WinFuture-Forum.de: Habe Ein Gehäuse Mit Lcd Display, Wo Schließe Ich Die Cpu Lüfteranzeig - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Habe Ein Gehäuse Mit Lcd Display, Wo Schließe Ich Die Cpu Lüfteranzeig


#1 Mitglied ist offline   Thug Live 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 346
  • Beigetreten: 17. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

  geschrieben 24. Dezember 2006 - 16:24

Hallo und fröhliches fest :allesgute:


Ich habe wie schon geschrieben ein gehäuse mit nem lcd display und im display kann man anzeigen lassen das sich der lüfter dreht. Dafür gibts wohl ein vierpoligen stecker ich weiss aber nicht wo ich den anschließen soll am motherboard? In der anleitung wenn man das so nennen kann steht nix darüber.

Weiss da jemand bescheid?

Dieser Beitrag wurde von Thug Live bearbeitet: 24. Dezember 2006 - 17:08

“In this country, you gotta make the money first. Then when you get the money, you get the power. Then when you get the power, then you get the women.”

Mein System:
CPU: Intel Core 2 Duo E6600 @ 2700 Mhz, Kühler: Zalman 9500
Motherboard: Asus P5W HD Deluxe
Arbeitsspeicher: 6 GB DDR2 @ 1000 Mhz
Grafikkarte: Ati Radeon 3870
Netzteil: Tagan TG480-U01 480Watt
Windows 7 Home Premium 64
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Dezember 2006 - 16:27

4Polig?
Sicher dass das nicht die Stromversorgung für das Display ist?
Kannst du mal ein Foto hochladen mit allen Anschlussmöglichkeiten?
0

#3 Mitglied ist offline   Thug Live 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 346
  • Beigetreten: 17. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 24. Dezember 2006 - 16:31

ne der stromanshclus ist anders der ist halt normal wie bei den laufwerken udn so...

vll ist vierpolig auch das falsche wort ach ich mach einfach ein foto. wartet kurz :allesgute:
“In this country, you gotta make the money first. Then when you get the money, you get the power. Then when you get the power, then you get the women.”

Mein System:
CPU: Intel Core 2 Duo E6600 @ 2700 Mhz, Kühler: Zalman 9500
Motherboard: Asus P5W HD Deluxe
Arbeitsspeicher: 6 GB DDR2 @ 1000 Mhz
Grafikkarte: Ati Radeon 3870
Netzteil: Tagan TG480-U01 480Watt
Windows 7 Home Premium 64
0

#4 Mitglied ist offline   Thug Live 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 346
  • Beigetreten: 17. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 24. Dezember 2006 - 16:48

So hab jetzt zwei bilder gemacht aber nicht erschrecken sind nicht besonders gut geworden. Musste sie mit meiner digicam machen weil ich das kabel fürs handy nich gefunden habe....

ach und es sind drei und nicht vier von diesen eehm wie heißen die ic sag mal metallstäbe ihr wisst doch was ich meien ne :-)

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Bild_010.jpg
  • Angehängtes Bild: Bild_013.jpg

“In this country, you gotta make the money first. Then when you get the money, you get the power. Then when you get the power, then you get the women.”

Mein System:
CPU: Intel Core 2 Duo E6600 @ 2700 Mhz, Kühler: Zalman 9500
Motherboard: Asus P5W HD Deluxe
Arbeitsspeicher: 6 GB DDR2 @ 1000 Mhz
Grafikkarte: Ati Radeon 3870
Netzteil: Tagan TG480-U01 480Watt
Windows 7 Home Premium 64
0

#5 Mitglied ist offline   Anderländer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.144
  • Beigetreten: 03. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Dezember 2006 - 18:41

da kannst du lüfter anschliessen und dies sind keien strom stecker
Eingefügtes Bild

Sorry leuts wechen Rechtschreib fehlern und der schlechten Grammatik ich bin leider Legasteniker.
0

#6 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Dezember 2006 - 19:25

Ja, sieht aus wie die Kupplung zum Lüfteranschlussstecker eines dreipoligen Lüftersteckers mit Drehzahlanzeige.
Zieh einfach mal deinen CPU-Lüfter vom Mainboard und stöpsel ihn ein.
0

#7 Mitglied ist offline   Thug Live 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 346
  • Beigetreten: 17. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 25. Dezember 2006 - 15:12

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 24.12.2006, 19:25)

Ja, sieht aus wie die Kupplung zum Lüfteranschlussstecker eines dreipoligen Lüftersteckers mit Drehzahlanzeige.
Zieh einfach mal deinen CPU-Lüfter vom Mainboard und stöpsel ihn ein.




Hab ich grad versucht aber der stecker vom lüfter ist zu groß passt nicht rein. Ist ja auch ein viererstecker und der vom gehäuse nur ein dreier. Ist der vll mit meinem lüfter nicht kompatibel?
“In this country, you gotta make the money first. Then when you get the money, you get the power. Then when you get the power, then you get the women.”

