WinFuture-Forum.de: Radeon X1950 Auf S478 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Radeon X1950 Auf S478 System zu alt?


#1 Mitglied ist offline   TheBeN21 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 17. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Dezember 2006 - 23:23

Hallo!

Ich habe eine Frage zu meiner kürzlich erworbenen
GeCube Radeon X1950 PRO (AGP) Grafikkarte bei der
ihr mich hoffentlich beraten könnt.

Und zwar habe ich noch ein altes Sockel 478 System
mit dem P4@3200MhZ am laufen, und habe halt jetzt
die bisherige Radeon 9800er gegen besagte Grafikkarte
getauscht um auch CS:S ruckelfrei geniessen zu
können und um Geld für ein neues Komplett PCIe-
System zu sparen.

So weit so gut, die Karte läuft auch soweit einwandfrei,
nur leider bemerke ich beim CS:S daddeln immer wieder
Performanceeinbrüche, besonders bei viel Action oder
großflächigen Maps wie z.B. de_port oder cs_militia.

Der Video Stress Test gibt bei Auflösungen von 800x600
bis 1240x1024 stets um die 100 FPS an, und das wundert mich,
da ich ingame dieses Performanceeinbrüche auch auf niedrigen
Auflösungen habe, teilweise habe ich dann nur noch <25FPS
und das kann es ja nicht sein bei so einem neuem, schnicken
Teil, oder?

Zum Vergleich habe ich auch noch ein Samsung X20 Notebook
herangezogen, mit der x700 Graka..auf diesem kann man CS:S
flüssig spielen ohne diese krassen Einbrüche, der Stress Test
gibt bei 800x600 eine Framerate von über 130FPS an, irgendwie
deprimierend! ;)

Die Überlegung liegt nahe das meine alte CPU für die
Karte einfach nicht mehr ausreicht, oder das ich mit nur
1024MB Ram zu wenig speicher habe. Würde hier ein Ram-
Upgrade etwas bringen oder eher nicht? Die CPU reizt mein
MSI-Board bereits voll aus und kann nicht upgegradet werden.

Was könnt ihr mir raten? Ich überlege halt in mehr Speicher
zu investieren, oder die ganze Karte zurückzugeben und doch
lieber auf ein PCIe System zu sparen und mir die Karte
wieder zu holen, aber würde sich das wirklich lohnen? Habe
die Sorge das diese Einbrüche dann trotz hoher Kosten
wieder auftreten können...was meint ihr?

Danke schonmal für eure Beiträge!

Dieser Beitrag wurde von TheBeN21 bearbeitet: 17. Dezember 2006 - 23:24

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.012
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 18. Dezember 2006 - 05:02

Mehr Ram sollte bei CSS nichts bringen. 1GB reicht da voll und ganz.

Schonmal versucht am CPU Takt zu drehen? ;)

Und wie schauts bei anderen Spielen aus?
0

#3 Mitglied ist offline   Re4per 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 11. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aachen

  geschrieben 18. Dezember 2006 - 16:06

Servus,

habe selber einen P4 [Prescott s478] 3,2 GHz und bei normalen Benchmarks rel. gute Ergebnisse. :blink: [guckst du hier]. Somit zweifel ich mal an der problematik des CPU´s...

Denke auch das der Speicher nix bringen wird.


:huh: Wie kommst du darauf das dein Board vom Proz total ausgereizt wird ? Ich denke eher das dein Board da ärger macht. Poste mal welches genau du hast...
Schonmal BIOS Update versucht, in der Regel werden damit neure Prozessoren dann auch eingefügt, so das du dann ggf. ne 3,6GHz CPU noch aufrüsten könntest, bzw. vill. ein bug vor liegt. Schließlich ist die Anbindung von GraKa, Speicher usw. über North- Southbridge realisiert. Könnte sein das diese (also Boardchipsatz) nicht performant genug sind. :unsure:

:blush: Wenn du den Schritt zum PCIe system machen willst, denke ich wirst du diese Probleme mit der Karte nicht mehr haben, aber die x1950pro würde da auch keinen Sinn mehr machen, in Zeiten von GF8800. Empfehlenswert wäre da auf jedenfall noch mit zu warten bis die Preise purzeln, der Kram ist noch viel zu teuer um sich was vernünftiges zu holen. :smokin:

Alles sehr bedenklich. villeicht auch einfach nur software problem...


