WinFuture-Forum.de: Problem: Ich Muss Immer Zweimal Booten Damit Windows Xp Funktioniert - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Problem: Ich Muss Immer Zweimal Booten Damit Windows Xp Funktioniert


#1 Mitglied ist offline   Gurgeljoe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Dezember 2006 - 10:15

Hallo Leute,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich glaube zwar ( oder besser ich weiss ) das es ein Hardwareproblem ist, aber vielleicht weis ja trotzdem jemand was ich machen kann um das Problem zu Troubleshooten:

Hier mein Problem:
Wenn ich den Computer zum ersten mal boote lädt es WXPP bis kurz nach dem Ladebild ( Windows XP logo mit Ladebalken ) danach wenn eigentlich der Anmeldedialog kommen sollte bleibt der Bildschirm schwarz.

Jetzt drücke ich den powerknopf bis das System abschaltet, wenn ich jetzt wieder den Startknopf drücke bootet Windows wunderbar bis zum Anmeldescreen ich kann mich anmelden und das System rennt ohne bocken.

Gebe ich nun den Befehl zum neustarter oder fahre das System normal herunter, kann man wieder zu Punkt 1. springen, also ich muss wieder booten bis zum schwarzen screen und dann ausschalten einschalte, erst dann gehts wieder.

Wie kann ich das am besten Troubleshooten? Ich habe schon jede Biosversion für mein Board ausprobiert, hat nix gebracht. Hier mein Sys:

MB: ASUS P5N32-SLI SE Deluxe
CPU: Intel Pentium D 805
RAM: 2 x Corsair TWINX1024 CL4 ( also 4x 512mb )
GPU: Nvidia GForce 7900 GTX von ASUS

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg
Gurgel
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   KrasserX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:L.E.

geschrieben 18. Dezember 2006 - 12:00

also ich würd als erstes andere Grafiktreiber installieren. (geringster Aufwand)

klingt ja so, als ob die derzeitigen nicht richtig geladen werden.

warum das immer erst beim 2. Mal funzt is natürlich eigenartig. :)
0

#3 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Dezember 2006 - 12:11

was hast du noch für sonstige komponenten?
es kann z.b. auch vorkommen das durch 'alte' firmware bei dvd-brennern solche probleme auftreten, da der brenner mit den chipsatz nicht richtig klat kommt, das war bei einer serie von philips zu beobachten! abhilfe schaft hier ein firmware-update des brenners!

tritt selbiges problem auch auf wenn du versuchst in den abgesicherten-modus zu starten?
0

#4 Mitglied ist offline   Gurgeljoe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Dezember 2006 - 12:21

Jepp, selbes problem auch beim Abgesicherten Modus, d.H. wenn der "_" blinkt, blinkt er ewig bis ich dann wieder mit dem power Knopf abwürge dann reboot dann komm ich auch im Abgesicherten rein.

Das mit den DVD/CD Laufwerken werde ich heute Abend auch mal ausprobieren, also wenigstens mal booten ohne die Laufwerke angehängt zu haben. Das DVD Laufwerk funktioniert sowiso nicht mehr richtig, lesen geht wunderbar, filme schauen auch, aber bis eine Disc erkannt wird muss ich das Laufwerk 2-3 mal öffnen ( also schublade raus ) und wieder schliessen bis es geht, und brennen kann ich auch nicht.
0

#5 Mitglied ist offline   KrasserX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:L.E.

geschrieben 18. Dezember 2006 - 12:48

warum klappt es dann beim 2. anlauf?

is doch das gleiche lw wie vorher drin...

ich glaube nicht, dass es ein hardware problem ist.
0

#6 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Dezember 2006 - 12:56

@KrasserX
glaub mir es gab solsche konflickte mit dem philips 1640p und sicherlich kann ähnliches auch mit anderen lw's passieren! warum das so ist kann ich dir auch nicht sagen!

@Gurgeljoe
schließe am besten mal alles was du nicht brauchst ab und teste ob es geht! (auch usb-geräte)
anschließend stück für stück alles wieder anschließen und beobachten!
0

#7 Mitglied ist offline   Gurgeljoe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Dezember 2006 - 13:26

Gut, werde deinen Vorschlag heute Abend mal ausführen Master.Max
0

#8 Mitglied ist offline   Gurgeljoe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Dezember 2006 - 19:19

Soooooo, aallllso :smokin: Legen wir mal los!

Habe jetzt das Overkill Troubleshooting ausgeführt, Ergebniss: Irgendetwas stimmt mit meiner 500 GB Maxtor Festplatte nicht ( Datenplatte ), wenn ich diese nicht angeschlossen habe kommt der oben genannte Fehler, ist sie abgehängt, kann ich windows starten usw...

