WinFuture-Forum.de: Mkv2avi: Matroska Video Ins Divx Format Umwandeln - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Hinweis

Alle neuen Themen werden vor der Veröffentlichung durch einen Moderator geprüft und sind deshalb nicht sofort sichtbar.
Seite 1 von 1

Mkv2avi: Matroska Video Ins Divx Format Umwandeln


#1 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

  geschrieben 25. Dezember 2006 - 20:15

Hallo zusammen,

das Matroska Video Format ist ein sehr sehr vielseitiges Format, das aber aus genau diesem Grund arge Probleme mit sich bringt.

Wird ein h.264 Video einmal in eine MKV gemuxt ist mir kein Weg bekannt mit der man die Datei ohne erneutes komprimieren weiterverarbeiten kann.

Daher habe ich mich jetzt mal etwas näher mit dem Problem beschäftigt und hier ein kleines How-To zum Thema "MKV->AVI" verfasst.

Was wird benötigt:Wichtig:
Auch wenn du wie in meinem Fall 2GB Ram hast, so erfordert das Umwandeln der Daten enormen Speicherplatz. Stelle daher sicher, das deine Windows Auslagerungsdatei aktiv ist und von vollständig Windows verwaltet wird.

ACHTUNG in diesem How-To werden die original AC3 Streams beibehalten. Wer diese in ein anderes Format (z.B. MP3) umwandeln möchte, muss es für sich anpassen!

Step by Step - MKV 2 Avi

- 1 - Audio Streams entfernen

Oftmals hat VirtualDubMod Probleme, eine mehrspurige MKV Datei korrekt zu lesen, daher entfernen wir zunächst erst einmal alle Audio Streams aus dem Container.

Dies geschieht wie folgt:

1. MkvMergeGui öffnen, über den Button "add" die MKV Datei auswählen
2. Im Bereich "Tracks" den Video Stream anklicken nun wird etwas weiter unten unter "Track name" die Framerate des Video Streams angezeigt. Diesen notieren wir uns für später.
3. alle "A_****" Tracks demarkieren.
4. mit "Browse" ein Zielverzeichnis wählen. ACHTUNG! Hier den Namen der neuen MKV manuell eingeben! z.B. "Z:\Sample_NoAudio.mkv"
5. mit "Start Muxing" eine neue MKV erstellen lassen.

Eingefügtes Bild

- 2 - Audio Streams extrahieren

Da wir natürlich die Audio Streams weiterhin noch benötigen, müssen wir nun die Streams aus der ursprünglichen MKV extrahieren.

1. MkvExtractGui öffnen
2. Über "Input -> ..." die org. MKV auswählen
3. im Bereich "Content" die Audio Streams auswählen, die benötigt werden.
4. auf "Extract" klicken. Die Audio Streams sind nun im gleichen Verzeichnis wie die org. MKV. Daher verschieben wir sie in den gleichen Ordner, in dem auch die "Sample_NoAudio.mkv" liegt.

Eingefügtes Bild

- 3 - AviSynth Script erstellen

Um die Datei nun ohne Probleme in GordianKnot laden zu können, muß ein AviSynth Script erstellt werden.

1. Notepad öffnen
2. Mit "DirectShowSource die MKV ohne Audio Streams laden lassen. Und dabei die Framerate mit angeben. ACHTUNG!! Bei 29.97 fps mus ein PUNKT zwischen den Zahlen gesetzt werden!
DirectShowSource("Z:\Sample_NoAudio.mkv", fps=25)

3. die Datei nun als "Sample.avs" abspeichern (Name beliebig)
4. Die AVS Datei mit einem Media Player öffnen. Nun sollte ein Video ohne Ton über den Bildschirm flimmern.

Eingefügtes Bild

- 4 - Script laden und GordianKnot einstellen

Nun sind wir so weit und können schon fast mit dem umwandeln beginnen. Jedoch bedarf es noch einiger Feinheiten.

1. Gordian Knot öffnen
2. mit "öffnen" die AVS Datei laden
3. zurück in GordianKnot Fenster gehen und mit "Auswahl" den/die Audio Streams auswählen.
4. unter "Codec" das gewünschte Ausgabeformat wählen.
5. in der Liste "Audio 1" / "Audio 2" "AC3" auswählen.
6. in den Reiter "Auflösung" wechseln"
7. das Input Seitenverhältnis "1:1" auswählen
8. mit "Zuschneiden" die schwarzen Ränder aus dem Video schneiden

Anmerkung:
Nicht alle DVD Player können beschnittene AVIs ordnungsgemäß wiedergeben. Meist wird dann das ganze Bild gestreckt dargestellt. Auch passt oftmals ein 1080p Video nicht ganz auf den PC Bildschirm und man kann den unteren Bereich des Videos nicht korrekt einsehen. I.d.R. kann aber unten genau soviel abgeschnitten werden wie oben.

9. wieder auf den Reiter "Bitrate" wechseln
10. unter "finale Größe" die Zielgröße einstellen. Dabei darauf achten, dass das "Bit/s / Prixel*Frame) Verhältnis" nicht unter "0.2**" sinkt.
11. im Schnittfenster auf "Speichern & Encoden" klicken und die Werten entweder aus dem Screenshot übernehmen oder nach Bedarf anpassen.
12. auf "Speichern & Enc." klicken
13. nun benötigt GordianKnot ein eigenes AviSynth Script daher müssen wir nun den Scriptnamen anpassen. hier, "Sample_new.avs". Dies wird auch gleichzeitig unser Ausgabepath.

Eingefügtes Bild - Eingefügtes Bild - Eingefügtes Bild

- 5 - Entspurt Codec konfigurieren und Encoding starten

Zum Schluss muss nur noch der Codec eingestellt und die Pfade zu den AC3 Dateien angegeben werden.

