WinFuture-Forum.de: Bios Limit Umgehen -- Es Geht Einfach Nicht :( - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
Seite 1 von 1

Bios Limit Umgehen -- Es Geht Einfach Nicht :(


#1 Mitglied ist offline   ConiKost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 551
  • Beigetreten: 11. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Dezember 2006 - 23:23

ah, Hi!

Also folgendes, ich habe hier meinen Stylistic 2300 Tablet PC.

Drin ist eine 4.5GB HDD, die funktioniert TOP und Windows ME macht keine Probleme...

Jetzt habe ich mir gedacht ich baue doch mal eine größere HDD ein, darum habe ich einfach mal die 80er GB aus dem Notebook in das Tablet PC eingebaut!

Oke, das Bios erkennt die HDD, aber nur maximale 8.4GB. Also das alte gute Bios Limit.

Das Bios lässt bei manueller Einstellung maximal 32GB zu wie ich das erkennen konnte. Aber verstellen will ich da mal lieber nix.

Na schön, ich habe also innerhalb der ersten 8GB eine 2GB Partition vom Typ FAT32 angelegt! (So muss es ja beim 8GB Limit sein?)

Jedoch kann ich einfach KEIN Windows ME mehr installieren. Es hängt sich einfach wähhrend der Hardwareerkennung auf (Maus aber ist weiter bewegbar, mehrmals Install versucht)

Es hat genau einmal nach unzählichen Restarts geklappt! Aber hier knallt Windows dann nur noch KRNL386 Fehler raus ...

Was ist das los?

Bei der 4.5GB HDD ist alles im Lot und KEINE PROBLEME!


Außerdem erkennt der Ontrack DOS Disk Manager keine HDD, er sagt die eingebaute 80GB HDD benötigt kein Disk Manager!

Bitte um Hilfe. Man muss doch irgendwie die HDD nutzbar machen können?

Dieser Beitrag wurde von ConiKost bearbeitet: 19. Dezember 2006 - 23:26

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 20. Dezember 2006 - 10:54

Tachen,

und kurz gesagt nein, ich denke das es einfach nicht funktionieren kann da das Bios nicht auf eine solche größe ausgelegt ist, was den Kernel Fehler angeht erklärt sich das eigentlich von selbst.

Das schöne ist ja, du beschreibst ein Problem und gibst auch gleich die Uhrsache dafür an.

Du hast höchstens die Chance ein Bios Updates des Herstellers zu bekommen.

by
Systemfailure

Dieser Beitrag wurde von Systemfailure bearbeitet: 20. Dezember 2006 - 10:56

0

#3 Mitglied ist offline   ConiKost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 551
  • Beigetreten: 11. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Dezember 2006 - 10:57

Und warum will dann der Disk Manager nicht? Der sollte eigentlich genau dieses Problem umgehen ...
0

#4 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 20. Dezember 2006 - 11:09

Was willste denn mit dem Disk Manager? Und der soll dein Bios Problem umgehen?
0

#5 Mitglied ist offline   ConiKost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 551
  • Beigetreten: 11. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Dezember 2006 - 11:45

Weist du was ein Disk Manager ist?

Die Teile sind dafür da, genau diese alten Bios Limits (502MB,8GB,32GB,64GB,128GB) umzugehen ... das ist der Sinn davon.

Die installieren sich in Spur 0 und diese booten dann immer zuerst.
0

#6 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 20. Dezember 2006 - 12:39

Ja, das mit der spur null ist mir bekannt, aber wenn das Bios dafür nicht ausgelegt ist sehe ich eine rech gute Chance für einen Datencrash

Frag da evt. mal den Hersteller, aber ich glaube nicht das der da irgend was sagt denn das wäre für sie ja eine Manipulation
0

#7 Mitglied ist offline   ConiKost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 551
  • Beigetreten: 11. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Dezember 2006 - 13:15

Ähm?

Was hat das Bios damit zu tun? Ich habe den Disk Manager schon sehr oft eingesetzt und es hab nie Probleme ...
0

#8 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 20. Dezember 2006 - 13:21

vieles, guckst du

http://de.wikipedia.org/wiki/Bios


wenn das bios es nicht unterstützt dann geht es halt nicht richtig?!
0

#9 Mitglied ist offline   ConiKost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 551
  • Beigetreten: 11. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Dezember 2006 - 13:30

Der Sinn ist es, dass ein Disk Manager eher Teile vom Bios ersetzt und nachrüstet ... damit eben die volle Kapazität zur Verfügung steht.

Im Sinne, dass er direkt vor dem richtigen Bootvorgang startet ...

Dieser Beitrag wurde von ConiKost bearbeitet: 20. Dezember 2006 - 13:30

0

#10 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 20. Dezember 2006 - 14:10

Ich kenne solche Disk-Manager nur von GANZ frühen Zeiten her. Wo mehr als 1 GB schon wahnsinnig viel war.
DORT brauchte man diese Manager, damit DOS und ggf. auch Windows mit der Festplatte klarkam. Aber ich rede hier nicht von 80 GB-Platten, sondern von Platten <10 GB.

