WinFuture-Forum.de: Geforce 6 Fx - Das Comeback ! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Geforce 6 Fx - Das Comeback ! Neuer Chip lässt ATi hinter sich...


#1 Mitglied ist offline   d2kx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.569
  • Beigetreten: 11. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2004 - 08:12

Chiphersteller Nvidia stellt auf der Cebit im März 2004 ausgewählten Journalisten und engen Partnern die nächste Geforce-Generation vor. Dies meldet der GameStar in seiner am Mittwoch, den 3. März 2004, erscheinenden Ausgabe. Bei der Spieleleistung bahnt sich, wie Recherchen ergaben, eine Sensation an: Nvidia erhöht die Anzahl der Rendering-Pipelines von acht auf -- das bestätigen aktuelle Meldungen -- gewaltige 16. Das steigert die FPS in aktuellen und künftigen 3D-Titeln drastisch. Ob ATIs nächster Chip (R420) da mithalten kann? Spezielle Berechnungen von Half-Life 2 soll die Geforce 6 FX (Codename NV40) bis zu 600 Prozent schneller abarbeiten als die Geforce FX 5950 Ultra (NV38 ). In Doom 3 erreicht das Silizumbündel angeblich die vierfache NV38-Performance. Zudem unterstützt der NV40 eine neue Funktion, die in Strategietiteln mit Hunderten von Spielfiguren Rechenleistung sparen soll. Animationen werden dann nur einmal berechnet und auf andere Figuren übertragen.

Weitere Neuerungen: Schnellerer GDDR3-Grafikspeicher und DirectX 9.0c-Unterstützung mit erweiterten Pixel- und Vertex-Shadern für mehr Details. Ausführlichere Informationen dazu und zu Taktfrequenzen, Kühlsystem und einem möglichen Termin lesen Sie im GameStar 04/2004.

Quelle: www.gamestar.de

//Kommentar: Das ist mal ein Comeback ! Da kann ATi niemals mithalten ! Bor wie geil...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   achilleus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.149
  • Beigetreten: 25. Februar 02
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen

geschrieben 28. Februar 2004 - 08:35

na mal abwarten ... ich glaube schon das ATI noch nen As im Ermel hat.

die Grafikkartenhersteller werden doch nicht sofort raushauen was sie haben. Die behalten immer noch ein kleines Bonbon. ;)
Heil Herzog Widukind's Stamm !
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!
0

#3 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 28. Februar 2004 - 09:54

nach aktuellen stand wird ati big N nicht das wasser reichen können!
fragt sich bloß wie dieses kräfteverhältnis sich auf dem preis auswirkt.
eins steht fest, eine der beiden karten wird meine werden, meine gf4-mx kotzt mich an...
Admin akbar
0

#4 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 28. Februar 2004 - 09:58

Zitat (achilleus: 28.02.2004, 08:35)

na mal abwarten ... ich glaube schon das ATI noch nen As im Ermel hat.

denke ich auch

und schaun wir dann erstmal wies mit der Hitzeentwicklung ausschaut. Und mit dem Stromverbrauch... :P
0

#5 Mitglied ist offline   BOSS 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 13. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Februar 2004 - 14:29

Zitat (achilleus: 28.02.2004, 08:35)

na mal abwarten ... ich glaube schon das ATI noch nen As im Ermel hat.



abwarten und tee trinken...
ich bin mal auf die hitzentwicklung sehr gepannt...
nicht das die karte nur mit Wasserkühlung auf den markt kommen weil die Grafikkarte eine Leistungsaufnahme von 200 Watt hat :lol:
So stelle ich mir die Kühlung vor:

http://www.wayne-int...ktivkuehler.jpg

Dieser Beitrag wurde von BOSS bearbeitet: 29. Februar 2004 - 18:28

0

#6 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 09. März 2004 - 00:40

Zitat (BOSS: 29.02.2004, 14:29)

abwarten und tee trinken...
ich bin mal auf die hitzentwicklung sehr gepannt...
nicht das die karte nur mit Wasserkühlung auf den markt kommen weil die Grafikkarte eine Leistungsaufnahme von 200 Watt hat  ;)

Wenn der Die geshrinkt wird, kann man i.d.R. auch die Spannung runternehmen.