1. "Multi Passes" auswählen.
2. in den Reitern "Audio 1/2" mit dem Button "Auswahl" die jeweilige AC3 Datei auswählen und anschließend auf "nur muxen" klicken.

Anmerkung:
Ich verwende in diesem How To DivX. Wer einen anderen Codec verwenden möchte, muss seine Einstellungen dem ensprechend anpassen.

3. in den Reiter "Divx 5" wechseln
4. die Anzahl der Durchgänge einstellen.

Anmerkung:
Die Anzahl der Durchgänge erhöht die Qualität. Vervielfacht jedoch den Zeitbedarf des Encodingvorgangs. 2-5 Durchgänge sind voll und ganz ausreichend!

5. über die Buttons "First Pass" & "Nth Pass" die Codec Einstellungen vornehmen. Ich verwende hier die Codec Vorgaben, indem ich sowohl das "Zertifizierungsprofil: 1080 HD" auswähle, als auch auf "Encodervoreinstellungen verwenden" klicke und den Schieberegler ganz nach rechts auf höchste Qualität stelle.
6. Unter "Ratenkontrollmodus" wähle ich "Multipass, Nth Durchlauf" aus.
7. Unter "Bitrate" wird die zuvor von GordianKnot berechnete Bitrate eingetragen, hier "10402Kbit/s" und mit "OK" bestätigen.
8. den Job zur Warteschlange hinzufügen und direkt starten.
9. In VirtualDub nun über "Options->Show status window" das Status Fenster aktivieren und "Show input / output video" deaktivieren.

Anmerkung:
Dies sollte man bei jeden Durchgang wiederhohlen, da so keine Rechnenleistung für die Video Wiedergabe verschwendet wird.

Eingefügtes Bild - Eingefügtes Bild - Eingefügtes Bild

Wenn alles geklappt hat kann man alle Dateien im Arbeitsverzeichnis außer der "Sample_new.avi" löschen.

Auf meinem System (Centrino CoreDUO T2400 2x1,83Ghz, nVidia 7900GS, 2GB Ram) läßt sich das AVI nun ohne Probleme abspielen. Im Vergleich zu dem Matroska Video benötigt es mit 45% rund 50% weniger Rechenleistung.

Denn selbst mit DXVA und DualCore fähigem Player/Codec ist es mir nur selten möglich, MKVs in 1080p flüssig abzuspielen.

Für alle die, die kein MKV Video zur Hand haben, habe ich hier einmal ein Sample hochgeladen.

->> http://uploaded.to/?id=b7e7e1 / http://simpleupload....Sample.mkv.html
Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel0711 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 08. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2008 - 18:05

Ich habe folgendes Problem:
Ich will eine x.264 matroska Datei die in 720p vorliegt in divx encoden damit man sie auf einem normalen dvd player abspielen kann (PAL)
Nur bekomme ich beim Encoden immer eine Fehlermeldung.
Hab ein Screenshot gemacht

BITTE um hilfe

MfG

Angehängtes Bild: fehler.jpg
0

#3 Mitglied ist offline   TheCrab 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 03. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Mai 2008 - 21:05

Hallo Tarnatos kannst du mir bitte helfen im netz habe ich kein besser erklärtes tutorial gefunden wie man mkv zu avi macht als deins nur ich steck gerade fest.

ich weiß nicht wie ich dies machen soll:

1. Notepad öffnen
2. Mit "DirectShowSource die MKV ohne Audio Streams laden lassen. Und dabei die Framerate mit angeben. ACHTUNG!! Bei 29.97 fps mus ein PUNKT zwischen den Zahlen gesetzt werden!
3. die Datei nun als "Sample.avs" abspeichern (Name beliebig)

bei Punkt 1 also mit Editor kann ich die datei nicht als .avs abspeichern ich habe mir notepad runtergeladen damit kann man das auch nicht

und muss ich bei dem Quelltext (DirectShowSource("Z:\Sample_NoAudio.mkv", fps=25)) nur den Pfad ändern oder muss ich noch was anderes in den editor reinschreiben? muss ich die ( "..." ) löschen ?

wie kann ich die mkv datei ohne audio streamen lassen und die framerate angeben, den so genannten DirectShowSource habe ich im pc nur als .dll und das lässt sich nicht ausführen.

so wie du sehen kannst habe ich keine ahnung was ich genau machen muss.
also wie man AviSynth Script erstellt

ich wär dir sehr dankbar wenn du das noch mal mit details für dumme leute wie mir erklären kannst.

du bist meine letzte Hoffnung bitte helf mir

MfG
TheCrab
0

#4 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 04. Mai 2008 - 20:40

Hallo,

ich kann aus Zeitgründen keinerlei Support für dieses Tutorial geben!

Weder über PM noch über Email.


Hallo,

ich kann aus Zeitgründen keinerlei Support für dieses Tutorial geben!

Weder über PM noch über Email.
Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   burning-joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 19. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 04. Mai 2008 - 21:07

Erm, Frage: Wieso demuxt ihr nicht einfach die mkv und muxt sie euch dann in eurem gewünschten Format? Ziemlich einfach zB mit MKVExtractGUI möglich.
lG Joe
0

#6 Mitglied ist offline   TriBun 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 24. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2009 - 22:54

Hallo

Ich kram das hier mal raus weil ich grade nach der anleitung vorgegangen bin.

ansich funktioniert es, bis auf ein kleines aber doch großes problem. in dem erstellten avi file sind die farben total vermurkst. also die heise schwarze frau in dem video was ich umwandeln will ist auf einmal blau. wie beheb ich das problem?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0