MfG

~R~
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Dezember 2006 - 18:46

Vielleicht hängt das damit zusammen, dass du HDR + FSAA drin hast ?
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   TheBeN21 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 17. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Dezember 2006 - 23:27

Hi!

Erstmal danke für die Tipps!

Alte Spiele wie Quake 3 laufen natürlich einwandfrei und ohne ruckeln (>300FPS) GTA:San Andreas läuft soweit ganz gut, bricht allerings bei viel Action auch ein, hab da aber keine FPS Angabe bzw. weiss nicht wie ich die da anstellen kann. Werd demnächst nochmal Q4 benchen wenn ich die CD wieder habe.

Der 3dmark stürzt bei mir leider immer beim Starten ab, egal welche Version, war auch schon mit meiner alten Radeon 9800 so...strange!

Mein Board ist das MSI 645E Max2, genau Angaben zu finden unter:
http://www.msi-computer.de/produkte/main_i...php?Prod_id=207

Ein neues Bios dafür ist seit Ende 2002 nicht mehr rausgekommen :veryangry:

High Dynamic Range ist aus, und sonst habe ich auch alles über das CCC auf Performance Settings
gestellt, allerdings kann man das AntiAliasing ja nicht deaktivieren sondern nur auf minimum x2 stellen..eben so die Anisotropische Filterung, was immer das ist.
0

#6 Mitglied ist offline   Re4per 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 11. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aachen

  geschrieben 19. Dezember 2006 - 00:05

Nabend,

also das Problem ist schon gefunden. Dein Board ist wirklich ziemlich alt und unterstützt den AGP Port (GraKa Port) nur bis 4x. Stand der Dinge wäre aber 8x, also doppelt so hoher Datentransfer. Mit anderen Worten, die Grafikkarte langweilt sich in deinem Board, da die zu berechnenden Daten vom Board nicht genügend angeliefert werden. Selbst der Prozessor kann da nix gegen machen. :yuk:

Du bräuchtest also ein neues Mainboard um die Grafikkarte voll nutzen zu können. Kosten im Moment so um die 50€. Ob das Sinn macht bezweifele ich allerdings. Verkauf lieber deine x1950 und spar mit dem Geld auf ein neues, dann aber PCIe System. :veryangry:

Die Frames per second (FPS) kannst du in jedem Spiel mit FRAPS anzeigen lassen. Ist ein Softwaretool. ;)



MfG

~R~

Dieser Beitrag wurde von Re4per bearbeitet: 19. Dezember 2006 - 12:52

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   henrenn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 304
  • Beigetreten: 04. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2006 - 16:43

Beitrag anzeigenZitat (Re4per: 19.12.2006, 00:05)

Nabend,

also das Problem ist schon gefunden. Dein Board ist wirklich ziemlich alt und unterstützt den AGP Port (GraKa Port) nur bis 4x. Stand der Dinge wäre aber 8x, also doppelt so hoher Datentransfer. Mit anderen Worten, die Grafikkarte langweilt sich in deinem Board, da die zu berechnenden Daten vom Board nicht genügend angeliefert werden. Selbst der Prozessor kann da nix gegen machen. :P

~R~


Hmmm, habe leider keinen Bench mit einer high-end AGP Karte 4x vs 8x gefunden (kein Wunder, ist ja wirklich schon etwas angestaubt). Aber ich glaube dass zumindest bis zur GeForce 6800 da kaum ein Unterschied war (so ca. 2%). Vielleicht kann ja mal jemand mit ner Highend AGP Karte testweise im BIOS auf 4x stellen?
0

#8 Mitglied ist offline   Re4per 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 11. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aachen

geschrieben 19. Dezember 2006 - 17:59

Einen guten,

was willst du den da Benchmarken ?
Hier der technische Hintergrund aus der Wiki:

Zitat

AGP 4x =1066 MB/s und AGP 8x =2133 MB/s

Werde aber trotzdem mal einen Bench machen.

