WinFuture-Forum.de: Windows Update Bleibt Hängen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Update Bleibt Hängen


#1 Mitglied ist offline   Naturfreund 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 21. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Dezember 2006 - 21:33

Hallo zusammen,

ich kann Windows nicht updaten, weil er auf der Seite "Verifizierung der Windows-Originalsoftware" hängen bleibt. Dazu habe ich die folgenden Fragen:


1. Woran kann es liegen, dass das Update an dieser Stelle hängen bleibt?
2. Dient diese Verifizierung möglicherweise der Prüfung, ob ich eine bezahlte Software auf dem Rechner habe?
3. Setzen die Updates voraus, dass ich den IE 7 benutze (z.Z. benutze ich den IE 6)?
4. Gibt es für die Windows Updates eine alternative Site, die zudem einfacher zu bedienen ist?



Dank und Gruß
Gerhard
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Dezember 2006 - 21:39

1.: Kann daran liegen das deine Software keine Original-MS-Software ist, muss nicht. Hast du ein Original-Windows?
2.: Ja.
3.: Welcher der beiden ist egal, es funktioniert mit beiden.
4.: Ja, http://www.winfuture.de/UpdatePack
0

#3 Mitglied ist offline   Naturfreund 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 21. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Dezember 2006 - 16:35

Beinhaltet das jeweils aktuelle UpdatePack alle wichtigen und alle Sicherheits-Updates?
0

#4 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Dezember 2006 - 16:37

Ja.
0

#5 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

  geschrieben 25. Dezember 2006 - 10:33

Hallo,

also ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass deine Windows Version legal ist und somit weiter auf dein Problem ein.

1. Frage:
Prüfe mit dem Task Manager (STRG+ALT+ENTF) über den Reiter Prozesse, ob einer der "svchost.exe" Prozesse mit 100% (bei Dual Core CPUs 50%) Systemlast läuft. Ist dies der Fall ist Microsoft Schuld, dass dein Windows Update nicht mehr funktioniert, denn dich haben die Auswirkungen des fehlerhaften Updates KB914810 getroffen.

Sollte dies also der Fall sein, mache folgendes:
  • Starte das System neu
  • beende (nicht Deaktivieren!!) den Dienst "Automatische Updates" (Start->Ausführen->services.msc")
  • Rufe bei Microsoft an und lasse dir die Version 2 des Updates schicken.
  • installiere es mit abgeschalteten Update Dienst
  • starte das System neu
Nun sollte es wieder gehen. Alternativ, kannst du das Update auch hier herunterladen.

2. Frage:
Nein, die WGA (Windows Genuine Advantage)Prüfung unterzieht nur deine Windows Kopie einer Echtheitsprüfung. Dabei wird dein Key einmal durch eine lokale Blacklist gejagt und in der 2. Instanz an einem Microsoft Server übermittelt und dort noch einmal mit einer Blacklist gegengeprüft.

Solltest du noch Office 2003 installiert haben, wird der gleiche Vorgang auch noch einmal mit deinem Office Key vollzogen. Dort nennt es sich allerdings OGA (Office Genuine Advantage)

3. Frage:
Nein, Windows Update benötigt lediglich den IE6 als Basis. Es wird jedoch versucht den IE7 als kritisches Update zu installieren. Wenn WU also wieder geht, mußt du ihn manuell deaktivieren damit er nicht mitinstalliert wird. Allerdings würde ich dir, auch wenn du ihn nicht nutzt, dazu raten, da es empfehlenswert ist sämtliche installierte Programme aktuell zu halten.

4. Frage:
Ja und nein, obwohl es eher nein und ja heißen müßte :P

Es gibt keine alternative Webseite für Windows Update. Jedoch brauchst du sie im Regelfall auch nicht besuchen. Wenn dein Windows Update Dienst aktiviert ist und du ihm gestattet hast alle Updates selbstständig herunterzuladen und zu installieren. Das kannst du z.B. in der Systemsteuerung einstellen.

Dann kannst du alles bequem im Hintergrund erledigen lassen und brauchst nur dann eingreifen wenn dein OS neugestartet werden muss.

Alternativ kannst du natürlich Update Packs verwenden oder deinem WU einen WSUS Server zuordnen. Das wäre jedoch Overkill und ich habe es es nur der Vollständigkeitshalber aufgeführt.

Alle Klarheiten beseitigt?! :D

Frohes Fest.

Dieser Beitrag wurde von Tarnatos bearbeitet: 25. Dezember 2006 - 10:40

Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Naturfreund 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 21. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Dezember 2006 - 14:12

Hallo Tarnatos,

Beitrag anzeigenZitat (Tarnatos: 25.12.2006, 10:33)

Hallo,

also ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass deine Windows Version legal ist und somit weiter auf dein Problem ein.

1. Frage:
Prüfe mit dem Task Manager (STRG+ALT+ENTF) über den Reiter Prozesse, ob einer der "svchost.exe" Prozesse mit 100% (bei Dual Core CPUs 50%) Systemlast läuft. Ist dies der Fall ist Microsoft Schuld, dass dein Windows Update nicht mehr funktioniert, denn dich haben die Auswirkungen des fehlerhaften Updates KB914810 getroffen.


Die genannten Prozesse laufen alle mit 00 % Auslastung.

Zitat

Alternativ kannst du natürlich Update Packs verwenden oder deinem WU einen WSUS Server zuordnen. Das wäre jedoch Overkill und ich habe es es nur der Vollständigkeitshalber aufgeführt.


Ich denke, die Update-Packs von WinFuture werden ausreichend sein, zumal sie alle - wie Breaker schon bestätigt hat - wichtigen und Sicherheits-Updates beinhalten.

Zitat

Alle Klarheiten beseitigt?! :P


Davon will ich mal zu "meinen Gunsten" ausgehen.

Eine abschließende Frage habe ich noch: Da ich neu bei WinFuture bin und vorsorglich erstmal alle 109 Updates installiert habe, hätte ich gerne gewusst, ob das jeweils aktuelle Update-Pack prüft, ob ich alle bisherigen Updates installiert habe?

Mach dir noch schöne Weihnachtstag
und lieben Gruß
Gerhard
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0