Mein System:
CPU: Intel Core 2 Duo E6600 @ 2700 Mhz, Kühler: Zalman 9500
Motherboard: Asus P5W HD Deluxe
Arbeitsspeicher: 6 GB DDR2 @ 1000 Mhz
Grafikkarte: Ati Radeon 3870
Netzteil: Tagan TG480-U01 480Watt
Windows 7 Home Premium 64
0

#8 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Dezember 2006 - 15:17

Moment. Dein CPU-Lüfter sollte eigentlich einen kleinen dreipoligen Stecker haben, der auf dem Mainboard eingesteckt ist. Ein Pol+, ein Pol-, ein Pol Drehzahlüberwachung.
Solltest du einen Lüfter haben der am Netzteil direkt angeschlossen wird (4 Polig) dann ist er nicht kompatibel, ja.
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. Dezember 2006 - 15:28

Das könnte auch ein PWM Stecker sein. Der CPU Lüfter Anschluss auf dem Board müsste auch 4-Pol sein.

Gibt da speziell für die Core 2 Duo Boards mit Intel Chipsatz (i965) solche Lüfter mit 4-Pol PWM Stecker:

Angehängtes Bild: PWM.PNGAngehängtes Bild: 3Pol.PNGachment]

Dieser zusätzliche PWM Pol ist für eine bessere Drehzahlregelung des Lüfters gedacht. Ansonsten sollte ein 3-Pol Stecker in die 4-Pol Buchse passen, da die ersten 3 Pins identisch geblieben sind. Setzt natürlich voraus, dass diese Buchse bei Dir wirklich zur Lüfterregelung gedacht ist.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 25. Dezember 2006 - 15:53

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   Thug Live 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 346
  • Beigetreten: 17. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 25. Dezember 2006 - 15:38

Also der lüfter ist der Zalman 9500 und der hat nur einen stecker für das mainboard dass ist glaub ich so ein PWM stecker und ist 4 pol. Aber einen anderen anschluss hat der cpu lüfter auch garnicht?
“In this country, you gotta make the money first. Then when you get the money, you get the power. Then when you get the power, then you get the women.”

Mein System:
CPU: Intel Core 2 Duo E6600 @ 2700 Mhz, Kühler: Zalman 9500
Motherboard: Asus P5W HD Deluxe
Arbeitsspeicher: 6 GB DDR2 @ 1000 Mhz
Grafikkarte: Ati Radeon 3870
Netzteil: Tagan TG480-U01 480Watt
Windows 7 Home Premium 64
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. Dezember 2006 - 16:08

Also lt. Manual vom Zalman 9500 hat der den normalen 3-Pol Lüfterstecker (rechter Abbildung).

Wie gesagt, wenn die Buchse wirklich für einen Lüfter gedacht ist, dann sollte der dort angeschlossen werden können, da die PWM Buchsen abwärtskompatibel sind. Passt auch nur einmal drauf, da die Führung für die Nase am Stecker versezt ist (nicht mittig). Allerdings auf Deinen Screenshots sieht das etwas komisch aus. Irgendwie nicht so, wie es gedacht war.

Kennst Du zufällig den Namen des Gehäuses, des Displays, der Lüfterregelung oder was auch immer? Eventuell findet man beim Hersteller ein Manual dafür wo man mal nachschauen kann, wie das gedacht ist.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 25. Dezember 2006 - 16:09

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   Thug Live 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 346
  • Beigetreten: 17. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 25. Dezember 2006 - 16:23

Hier der Link zu manual: click mich


und da sieht man deutlich auf seite 5 dass der stecker 4 polig ist und der ist zu groß für den stecker vom gehäuse.

Und irgendwie hat das gehäuse keien marke :gähn: auf der packung steht nur: your best choise, the best performance bla bla bla...

Und auf dem "Manual" steht darüber nur:

Checkout CPU Fan Working Status an Warning. When CPU fan is working, the fan ico on LCD will be dynamic status usw.. also nix über anschlüsse und so...

Dieser Beitrag wurde von Thug Live bearbeitet: 25. Dezember 2006 - 16:23

“In this country, you gotta make the money first. Then when you get the money, you get the power. Then when you get the power, then you get the women.”

Mein System:
CPU: Intel Core 2 Duo E6600 @ 2700 Mhz, Kühler: Zalman 9500
Motherboard: Asus P5W HD Deluxe
Arbeitsspeicher: 6 GB DDR2 @ 1000 Mhz
Grafikkarte: Ati Radeon 3870
Netzteil: Tagan TG480-U01 480Watt
Windows 7 Home Premium 64
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. Dezember 2006 - 16:35

Ach, nett. Gibt zwei Versionen vom 9500. Bei dem ich nachgeschaut hatte, der hat den normalen 3-Pol, bei dem Manual, was Du verlinkt hast, der hat den 4-Pol mit "PWM Control". Der nennt sich auch 9500 AT.

Gut, der hat also einen 4-POL PWM Stecker. Wenn der nicht in die Buchse vom Gehäuse passt und das am Gehäuse auch eine 4-Pol PWM Buchse darstellen soll, dann hat da einer von beiden sich nicht an die Regeln gehalten und einen nicht-genormten Anschluss verbaut.