Bis später...


\EDIT:

Lo0°0ol, ich kann meinen AGP Port garnicht auf 4x stellen. :P
Tja dann hat sich dem Bench auch erledigt.

Ach ja, hab ich ganz vergessen, hier der > AGP Wiki zum Selbststudium <. Viel Erfolg


~R~

Dieser Beitrag wurde von Re4per bearbeitet: 19. Dezember 2006 - 18:12

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.012
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 19. Dezember 2006 - 19:15

Zitat

AGP 4x =1066 MB/s



Lass dir mal auf der Zunge vergehen, wie viele Daten das pro Sekunde sind -_-

Daran sollts nicht liegen. Der Performance-einbruch sollte bei oben genannten ~2-3% liegen, wenn überhaupt.
0

#10 Mitglied ist offline   Re4per 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 11. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aachen

  geschrieben 21. Dezember 2006 - 04:18

Hallo noch mal,

Na gut, also dass mit dem 4x AGP alleine, tut´s nicht, als Problemursache. Aber in Kombination mit dem P4 Prozessor und PC3200 DDR (nicht Dual Channel) schon. :)

Der DDR Speicher (jetzt mal als PC3200´er vorausgesetzt) hat eine maximale Speicheranbindung von 3,2 GByte/s. Die CPU macht maximal 4 GByte/s und der 4x AGP 1 GByte/s. Hinzu kommen jetzt noch div. andere Komponenten, die wir jetzt mal vernachlässigen.

Die CPU alleine würde schon ausreichen um den gesamten Speicherdatenbus (RAM) auszuschöpfen, und wäre selbst noch nicht an den Grenzen ihrer Möglichkeiten. Somit wäre in diesem Fall nichts vom Speicherbus zum AGP übrig. :(
Dieser müsste warten bis die CPU fertig wäre. Mit anderen Worten, kann die AGP Bandbreite von zusätzlichen 1 GByte/s zum RAM nicht gesichert werden. (Flaschenhals) :)
Damit sowas nicht passiert, gibt es zwar einen eigenen Controller, allerdings überwacht dieser nur anteilig, dass jedes Gerät Zugriff auf den RAM erhält. Je nach Bedingungen, kann es aber trotzdem vorkommen dass der AGP Bus zum RAM zu sehr begrenzt wird um Daten schnell genug zu laden. ;)

Anders ist es in einem Dual Channel DDR System. Hier verdoppelt sich die max. Speicherbusbandbreite von 3,2 GByte/s auf 6,4 GByte/s. Selbst wenn die CPU mit ihren vollen 4 GByte/s auf das RAM zugreifen will sind immer noch 2,4 GByte/s für die restliche Peripherie vorhanden. Unter diesen umständen ist sogar eine AGP 8x (2 GByte/s) Anbindung noch möglich. :(

Lange rede kurzer Sinn, sollte es sich bei deinem Arbeitsspeicher lediglich um normalen (nicht Dual Channel) RAM handeln, ist dies wohl der Grund für das Problem in deinem System. Leider bleibt aber das Endergebnis dasselbe,

ein neues Board du brauchst...

Alles andere s.o. :(


MfG

~R~
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   TheBeN21 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 17. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Dezember 2006 - 17:58

Wow, gute Erklärung, und hab zufällig genau das beschriebene RAM! ;)

Sei es, wie es sei! Habe die Karte heute wieder eingepackt und per
FAG zurück geschickt....schade das es nicht funktioniert hat! :huh:

Aber bevor ich jetzt nochmal in alte Hardware investiere, die ich nicht mehr
ausbauen kann, spare ich lieber auf ein neues PCIe-System.

Danke für eure Entscheidungshilfe Jungs und Mädels! ;)
0

#12 Mitglied ist offline   Re4per 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 11. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aachen

  geschrieben 21. Dezember 2006 - 21:20

Schön das wir dir helfen konnten.

MfG

~R~
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0