WinFuture-Forum.de: 1x Kabel-lan 1x Internet - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1x Kabel-lan 1x Internet


#1 Mitglied ist offline   Ria 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2006 - 00:58

Hallo,

bin neu und habe jetzt leider immer noch nicht das Richtige gefunden, weil die Meisten das Gegenteil von mir wollen und ich verstehe auch nicht alles so richtig.

Habe 1 Rechner an den Router angeschlossen und der kann mit XP-pro über 1 Netzwerkkarte in's Internet.
Die IP wird automatisch zugewiesen.

Und funktioniert.

Ich möchte aber mit dem gleichen Rechner mich mit einem weiteren verbinden, die sollen aber möglichst vom Internet ferngehalten werden also gleichzeitig nur das Lan kennen :wink:

Jetzt habe ich noch eine 2 Netzwerkkarte rumliegen, leider habe ich das nicht verstanden, die einfach einbauen und mit einem weiteren Kabel die Rechner verbinden reicht doch nicht?

Der andere Rechner hat schon eine feste IP bekommen und Lan funktioniert, wenn der 1 Rechner auch eine feste IP hat. Also probiert hab ich das schon.

Nur mußte ich bis jetzt ohne die 2 Netzwerkkarte immer die feste IP neu eingeben und dann später halt wieder auf automatische Zuweisung zurück schalten, läßtig :D

Die Frage ist also nützt mir die 2 Netzwerkkarte was und was müßte ich jetzt genau machen?

Gruss Ria
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 20. Dezember 2006 - 01:08

Zitat

die einfach einbauen und mit einem weiteren Kabel die Rechner verbinden reicht doch nicht?
Soweit ich weiss, brauchst du dafür ein Crossover Kabel, ein gewöhnliches Patch Kabel wird nicht reichen. Ansonsten bräuchtest du eine Hub oder einen Switch.

Wenn du aber dann deinen Rechner über die Zweite Netzwerkkarte mit dem Zweiten verbindest, und deine Internetverbindung nicht freigibst, dann ist der auch nicht mit dem Internet verbunden.

Ist das so richtig oder habe ich da was falsch verstanden ?
Eingefügtes Bild

Zitat

Der andere Rechner hat schon eine feste IP bekommen und Lan funktioniert
Als du ihn an den Router angeschlossen hast ?

P.S. ich kann mich auch irren, so denke ich mir das aber im moment

Dieser Beitrag wurde von DekenFrost bearbeitet: 20. Dezember 2006 - 01:41

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Ria 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2006 - 11:27

Hallo DekenFrost,

erst mal besten Dank für Deine Antwort.

hab ich mich doch zu umständlich ausgedrückt :huh:

1. der 2 Rechner hat eine Netzwerkkarte, eine feste IP und soll aber NICHTin's Internet, im Gegenteil so gut als möglich geschützt werden.

2. der 1 Rechner ist mit einer Netzwerkkarte mit dem Router verbunden hat aber keine feste IP, weil der Router die automatisch zuweist.

3. so jetzt habe ich noch ein Crossoverkabel und eine zusätzliche Netzwerkkarte rumliegen, die ich in Rechner 1 einbauen will und von da mit dem Crossover mit Rechner 2verbinden.

Soweit müßte jetzt bis hier alles nachvollziehbar sein?

4. Wenn ich Rechner 1eine feste IP gebe kommt der nicht mehr in's Internet, weil da legt sich wohl dann der Router quer, ist aber nicht die Frage.

5. Frage:
die 2 Netzwerkkarte in Rechner 1bräuchte doch eine feste IP damit ich eine Verbindung mit Rechner 2 bekommen kann oder nicht? bzw. ich will die IP ja nicht immer eingeben müssen, dann wieder rausnehmen, wieder rein usw...

Gruss Ria
0

#4 Mitglied ist offline   Thug Live 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 346
  • Beigetreten: 17. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 20. Dezember 2006 - 11:44

zu 4.: Du musst bei Standartgateway und bei dns server die IP vom router eingeben dann kommt der 1. rechner ins Internet auch mit fester IP.

Du kannst einfach den zweiten rechner auch an den router anschließen ihm eine feste IP geben aber halt standartgateway und dns frei lassen. Dann hat er eine netzwerk verbindung aber kein Internet.
“In this country, you gotta make the money first. Then when you get the money, you get the power. Then when you get the power, then you get the women.”

Mein System:
CPU: Intel Core 2 Duo E6600 @ 2700 Mhz, Kühler: Zalman 9500
Motherboard: Asus P5W HD Deluxe
Arbeitsspeicher: 6 GB DDR2 @ 1000 Mhz
Grafikkarte: Ati Radeon 3870
Netzteil: Tagan TG480-U01 480Watt
Windows 7 Home Premium 64
0

#5 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 20. Dezember 2006 - 12:47

Zitat

hab ich mich doch zu umständlich ausgedrückt
Ich habs schon verstanden ^^

Nur dass du schon ein Crossover kabel hast und das schon soweit geht hatte ich nicht richtig erkannt.

