WinFuture-Forum.de: Nach Vista Installation Keine Bootauswahl Für Xp Mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Nach Vista Installation Keine Bootauswahl Für Xp Mehr


#1 Mitglied ist offline   Matrix1987 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 30. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2006 - 22:52

Hallo,

ich habe ein großes Problem, ich habe auf HDD1 bei mir XP installiert und danach auf HDD2 Partition 1 Vista installiert, nun kommt aber gar kein bootscreen für die auswahl des Betriebssystem also XP oder Vista er bootet nur noch von Vista...

Gibts eine möglichkeit wieder an die XP Partition zu kommen, bzw. von ihr zu booten?

sonst muss ich ja wieder format c machen, wozu ich eigentlich keine lust habe :wink: :D
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Afghane, schwarz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 499
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2006 - 23:01

Was ist denn auf HDD0? :wink:

An XP kannst du vermutlich mit Hilfe von VistaBootPro kommen. :D

Dieser Beitrag wurde von Afghane, schwarz bearbeitet: 19. Dezember 2006 - 23:04

0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. Dezember 2006 - 23:03

Normalerweise geht das in der Konsole mit (Konsole als Administrator ausführen):

Bcdedit /create {legacy} /d “Windows XP”
Bcdedit /set {legacy} device boot
Bcdedit /set {legacy} path \ntldr
Bcdedit /displayorder {legacy} /addlast


Danach hat der Vista Boot Manager einen Eintrag für das "alte" XP System. Eventuell musst Du noch die Boot.ini anpassen, da ich öfters mal das Problem hatte, dass sich in der ein völlig nutzloser Entrag für Vista befand.

Mit VistaBootPRO kannst Du es auch versuchen, allerdings funktioniert es damit nicht immer.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 19. Dezember 2006 - 23:04

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   crysel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 141
  • Beigetreten: 13. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2006 - 00:24

was für platten sind das denn? IDE/SATA?
Hast du Vista durch "Von-DVD-Booten" installiert oder die DVD im Betrieb von XP eingelegt und dann von dort aus installiert?
Evtl. musst du die Bootreihenfolge im Bios umstellen!?
Was passiert wenn du die 2. HDD auf der Vista drauf ist einfach abklemmst? Wird XP dann gestartet?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0