Altes Spielchen. Kennen wir ja von den CPUs. Die GPUs takten allerdings bei weitem noch nicht in dem Bereich, wo ich sie gerne sehen würden. Da sollte es noch Luft nach oben geben.

Zudem würde ich sagen, das diese Karten mit Sicherheit auch in einer PCI-Express
Variante erscheinen werden. Vom angekündigten GDDR3-Speicher ganz zu schweigen. Diese technischen Änderungen sollten auch ohne größere Die-Modifikationen für
Auftrieb sorgen.

Und nebenbei: ohne passende Spiele können die Hersteller ihre Karten behalten.
Denn für nichts anderes werden solche Boliden heutzutage getrimmt...
0

#7 Mitglied ist offline   Stulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Brotbackautomat
  • Interessen:viele

geschrieben 09. März 2004 - 00:59

Zitat (shiversc: 28.02.2004, 09:54)

meine gf4-mx kotzt mich an...

So ein Ding werkelt auch noch in meinem PC ;)
..................................

Die Signatur ist verloren gegangen. Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2004 - 10:13

ati wird mit nvidia mithalten können!!wenn nvidia allerdigs ALLE schnitzer und fehler aus den fx karten rausnehmen kann, hez ati kaum ne chance!!In der aktuellen pc games hardware iss da ein sehr interessanter artikel drüber drinne!!
0

#9 Mitglied ist offline   Hoss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 19. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland / Losheim

geschrieben 09. März 2004 - 10:51

ich warte auf jeden fall mal den neuen ati chip ab aber die elistung wurde immer sehr hoch versprochen war jedoch trotzdem nicht vorhanden
0

#10 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2004 - 13:38

Wie oft hat Nvidia nicht schon Leistungssteigerungen versprochen und nicht eingehalten? So gut wie immer. Diese Daten, 6 mal so schnell als ne FX5950 ist einfach nicht realistisch und wird auch sicher nicht eintreffen. "Die reden einfach zuviel".

Ich würde es Nvidia wünschen widereinmal eine potentiele Superkarte auf den Markt zu bringen, trotzdem pennt ATI nicht und sie hatten mehr Zeit auf der Basis einer moderneren Graka weiter zu entwickeln.

Wie das Kräfteverhältniss ausehen wird kann hier niemand sagen, wir können hier jetzt weiter "diskutieren" wer der beiden Hersteller sich in naher Zukunft behaupten wird, allerdings beruht alles nur auf Spekulationen.

Trotz allem hoffe ich auf einen ausgeglichenen Zweikampf, denn dieser kommt ja nur uns Usern zu gute --> Preise fallen.
0

#11 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 09. März 2004 - 15:52

Zitat (Override: 09.03.2004, 13:38)

6 mal so schnell als ne FX5950 ist einfach nicht realistisch und wird auch sicher nicht eintreffen. "Die reden einfach zuviel".

wer sagt 6x so schnell?`es war bisher immer die rede von bestimmten operationen die 6x schneller laufen. mehr nicht...
alles weitere gehört ins märchenbuch, also abwarten und hoffen das die preise fallen
Admin akbar
0

#12 Mitglied ist offline   Iso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hörstel
  • Interessen:Computer<br />Parties<br />Mädels...

geschrieben 09. März 2004 - 15:59

Ich freu mich schon aud die Geforce 6... das wird den konkurrenzkampf zwischen ATI und Nvidia wieder richtig aufkochen lassen und wer profitiert wieder: wir, die kunden!

gut, dass ich diese jahr auf die cebit fahre und da werde ich mir erstmal mehr informationen von der Geforce6 holen und vielleicht stellt ATI auch einen neuen Chipsatz vor... mal schaun was wird...
Asus F3JP-Z53 Notebook:
Intel Core 2 Duo T7200 @ 2 Ghz
Mobile Radeon X1700 256 MB
2048 MB DDR2-Ram
160 GB Hitachi HDD
Ubuntu 9.04 / Windows XP SP 3
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0