würde sich noch H.264 anbieten.

Dass roher MPEG-2 fett ist, ist leider so. :imao:

Konvertieren müsstest du mit VLC können.
0

#3 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Dezember 2006 - 15:55

Ja das Video besitzt eine AVI Splitter, DivX Decoder Filter und einen Mpeg Layer-3 Decoder.

Ich kann auch mit CyberLink PowerDirector DivX Videos erstellen doch diese sind auch größer und dauern eine wahre Ewigkeit.

Ich hab AMD Sockel 939 3700+ mit 1MB Cache, 2GB DDR 400 OCZ Speicher und es läuft total lahm - das darf doch nicht sein.

Meinst du mit VLC den VLC MediaPlayer? Das ist das, was in in Google unter VLC gefunden habe.

H.264 sagt mir garnichts - mit welchem Programm kann ich meine Videos in dieses Format konvertieren und kann jedes Programm wie zBsp Winamp dieses dann auch abspielen?
0

#4 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Dezember 2006 - 16:02

würde auf divx gehen.
du kannst einstellen, wie gut die quali is bei divx/xvid.
ich wandle mit avivideoconverter um, aber es gibt ebstimmt auch kostenlose programme dafür.

für gute quali hast du dann bei 90min ca. 700mb.
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Dezember 2006 - 16:21

@intoxication

Bitte gib mir den Link der Website, da ich ihn nicht finden kann bzw. den Hersteller des Programms nicht ausfindig machen konnte. Da ich in nächster Zeit viele Videos bearbeiten werde, ist eine Investition nicht unbedingt ausgeschlossen.
0

#6 Mitglied ist offline   viggee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 21. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2006 - 16:47

http://www.virtualdub.org/ <-- nimm das, was besseres wirste nicht finden zum konvertieren

dazu noch den divx codec unter http://www.divx.com

und ab gehts
0

#7 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2006 - 16:48

Ok, ich muss jetzt erstmal fragen, was du überhaupt genau planst, denn es gibt leider keinen Codec, der für alle deine möglichen Einsatzgebiete geeignet ist.
Zum einen liegt der große Verbrauch beim Aufnehmen an MPEG2, wobei es aber auch eigentlich keinen anderen Codec gibt, der eine ähnliche Geschwindigkeit, bei gleicher niedriger Datenrate produziert. Divx und Co. sind zum Aufnehmen überhaupt nicht geeignet, und sonst bleibt nur noch HuffYuV, was aber durch die große Datenrate wohl rausfällt.

Diese im Internet befindlichen HDTV-Rips haben so eine gute Qualität, da sie einmal schonmal ein sehr sehr gutes Ausgangsmaterial haben (HD MPEG2 mit ~12Mbit). Danach werden diese Videos dann durch ein paar Filter geschickt und mit optimierten XviD Einstellungen und 2-Pass Encoding codiert. Diese ganzen Schritte lassen sich nunmal nicht in Echtzeit ausführen, und deshalb wirst du mit deinen 1,2GB großen MPEG2 Dateien leben müssen, solange du nicht jedes Video nach der Aufnahme konvertieren möchtest.

Wenn du die Videos allerdings nach der Aufnahme konvertieren möchtest, empfiehlt es sich mit VirtualDub und HuffYUV aufzunehmen und dann das Bild zu Filtern, zu Deinterlacen, Resizen und schließlich mit einem XviD/H.264 fähigen Encoder umzuwandeln. H.264 ist jedoch noch lange nicht ausgereift und bei optimalen Einstellungen wirst du da wohl gut pro Stunde Film 5 Stunden umwandeln müssen...
0

#8 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Dezember 2006 - 17:15

CyberLink Power Cinema nimmt mit 8mbit/s bei mir Filme auf - somit muss ich immer konvertieren!

Vielen Dank für eure Tipps - werde gleich mal VirtualDub ausprobieren.
0

#9 Mitglied ist offline   voigt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 02. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2006 - 17:26

Hallo,
ich kann dir nur AutoGK empfehlen. Das perfekte Programm für solche Zwecke!

Du kriegst es hier AutoGK.


voigt
0

#10 Mitglied ist offline   Nighthawk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 28. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:CH

geschrieben 26. Dezember 2006 - 19:04

Ich wandle meine TVRips (MPEG2) immer in Xvid.