Zitat

die 2 Netzwerkkarte in Rechner 1bräuchte doch eine feste IP damit ich eine Verbindung mit Rechner 2 bekommen kann oder nicht? bzw. ich will die IP ja nicht immer eingeben müssen, dann wieder rausnehmen, wieder rein usw...
Richtig.

Und wo genau ist das Problem ? Kannst du nicht der zweitern Netzwerkkarte eine Feste IP geben ohne das beid er ersten auch machen zu müssen sodass du kein internet mehr hättest ?
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 20. Dezember 2006 - 14:25

du möchtest ein rechner zum surfen und ihn gleichzeitig mit einem anderen im lan verbinden.

Steck den Lan-Rechner auf den Switch und gib ihm kein Gatewayeintrag ist genauso sicher.

wenn durch ne reihenschaltung strom fliesst tut sie es auch durch ne paralellschaltung es ist also piep egal, wie möchtest du denn deinen Rechner daran hindern sich mit kleinen tools zu infizieren, indem du ihn an einen anderen möglich infizierten hängst ?
0

#7 Mitglied ist offline   Ria 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2006 - 14:54

@ Thug Live

auch besten Dank, also auch an ALLE, Deine Lösung hört sich einfach an. Dann sind die beiden Rechner also über den Router verbunden, ohne das ein Switch nötig ist?

@ DekenFrost

da ist mir bei der Lösung was nicht klar: :)

Zitat

Kannst du nicht der zweitern Netzwerkkarte eine Feste IP geben ohne das beid er ersten auch machen zu müssen sodass du kein internet mehr hättest ?


Eigenschaften von Lanverbindung / Internetprotokoll TCP /IP / Eigenschaften

da sehe ich keine Unterteilung für die Netzwerkkarten (XP-pro) und erkenne leider nicht was ich tun sollte?

(Geht es etwas mehr für "Dummies")

@ abferber

Zitat

du möchtest ein rechner zum surfen und ihn gleichzeitig mit einem anderen im lan verbinden.


ja richtig.

Zitat

Steck den Lan-Rechner auf den Switch und gib ihm kein Gatewayeintrag ist genauso sicher.


Du meinst wohl auch den Router? Habe nur einen Router mit 4 Netzwerkkabel-Eingängen und keinen Switch, im eigentlichen Sinne als Extragerät.

Zitat

wie möchtest du denn deinen Rechner daran hindern sich mit kleinen tools zu infizieren, indem du ihn an einen anderen möglich infizierten hängst ?


Überlege ich ja auch schon die ganze Zeit, ob dies nicht alles "Nonsens" ist?

Leider bin ich keine Fach-Frau, sondern mache dies so nebenher. Aber es geht um folgendes, mit dem Internetrechner hole ich mir ja auch diverse Progrämmchen, Codeschnipsel ecetera. aus dem Internet.

Da meine Testumgebung aber auf dem anderen Rechner ist, muß ich die Teile auf den anderen Rechner rüberholen.

Ups, jetzt bin ich völlig plattgemacht :huh:

Was macht denn der Profi? Oder habe ich nur Verfolgungswahn und Ihr seht dies alles easy :)

Also was ratet Ihr mir nun?

Gruss Ria
0

#8 Mitglied ist offline   Thug Live 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 346
  • Beigetreten: 17. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 20. Dezember 2006 - 15:22

Also ich würde das so machen wie bereits gesagt:

Den 1. Pc der ans internet soll dem gibts du eine feste IP, beim Gateway und beim DNS die IP vom Router dann kommt er auch ins Inet.

Den 2. Pc hängst du an die zweite buchste des Routers (gleich neben den vom 1 pc). Dem gibts du auch eine feste IP aber du lässt Gateway und DNS frei.

Jetzt ist der 2. Pc auch im netzwerk aber nicht im Internet.

Probiers mal aus

Dieser Beitrag wurde von Thug Live bearbeitet: 20. Dezember 2006 - 15:27

“In this country, you gotta make the money first. Then when you get the money, you get the power. Then when you get the power, then you get the women.”

Mein System:
CPU: Intel Core 2 Duo E6600 @ 2700 Mhz, Kühler: Zalman 9500
Motherboard: Asus P5W HD Deluxe
Arbeitsspeicher: 6 GB DDR2 @ 1000 Mhz
Grafikkarte: Ati Radeon 3870
Netzteil: Tagan TG480-U01 480Watt
Windows 7 Home Premium 64
0

#9 Mitglied ist offline   Ria 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2006 - 15:42

Hallo Thug Live,

sorry das ich noch mal hinterherfrage :huh:

Zitat

der ans internet soll dem gibts du eine feste IP, beim Gateway und beim DNS die IP vom Router dann kommt er auch ins Inet.


Die feste IP in Eigenschaften vom Internetprotokoll dann funktioniert der Router nicht, verstehe ich dies richtig, eine feste IP bei Gateway und beim DNS ABER die IP vom Router?

ich glaube ich müßte dann wohl erst den Router umkonfigurieren, jetzt macht er nur eine "zufällige IP automatisch zuweisen. Er soll aber eine feste IP annehmen, dann muß ich also erst den Router umkonfigurieren :) ?