Aaaaber, was könnte das Problem sein? Die Platte hat auf jeden Fall keine S.M.A.R.T. Errors, währe schade um die Platte, obwohl die noch Garantie drauf hat :unsure:

Wie kann ich weiter verfahren?
0

#9 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Dezember 2006 - 19:31

Gurgeljoe sagte:

...wenn ich diese nicht angeschlossen habe kommt der oben genannte Fehler, ist sie abgehängt, kann ich windows starten usw...
ich denke das nicht gehört da nicht hin! :unsure:

gut, jetzt wissen wir ja schonmal das es an der fetplatte liegt, bzw. an einer komponente die mit der festplatte kommuniziert (controller)! da wäre es erstmal angebracht die neuesten treiber fürs mobo zu installieren! desweiteren sollten alle windowsupdates eingespielt sein!

ist es eine SATA oder IDE platte? schonmal andere freie anschlüsse probiert?
0

#10 Mitglied ist offline   Gurgeljoe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2006 - 08:05

Ist eine SATA Platte, habe schon einen anderen Anschluss ausprobiert, ist alles Onboard angeschlossen, eine 160GB SATA auf Sata Slot 1 und die 500GB auf Sata Slot 2

Habe jetzt das Windows soweit vorbereitet mit allen Windows Updates und dem neusten nForce Treiber von NVIDIA, schien aber bei einem ersten test gestern nicht zu funktionieren, bin dann schlafen gegangen

Dieser Beitrag wurde von Gurgeljoe bearbeitet: 19. Dezember 2006 - 08:17

0

#11 Mitglied ist offline   kxxx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 10. Dezember 03
  • Reputation: 31
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Elsenfeld

geschrieben 19. Dezember 2006 - 08:40

Ist die 500GB Platte SATA2 ?
Wenn ja, stell sie mal im Gerätemanager auf SATA1.
Tritt das Problem dann immer noch auf?
Der Staat ist eine Notordnung gegen das Chaos (Gustav Heinemann, ehemaliger Bundespräsident)

Ich glaube mit dem Chaos wären wir oft besser bedient (kxxx, verarschter Bürger)
0

#12 Mitglied ist offline   Afghane, schwarz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 499
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2006 - 08:44

Im GM bringt das nicht viel. Sein Problem tritt doch nicht unter Windows auf. Besser den Jumper, sofern vorhanden, zur Umstallung des SATA Modus verwenden. :veryangry:
0

#13 Mitglied ist offline   kxxx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 10. Dezember 03
  • Reputation: 31
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Elsenfeld

geschrieben 19. Dezember 2006 - 08:48

Beitrag anzeigenZitat (Afghane, schwarz: 19.12.2006, 08:44)

Im GM bringt das nicht viel. Sein Problem tritt doch nicht unter Windows auf. Besser den Jumper, sofern vorhanden, zur Umstallung des SATA Modus verwenden. :veryangry:


Der Fehler tritt sehr wohl unter Windows auf. Der Ladebalken kommt ja und da hat das BIOS schon an Windows übergeben.
Im Bios auf SATA1 stellen, ist trotzdem einen Versuch wert.
Der Staat ist eine Notordnung gegen das Chaos (Gustav Heinemann, ehemaliger Bundespräsident)

Ich glaube mit dem Chaos wären wir oft besser bedient (kxxx, verarschter Bürger)
0

#14 Mitglied ist offline   Gurgeljoe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2006 - 08:49

Also die SATA Platte ist SATA2 ( TechSpec --> http://maxtor.com/portal/skins/TechSpecPop...e_de/Weltweiter Support/Produkt-Support/Desktop-Festplatten/DiamondMax Familie/DiamondMax 11 )

Jumper setzen kann ich auch noch ausprobieren, jedoch bin ich immernoch verwirrt warum das nun Plötzlich passiert! Der PC lief ja bis letzten Freitag wunderbar :veryangry:
0

#15 Mitglied ist offline   kxxx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 10. Dezember 03
  • Reputation: 31
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Elsenfeld

geschrieben 19. Dezember 2006 - 08:57

Hast du bevor das Problem auftrat irgentwas am PC verändert?
Neue Software installiert, Updates oder was Anderes?
Der Staat ist eine Notordnung gegen das Chaos (Gustav Heinemann, ehemaliger Bundespräsident)

Ich glaube mit dem Chaos wären wir oft besser bedient (kxxx, verarschter Bürger)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0