WinFuture-Forum.de: Thinkpad T41 - Gentoo - Probleme... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Thinkpad T41 - Gentoo - Probleme...


#1 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Dezember 2006 - 00:10

Bin gerade dabei Gentoo auf meinem T41 einzurichten und treffe dabei auf einen Haufen Probleme. Glücklicherweise bin ich mit den meisten ziemlich schnell selber zurecht gekommen, einige sind aber noch übrig und ich glaube das werden noch mehr...
Also:
1. Wie kann ich das Touchpad (synaptics) _nur_ als Scrollrad benutzen?
2. Wieso setzt mir das hibernate-Script aus dem suspend2-Kernel das Datum immer in's Jahr 2044? Habe schon einiges in den confs in /etc/hibernate/ probiert, aber irgendwie klappt das alles nicht...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   schischa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 623
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mond

geschrieben 25. Dezember 2006 - 01:55

hast du mal im thinkwiki geguckt? hab mein x31 seit 2 tagen hier und mit anleitungen von da bzw tipps alles prima zum laufen bekommen

hast du mal versucht "echo "mem" > /sys/power/state" für standby zu probieren?
bei mir funktioniert das so einwandfrei

Dieser Beitrag wurde von schischa bearbeitet: 25. Dezember 2006 - 02:00

0

#3 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Dezember 2006 - 03:27

Beitrag anzeigenZitat (schischa: 25.12.2006, 01:55)

hast du mal im thinkwiki geguckt? hab mein x31 seit 2 tagen hier und mit anleitungen von da bzw tipps alles prima zum laufen bekommen

hast du mal versucht "echo "mem" > /sys/power/state" für standby zu probieren?
bei mir funktioniert das so einwandfrei

Klar hab' ich im ThinkWiki geschaut und das mit dem Standby-Modus ist mir auch bekannt. Das Problem ist ja der Ruhezustand...
Edit: Durch ein "echo "disk" > /sys/power/state" kann ich ebenfalls in den Ruhezustand gelangen, hier besteht das Problem aber auch...
Edit2: Ach ja, sowohl hibernate-ram als auch "echo "mem" > /sys/power/state" führen dazu, dass meine Systemuhr weit in die Zukunft verstellt wird.

Dieser Beitrag wurde von deen bearbeitet: 25. Dezember 2006 - 03:53

0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. Dezember 2006 - 18:42

1)
Ich verstehe das mal so, dass du den Trackpoint zum Navigieren und das Touchpad lediglich zum Scrollen nutzen willst?! Wenn ja, dann setze einfach die Koordinaten jeweils auf 0 - in der xorg.conf - und starte X dann neu.

2)
Sorry, ka, funktioniert bei mir einwandfrei.
0

#5 Mitglied ist offline   tobY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 944
  • Beigetreten: 08. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:localhorst
  • Interessen:keine :P

geschrieben 25. Dezember 2006 - 19:05

Im Bios falsches Datum?!
what do you mean john 3:16? for god so loved the world, every man packs an m-16 - says the boy to the fiend.
Eingefügtes Bild
0

#6 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Dezember 2006 - 19:06

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 25.12.2006, 18:42)

1)
Ich verstehe das mal so, dass du den Trackpoint zum Navigieren und das Touchpad lediglich zum Scrollen nutzen willst?! Wenn ja, dann setze einfach die Koordinaten jeweils auf 0 - in der xorg.conf - und starte X dann neu.

Genaus so will ich das. Nur welche Koordinaten auf null setzen?

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 25.12.2006, 18:42)

2)
Sorry, ka, funktioniert bei mir einwandfrei.

Welcher Kernel? Sollte ich vielleicht mal einen anderen als den 2.6.18-suspend2-r1 versuchen? :gähn:
0

#7 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. Dezember 2006 - 19:21

1: http://forums.gentoo.org/viewtopic-t-51050...ics+scroll.html

2: funktioniert bei mir sowohl mit den aktuellen(d.h. im Portage verfügbaren) gentoo- und mm-sources.
0

#8 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Dezember 2006 - 22:28

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 25.12.2006, 19:21)


Danke, läuft jetzt einwandfrei!

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 25.12.2006, 19:21)

2: funktioniert bei mir sowohl mit den aktuellen(d.h. im Portage verfügbaren) gentoo- und mm-sources.

Hmm, ich wollte eigentlich suspend2-sources verwenden, da da aben die Suspend2-Funktionen schon gleich dabei sind. Hast du die gentoo-/mm-sources also von Hand gepatched oder verwendest du gar kein Suspend2?
Edit: 3. Problem: Wie bringe ich es meinem T41 bei, die WLan-Verbindung sofort wieder aufzubauen, wenn sie kurz mal verloren geht. Ist nämlich ziemlich nervig, wenn ich ein paar Zimmer weiter sitze, der Empfang nicht so gut ist und auf ein mal kein Inet mehr geht...
Edit2: Ach ja, ich hab eine Mini-PCI-Wlan-Karte mit Atheros AR5212-Chip und nutze wpa2 (wpa_supplicant).
Edit3: Ich glaube ein "fast_reauth=1" in meiner wpa_supplicant.conf hat das Problem gelöst, mal schauen...

Dieser Beitrag wurde von deen bearbeitet: 25. Dezember 2006 - 23:11

0

#9 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. Dezember 2006 - 03:13

Zitat

Danke, läuft jetzt einwandfrei!


Schön ;D

Zitat

Hmm, ich wollte eigentlich suspend2-sources verwenden, da da aben die Suspend2-Funktionen schon gleich dabei sind. Hast du die gentoo-/mm-sources also von Hand gepatched oder verwendest du gar kein Suspend2?

Von Hand gepatched, da zumindest die suspend2-Sources in letzter Zeit nicht wirklich up2date sind.
0

#10 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Dezember 2006 - 11:53

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 26.12.2006, 03:13)

Von Hand gepatched, da zumindest die suspend2-Sources in letzter Zeit nicht wirklich up2date sind.

Hab ich auch schon gemerkt, werde mich dann mal ans Patchen machen.

@Wlan: Läuft jetzt ebenfalls einwandfrei!
Edit: @toby: Oops, gerade erst gesehen: Ja, im Bios ist dann das Datum falsch, wodurch Gentoo nicht mal mehr starten kann.
Edit2: So, hab das ganze jetzt noch mal mit den gentoo-sources probiert, selbes Problem...

Dieser Beitrag wurde von deen bearbeitet: 26. Dezember 2006 - 14:24

0

#11 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Januar 2007 - 13:41

*push*
Edit: 4. Problem: Habe sowohl auf dem T41 als auch auf meinem "normalen" Rechenknecht das Problem, dass conky sich mal starten lässt, mal nicht. Das Problem besteht sowohl mit der in gentoo als stable als auch mit der als unstable gekennzeichneten Version. Seltsam ist, dass es auf dem Laptop mit einem "conky && ping localhost" so gut wie immer startet, auf dem anderen Rechner aber nicht...

Dieser Beitrag wurde von deen bearbeitet: 01. Januar 2007 - 19:32

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0