Gruss Ria

Dieser Beitrag wurde von Ria bearbeitet: 20. Dezember 2006 - 15:49

0

#10 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 20. Dezember 2006 - 15:54

Nein wenn du dem rechner eine feste IP gibst dann lässt er sich keine vom router geben, da brauchst du nichts am router umstellen.

Allerdings weiss ich nicht ob der pc sich nicht automatisch den Router als Gateway/DNS sucht wenn man das dann leer lässt.

das musst du mal ausprobieren.
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 20. Dezember 2006 - 16:05

Wenn 100% sicher vor angriffen aus dem Netz sein möchtest schließ ihn nicht an.

Ist es dir mit einem USB-Stick zu umständlich?

Ein Home-LAN-Router ist ein PC mit 2 Netzwerkkarten.
Eine ist mit dem i.d.R. (4Port-Switch) verbunden und
die andere ist mit Interiorgateway(WAN) deines Internetdienstanbieters verbunden.
Dazwischen kommt ein kleines Betriebssystem auf dem ein DHCP-Server und ein Paketfilter(Firewall) eingebunden ist

Dein Router verbindet nicht das Internet mit dir, sondern dich mit dem Internet

Der DHCP gibt dir keine zufällige IP-Adresse, er gibt dir immer die gleiche, weil du nur ein PC am Router angeschlossen hast.

Du kannst den DHCP laufen lassen und gibst nur dem rechner eine Fixe IP, der nicht ins Internet soll. Am besten ausserhalb des IP-vergabebereichs deines DHCP aber im selben Netzbereich.

z.B.
Router : 100.99.99.1
DHCP : 100.99.99.2 - 99
PC1 mit internet hat dann immer die IP 100.99.99.2
PC2 ohne internet gibst du die IP 100.99.99.100, halt ausserhalb des vergabe bereichs


Wenn du das Gateway feld frei lässt wird ihm auch kein Gateway zugeteilt

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 20. Dezember 2006 - 16:17

0

#12 Mitglied ist offline   Thug Live 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 346
  • Beigetreten: 17. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 20. Dezember 2006 - 16:30

Warum denn immer gleich so kompliziert? Natürlich ist der Rechner dann nicht 100% sicher aber solange man brain.exe auch nur ein bisschen benutzt dann sollte es auch kein problem sein sich keine dicken viren, spyware, trojaner etc. etc. einzufangen die sich übers netzwerk auf den 2ten pc einnisten.

Nein den Router musst du nicht umkonfigurieren und wenn du DNS und Gateway freilässt dann bekommt er auch keine zugewiesen und kommt auch nicht ins netz probiers aus dann siehste es.

Wenn du 100 prozentige sicherheit willst benutz wie vorgeschlagen USB Sticks.

MFG

Dieser Beitrag wurde von Thug Live bearbeitet: 20. Dezember 2006 - 16:31

“In this country, you gotta make the money first. Then when you get the money, you get the power. Then when you get the power, then you get the women.”

Mein System:
CPU: Intel Core 2 Duo E6600 @ 2700 Mhz, Kühler: Zalman 9500
Motherboard: Asus P5W HD Deluxe
Arbeitsspeicher: 6 GB DDR2 @ 1000 Mhz
Grafikkarte: Ati Radeon 3870
Netzteil: Tagan TG480-U01 480Watt
Windows 7 Home Premium 64
0

#13 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Dezember 2006 - 16:50

Ob er sich die Malware per FTP oder USB-Stick zeiht, wo ist da der Unterschied?
0

#14 Mitglied ist offline   Thug Live 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 346
  • Beigetreten: 17. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 20. Dezember 2006 - 16:55

Naja ich kann mir gut vorstellen dass man sich über USB-Sticks schwerer malware auf rechner zieht als bei einer Non-Stop netzwerkverbindung.

Aber wie gesagt wenn man mit verstand im Inet surft sollte deinem Rechner im Netzwerk nix passieren.
“In this country, you gotta make the money first. Then when you get the money, you get the power. Then when you get the power, then you get the women.”

Mein System:
CPU: Intel Core 2 Duo E6600 @ 2700 Mhz, Kühler: Zalman 9500
Motherboard: Asus P5W HD Deluxe
Arbeitsspeicher: 6 GB DDR2 @ 1000 Mhz
Grafikkarte: Ati Radeon 3870
Netzteil: Tagan TG480-U01 480Watt
Windows 7 Home Premium 64
0

#15 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 20. Dezember 2006 - 16:57

Beitrag anzeigenZitat (moep: 20.12.2006, 16:50)

Ob er sich die Malware per FTP oder USB-Stick zeiht, wo ist da der Unterschied?



Alle Daten bleiben auf dem Rechner, können nicht von dritten durchsucht ober gelöscht werden

Malware selbst ist sehr schnell und einfach durch AV-Software auszumachen und sollte das geringste problem sein und nicht jede malware kopiert sich selbst auf ein wechseldatenträger

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 20. Dezember 2006 - 16:59

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0