Bei einem bekannten habe ich mal eine 120 GB-Platte eingebaut, die das BIOS erst gar nicht erkannt hat. Der PC ist über fünf Jahre alt und das BIOS erkennt keine Platten, die größer sind als 32 GB. Doch an dieser Platte gab es zum Glück einen Jumper, mit dem man die Größe auf 32 GB runtersetzen konnte.
Unter Windows und DOS sind somit auch nur diese 32 GB benutzbar, Linux jedoch erkannte die Platte mit ihren vollen 120 GB (und konnte diese auch nutzen.)

Ich weiß nicht, ob es neuere Versionen dieser Disk-Manager gibt, die auch größere Platten ansprechen können, mir ist sowas aber nicht bekannt.
Zudem ist die Frage, ob jeder Disk-Manager auch jede Festplatte ansprechen kann...

EDIT:

Zitat

Der Sinn ist es, dass ein Disk Manager eher Teile vom Bios ersetzt und nachrüstet ... damit eben die volle Kapazität zur Verfügung steht.

Uhm... DAS glaube ich eher weniger :huh:
Es kann gut sein, dass der Manager einige Steuerungs-Befehle ÜBERSETZT, bevor sie zum BIOS gehen oder sowas in der Art, aber am BIOS selbst kann und soll der Disk-Manager nichts machen.
Wie auch? Es gab/gibt ja mehrere BIOS-Hersteller, die zudem mehrere BIOS-Versionen rausgebracht haben...

Dieser Beitrag wurde von Mr_Maniac bearbeitet: 20. Dezember 2006 - 14:13

0

#11 Mitglied ist offline   ConiKost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 551
  • Beigetreten: 11. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Dezember 2006 - 15:07

Ja, ich meine natürlich nicht direkt ersetzen.

Aber die int13h werden "on-the-fly" durch den Disk Manager umgebogen, ich denke so klingt es besser.

Ich habe hier den "originalen" Ontrack Disk Manager als Retail rumfligen .. also kein Branding für WD, Hitachi oder sonst was.

Der Ontrack in der 10.56 DOS version kann auch mehr als 128GB umbiegen, so heißt es offiziel:

http://www.ontrack.at/diskmanager/

Seltsam ist aber, dass die DOS Software PartitonMagic die vollen 80GB ohne Zusatztools sofort erkennt ...

Dieser Beitrag wurde von ConiKost bearbeitet: 20. Dezember 2006 - 15:08

0

#12 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 20. Dezember 2006 - 16:25

Hmm... Bist du schon mal das FAQ von Ontrack durchgegangen? Ich habe drei Einträge gesehen, die eventuell helfen könnten:
1. Das Windows-Betriebssystem erkennt die neue Festplatte nicht. Was ist passiert?
2. Welches ist die beste BIOS Einstellung für den Einsatz der DOS-Version des Disk Manager?
3. Wie umgehe ich BIOS abhängige Schwierigkeiten beim Einsatz des DiskManager?
0

#13 Mitglied ist offline   ConiKost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 551
  • Beigetreten: 11. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Dezember 2006 - 16:45

Hmm, Windows findet aber die HDD problemlos?

Die HDD wird ja auf AUTO erkennt, aber das Bios meckert nicht ...

Ich werde das nochmal mit manueller Einstellung versuchen.

Ich versteh die Welt nicht mehr ...

Die Windows ME DOS Startdiskette erkennt alle 80GB und kann darauf ohne Probleme zugreifen?! Was ist hier los? Es ist Kein Disk Manager installiert!

Bios gehauptet aber 8GB ...

Ich gehe kaputt !_!

Ich habe nun die Bios Partition für "Suspend to Disk" gelöscht ...

Außerdem habe ich eine komplett 80GB Partition erstellt ...

Windows ME bootet und spricht die komplett HDD nun an! Alles klapt!

Sogar der eingebaute "Suspend to Disk" von Windows ME geht!

Aber das Bios sieht immer noch 8GB ...

WAS IST HIER LOS?
0

#14 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. Dezember 2006 - 13:35

@Systemfailure:

Solche Overlay Files sind extra für solche Fälle entwickelt worden :)

http://de.wikipedia....c_Drive_Overlay

@ConiKost:

Was passiert denn, wenn du mit den Dosdisks von OnTrack die HDD neu partitionierst trotz dieser etwas seltsamen Meldung?

Es kann nämlich durchaus passieren, dass Ontrack nur das File installieren will wenn du auch gleich mit Partitionierst.

Daher:

=> Ab ins Windows (ab Win 2000) Ansonsten (bei Win95-ME) in den DOS Modus wechseln
=> >Win2K: Datenträger Verwalltung öffnen und ALLE Partitionen des LW's löschen das dir Probleme bereitet
.....> bei win95/98/ME: Im Dos Modus "Fdisk" starten und die Partitionen von dort aus löschen (vorher aber sicher gehen, dass du auf dem Richtigen Laufewerk bist. Lese dich also besser durchs Menü ;)

=> Neubooten mit mit den Ontrack Disketten und neu Partitionieren

Sollte es dannach noch nicht gehen, setze den Jumper der HDD auf "32GB Capacity Limit" und starte nochmal Ontrack.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0