Ne, Sorry, Wenn das nicht passt, dann habe ich da keine Ahnung, was das für ein Anschluss am Gehäuse sein soll. Die 4-Pol PWM Stecker/Buchsen sind genormt und sollten eigentlich zusammen passen.

Kannst Du zufällig von der Gehäusefront ein Bild einstellen. Vielleicht erkennt das ja jemand und kann so weiterhelfen. Ich weiß da momentan auch nicht weiter.

Oder ist dieser Stecker doch zur Stromversorgung gedacht? Für den kleinen Stecker, der sonst in ein Diskettenlaufwerk gehört? Eventuell wird der Lüfter irgendwo anders angeschlossen? Finde ich aber auch immer zum Kotzen, dass die Hersteller selten noch brauchbare Anleitungen beilegen. Gerade bei sowas ist eine eindeutige Anleitung unerlässlich.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 25. Dezember 2006 - 16:42

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   Thug Live 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 346
  • Beigetreten: 17. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 25. Dezember 2006 - 23:15

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 25.12.2006, 16:35)

Ach, nett. Gibt zwei Versionen vom 9500. Bei dem ich nachgeschaut hatte, der hat den normalen 3-Pol, bei dem Manual, was Du verlinkt hast, der hat den 4-Pol mit "PWM Control". Der nennt sich auch 9500 AT.

Gut, der hat also einen 4-POL PWM Stecker. Wenn der nicht in die Buchse vom Gehäuse passt und das am Gehäuse auch eine 4-Pol PWM Buchse darstellen soll, dann hat da einer von beiden sich nicht an die Regeln gehalten und einen nicht-genormten Anschluss verbaut.

Ne, Sorry, Wenn das nicht passt, dann habe ich da keine Ahnung, was das für ein Anschluss am Gehäuse sein soll. Die 4-Pol PWM Stecker/Buchsen sind genormt und sollten eigentlich zusammen passen.

Kannst Du zufällig von der Gehäusefront ein Bild einstellen. Vielleicht erkennt das ja jemand und kann so weiterhelfen. Ich weiß da momentan auch nicht weiter.

Oder ist dieser Stecker doch zur Stromversorgung gedacht? Für den kleinen Stecker, der sonst in ein Diskettenlaufwerk gehört? Eventuell wird der Lüfter irgendwo anders angeschlossen? Finde ich aber auch immer zum Kotzen, dass die Hersteller selten noch brauchbare Anleitungen beilegen. Gerade bei sowas ist eine eindeutige Anleitung unerlässlich.



Mit dem letzten absatz sprichst du mir aus der seele ;D aber ist auch kein stromanschluss für die kleinen stecker das hatte ich auch shcon vorher gedacht aba nada passt nicht. trozdem danke für deine antworten

Hat keiner den ein display wo man sieht ob sich der lüfter dreht oder sowas?
“In this country, you gotta make the money first. Then when you get the money, you get the power. Then when you get the power, then you get the women.”

Mein System:
CPU: Intel Core 2 Duo E6600 @ 2700 Mhz, Kühler: Zalman 9500
Motherboard: Asus P5W HD Deluxe
Arbeitsspeicher: 6 GB DDR2 @ 1000 Mhz
Grafikkarte: Ati Radeon 3870
Netzteil: Tagan TG480-U01 480Watt
Windows 7 Home Premium 64
0

#15 Mitglied ist offline   B-Dub 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 16. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2007 - 09:43

Hallo Thug Live!

Hatte das gleiche Problem mit dem gleichen Gehäuse!!! Also...
Der dreipolige (Molex)-Stecker ist für - wie du schon selbst herausgefunden hast - für einen Lüfter. Habe mir einen zusätzlichen Gehäuselüfter (€ 2,30] gekauft und der hatte ausser dem vierpoligen Stromanschluss auch noch diesen dreipoligen Molexstecker. Den habe ich nun an die Kabel vom Display angeschlossen!
Anzeige ging trotzdem nicht!!! Hab das Ding verflucht!!! Dann, per Zufall, hab ich die Alarmtemperatur an der Displayeinstellung auf den niedrigsten Wert (20 Grad Celsius) gestellt. Das Gehäuse piepst dann kurz und, man glaubt es kaum, DIE LÜFTERANZEIGE DREHT SICH!!!! Die ganze Mühe war nicht umsonst!!!

Zusammenfassung:

- Noname-Gehäuse mit Display
- dreipoliger (Molex)-Stecker für Anzeige der Lüfteraktivität
- Lüfter anschliessen (meist Zusatzlüfter, da der CPU-Lüfter heutzutage einen anderen Anschluss hat)
- Alarmtemperatur am Display unter die aktuelle CPU/VGA/HDD-Temeperatur setzen
(Gehäuse piept, Lüfteranzeige am Display dreht sich!!!)

Ich hoffe ich konnte helfen!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0