WinFuture-Forum.de: Promise Sata300 Tx2plus Erkennt Festplatten Nicht. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Promise Sata300 Tx2plus Erkennt Festplatten Nicht.


#1 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 23. Dezember 2006 - 14:47

Habe folgendes Problem.
Ich habe heute meinen SATA Controller eingebaut, SATA300 TX2plus von Promise.

Das erste Problem war, dass mein PC egal mit welcher BIOS Einstellung nicht booten wollte. Habs nun so hinbekommen, dass er zumindest GRUB startet wenn keine Festplatte im Wechsellaufwerk ist.
(Meine 2 Platten sind direkt am Mainboard ASUS A7N8X Deluxe 2.0 angeschlossen, am Controller ist nur ein Wechsellaufwerk dran alles SATA II).

Dann hab ich aber das Problem wenn ich eine Platte einschiebe, wird sie weder wie sonstige externe Platten automatisch gemountet noch kann ich die Platte in gparted erkennen.

Hab auch schon mal die Treiber runtergeladen, zumindest den Soruce. Die Treiber selbst gibts nur für Suse und RedHat. Nur keiner der Treiber lässt sich installieren.
Was mich aber mehr wundert, dass mit einer Ubuntu 6.06 LIVE CD das ganze kein Problem war, dort hat Gparted die Platte einwandfrei erkannt und hier mein Ubuntu 6.10 nicht.

Aber er scheint den Controller zu kennen, hier mal ein paar Ausgaben die euch helfen:

dmesg | grep sata:
[17179574.720000] sata_promise 0000:01:08.0: version 1.04
[17179574.720000] sata_promise PATA port found
[17179574.940000] scsi0 : sata_promise
[17179575.144000] scsi1 : sata_promise
[17179575.308000] scsi2 : sata_promise
[17179575.344000] sata_sil 0000:01:0b.0: version 0.9
[17179575.720000] scsi3 : sata_sil
[17179576.096000] scsi4 : sata_sil


lspci | grep promise:
01:08.0 Mass storage controller: Promise Technology, Inc. PDC40775 (SATA 300 TX2plus) (rev 02


Bei der LIVE CD hatte ich übrigens eine PLatte zu beginn drin, da ja dann zwar Grub nicht bootet aber die CD, warum auch imme rO_o.
Evtl. hat ja wer ne Idee

edit:
So geht es zumindest mal:
sudo rmmod sata_promise

danach
sudo modprobe sata_promise

kann ich das irgendwie automatisieren oder komfortabler gestalten?

Und wie kann meinen PC bewegen mit eingeleter Platte zu booten, wollte auf einer der Platten im Rahmen Windows haben :/

Dieser Beitrag wurde von ShadowHunter bearbeitet: 23. Dezember 2006 - 15:20

"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   blob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 331
  • Beigetreten: 16. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frz-Guyana
  • Interessen:boxen

geschrieben 23. Dezember 2006 - 15:38

Versuchsweise:

/ Wenn es mit dem live-CD erkannt wird und läuft, kopiere /dev davon in die Partition wo die Installation ist (zum dortigen /dev hinzu). Manchmal fehlen irgendwelche /dev-Files, die man sonst mühselig suchen und mit #mknod einrichten müßte. Die sata-Platten heißen oft /dev/sda statt /dev/hda usw . Ferner kopiere /etc/modules.conf irgendwo hin und sieh ob alles davon im betreffenden File deiner Installation ist

/ Guck mit #lsmod beim funktionierenden live-CD , und danach beim installierten System, was für modules fehlen, und lade sie mit #insmod nach, danach #depmod -a , #ldconfig
ftp://ftp.guyane.dyn-o-saur.com/sys , http://www.copaya.yi.org ,
http://SYS-Linux.yi.org/forum(geht momentan nicht)
Linux SYS 0.23+ getunt mit Kernel 2.6.26.2-i486-1sys , lbreakout 2 , digger :mrgreen:
Das neue SYS Install-DVD gibts hier: ftp://ftp5.gwdg.de/p...s/SYS_Linux.iso
Mirror ftp://ftp.polytechnic.edu.na/pub/SYS
0

#3 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 24. Dezember 2006 - 00:00

Ansich gehts ja nun.
1. Hotplug wäre nur schön!
2. Das mit dem booten was aber weniger mit Linux zutun hat.
3. Das in Nautilus die Platte wie eine USB Disk und sonstige Platten auftaucht was sie aber nicht tut.

Ich machs halt so:
sudo mount /dev/sdc1 /media/ext1

Aber kann nur direkt über den ordner /media/ext1 drauf zugreifen
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#4 Mitglied ist offline   blob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 331
  • Beigetreten: 16. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frz-Guyana
  • Interessen:boxen

geschrieben 24. Dezember 2006 - 01:25

hotplug ist nicht mit hal verträglich. Eins davon sollte laufen. Oder installiere ivman.
ftp://ftp.guyane.dyn-o-saur.com/sys , http://www.copaya.yi.org ,
http://SYS-Linux.yi.org/forum(geht momentan nicht)
Linux SYS 0.23+ getunt mit Kernel 2.6.26.2-i486-1sys , lbreakout 2 , digger :mrgreen:
Das neue SYS Install-DVD gibts hier: ftp://ftp5.gwdg.de/p...s/SYS_Linux.iso
Mirror ftp://ftp.polytechnic.edu.na/pub/SYS
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0