Dafür nutze ich entweder:
VirtualDubMod + Xvid (Ist der einfachste weg)

Allerdings mach ichs eigentlich fast immer kompliziert:
Mit DVD2AVI Tonspur aus Container holen. Diese mit BeSweet umwandeln.
Die d2v Datei (durch DVD2AVI erhalten) in ein Avisynth-Script einbinden. Und da ebenfalls gleich die Ränder abschneiden und Auflösung anpassen.
Danach die avs Datei (Avisynth) in VirtualDubMod laden und dann das Video encoden.
Und da ich gerne den Matroska-Container verwenden noch mit MKVtoolnix Video und Audio muxen.

Ich kann dir noch empfehlen mal diese Webseite anzusehen:
http://encodingwisse...other-john.net/
0

#11 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 26. Dezember 2006 - 20:49

Beitrag anzeigenZitat (voigt: 26.12.2006, 17:26)

Hallo,
ich kann dir nur AutoGK empfehlen. Das perfekte Programm für solche Zwecke!

Du kriegst es hier AutoGK.
voigt


so weit so gut aber kann man da irgendwie auch ein bißchen was einstellen? zum beispiel das ausgabeformat. sone 16:9 ausgabe ist ja ganz toll aber bei den 4:3 filmen find ich das unpraktisch.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#12 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 26. Dezember 2006 - 21:57

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 26.12.2006, 20:49)

so weit so gut aber kann man da irgendwie auch ein bißchen was einstellen? zum beispiel das ausgabeformat. sone 16:9 ausgabe ist ja ganz toll aber bei den 4:3 filmen find ich das unpraktisch.
Wenn deine Quelle 4:3 ist wird deine Ausgabe auch nicht 16:9, es sei denn es ist Letterboxed (1.78:1 in 1.33:1 wie es ja bei vielen Privatsender der Fall ist wenn mal was Widescreen ist) und kann durch Cropping zu 16:9 gemacht werden.
Ansonsten gibts ja für falsche Source Aspect Rations auch Strg+F9...
0

#13 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 26. Dezember 2006 - 22:21

Beitrag anzeigenZitat (puppet: 26.12.2006, 21:57)

Wenn deine Quelle 4:3 ist wird deine Ausgabe auch nicht 16:9, es sei denn es ist Letterboxed (1.78:1 in 1.33:1 wie es ja bei vielen Privatsender der Fall ist wenn mal was Widescreen ist) und kann durch Cropping zu 16:9 gemacht werden.
Ansonsten gibts ja für falsche Source Aspect Rations auch Strg+F9...


nee das ist so - es war ein 16:9 film (selbstgedreht) den hab ich aber höchstpersönlich auf 4:3 lettergeboxed indem ich oben und unten nen schwarzen balken drangeklebt hab. also der 16:9 teil ist der richtige, der mal auf meine dvd kommt. den lettergeboxten schnipsel hab ich nur gebastelt, um den bei youtube hochzuladen, weil ich nicht weiß, ob der verzerrt wird, wenn man 16:9 hochlädt. als ich den (selbst lettergeboxten) 4:3 schnipsel dann probehalber mal mit diesem autoGK verkleinern wollte, klappte das auch wunderbar, nur hat er mir die schwarzen balken wieder abgeschnitten und nen 16:9 film draus gemacht. strg+f9 werd ich mal probieren. hmm - kommt immer 16:9. schade - wird richtig schön klein aber nutzt ja nix.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 26. Dezember 2006 - 23:01

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#14 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 27. Dezember 2006 - 02:07

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 26.12.2006, 22:21)

strg+f9 werd ich mal probieren. hmm - kommt immer 16:9. schade - wird richtig schön klein aber nutzt ja nix.
Was hast du denn genau gemacht?
Denn wenn du im Menü nur die Source Aspect Ratio überschreibst wird dir das vermutlich nichts bringen (ist ja nur dazu da, um eine falsche AR der Quelle zu korregieren), in deinem Fall (Letterbox) müsstest du schon das autocrop abschalten...
0

#15 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 27. Dezember 2006 - 02:16

Beitrag anzeigenZitat (puppet: 27.12.2006, 02:07)

Was hast du denn genau gemacht?
Denn wenn du im Menü nur die Source Aspect Ratio überschreibst wird dir das vermutlich nichts bringen (ist ja nur dazu da, um eine falsche AR der Quelle zu korregieren), in deinem Fall (Letterbox) müsstest du schon das autocrop abschalten...


ich hab fast gar nix aktiviert. nur bei der colorcorrection hab ich den haken drin gelassen, weil der ja keine rolle spielen dürfte. alle anderen felder sind leer.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0