WinFuture-Forum.de: Unerkläriche "hänger" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Unerkläriche "hänger" woran liegt´s bloss


#1 Mitglied ist offline   amalbhalbe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 643
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BMW E38 740i V8 286 PS 4.4L Hubraum
  • Interessen:Design is the production of braindysentery

geschrieben 17. Dezember 2006 - 19:54

Hi Jungs,

vorab - is klar das hier oft über solche stecker bei windows geredet wurde, und die üblichen Prolemlösungen habe ich durchgeführt, es is einfach Kurios.

Vor 2 Wochen is mir aufgefallen das mein PC bei gewissen Anwendungen ziemlich geschlaucht hat, dachte mir aber nix weiteres.
Dann wurde das so nervig, das ich den Pc einfach neu aufgesetzt habe - arbeit getan 2 Tage gings gut nun hab ich das Kraut zusammen.

Beim starten von Anwendungen egal welcher Art & Größe ( 1by1 [ extrem geringe anforderung ] - photoshop ) Windows is erst mal 2 Sekunden ( nie länger ) unansprechbar dann laufts weiter als ob nie was gewesen wäre, und das tollste das passiert IMMER nur beim ERSTEN start einer Anwendungen, wenn ich selbige beende und wieder öffne, alles sofort da ohne irgendwelche Probleme. Vorallem nicht JEDE anwendungen ist betroffen, manchmal diese manchmal jene sehr komisch -
Hab ich mir mal die Ereignisse angeuggt, siehe da Zitat:

"Das Gerät \Device\Ide\IdePort0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet."

Daran gibts auch wieder ungereimtheiten, diese Eintrag erscheint NICHT zwangsläufig nach so einem Hänger, ist völlig unterschiedlich wann / wodurch der Fehler kommt.

Zweiter Eintrag

"Die Daten konnten nicht in das Transaktionsprotokoll verschoben werden. Möglicherweise sind die Daten beschädigt."

Keine Ahnung was das zu bedeuten hat, und es gibt noch einen Eintrag denn ich leider nicht mehr habe, aber ungefähr wie folgt lautete:

"beim auslagern auf [Drive] tratt ein Fehler auf" -

Ok, deutet alles auf die HDD - ausgetauscht gegen eine andere die KEINE derartigen fehler bei 2 pc´s hervor ruft und auch Smart status ist 1A.
Zack - selbes Problem =(

per google hab ich herausgefunden das dies wohl an dem verwendeten IDE Controller liegen könnte, oder sich die HDD in nächster Zeit verabschiedet, zweiteres kann ich ausschließen da fast neu.
Controller deinstalliert standard windows controller dagelassen - 2 tage gings gut , das selbe wieder.

Hijack, spybot und co spucken nur saubere Ergebnisse aus - es laufen keine abnormen prozesse oder dergleichen darum schließe ich Sachen in diese Richtung aus -

Das lustigste aber, wenn ich die besagte HDD in einen anderen pc einbaue - GARNIX , kein problem null als ob nichs wäre.

Man kann nun davon ausgehen das eine andere Hardware Komponenten bei meinem pc schuld ist, nur welche ..

Ram ( 2x 256 infi. ) einzeln probiert - gleiches Problem
USB Geräte abgehängt - gleiches Problem
Andere HDD´s abgeschlossen ( da gings dann ne zeit lang gut [ komischerweiße ] aber auch diese HDD´s laufen in anderen pc´s völlig normal
und soweit man dem SMART status vertrauen darf sind auch ALLE 3 Platten völlig in Ordnung.

Weiß nicht mehr was ich tun könnte, habt ihr noch irgendeine Idee?

Motherboard: Pc Chips M811
Amd Athlong 2000+
512 mb
Nvidia graka ( modell weiß ich nich mehr ) 128 mb

Wollte eigentlich auch den gesamten motherboard chipsatz treiber updaten, aber gott bewahre ich find nirgenst nen treiber fürs mobo bzw den IDE controller von Pc chips ( herstellerseite hat auch nix )

Danke erstmal

Dieser Beitrag wurde von amalbhalbe bearbeitet: 17. Dezember 2006 - 19:59

Pc is my life, amd my world, intel my enemy and Linux my Hell
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Dezember 2006 - 20:54

PCChips verbaut imho nur Sis-Chipsätze.
Schon mal versucht die neuesten Sis-Treiber zu installieren?
0

#3 Mitglied ist offline   amalbhalbe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 643
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BMW E38 740i V8 286 PS 4.4L Hubraum
  • Interessen:Design is the production of braindysentery

geschrieben 18. Dezember 2006 - 01:33

erstmal danke das sich jemand gemeldet hat Sis? hm ich hab hier nur VIA chipsätze und auf der veralteten original treiber cd ist auch nur VIA / Intel ?!
ich werds trotzdem mal versuchen

achja update:
"Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\D."

das ist die auslagerungsmeldung .. "D" ... meint der laufwerk D ? oder is das was anderes? weil auf D hab ich net mal ne auslagerungsdatei definiert =/

mfg
Pc is my life, amd my world, intel my enemy and Linux my Hell
0

#4 Mitglied ist offline   amalbhalbe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 643
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BMW E38 740i V8 286 PS 4.4L Hubraum
  • Interessen:Design is the production of braindysentery

geschrieben 18. Dezember 2006 - 20:21

weiß denn keiner Rat? ..
Pc is my life, amd my world, intel my enemy and Linux my Hell
0

#5 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 19. Dezember 2006 - 10:59

Wenn du Sicherheit willst, obs an der Platte liegt, versuchs doch einfach mal mit ner Anderen. Nur so kannst Du das als Ursache bestätigen oder verwerfen.

Dieser Beitrag wurde von karstenschilder bearbeitet: 19. Dezember 2006 - 11:00

0

#6 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 19. Dezember 2006 - 11:12

 Zitat (karstenschilder: 19.12.2006, 10:59)

Wenn du Sicherheit willst, obs an der Platte liegt, versuchs doch einfach mal mit ner Anderen. Nur so kannst Du das als Ursache bestätigen oder verwerfen.


Hat er doch schon:


Zitat:

"Ok, deutet alles auf die HDD - ausgetauscht gegen eine andere die KEINE derartigen fehler bei 2 pc´s hervor ruft und auch Smart status ist 1A.
Zack - selbes Problem =("
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#7 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 19. Dezember 2006 - 11:31

Tritt das Problem auch im abgesicherten Modus auf?

Wenn nicht, liegt die Ursache dann an einer Komponente, welche im abgesicherten Modus nicht geladen wird.
0

#8 Mitglied ist offline   kxxx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 10. Dezember 03
  • Reputation: 31
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Elsenfeld

geschrieben 19. Dezember 2006 - 11:40

Schon mal ein anderes IDE Kabel probiert?
Oder mal die IDE Anschlüsse tauschen.
Der Staat ist eine Notordnung gegen das Chaos (Gustav Heinemann, ehemaliger Bundespräsident)

Ich glaube mit dem Chaos wären wir oft besser bedient (kxxx, verarschter Bürger)
0

#9 Mitglied ist offline   amalbhalbe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 643
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BMW E38 740i V8 286 PS 4.4L Hubraum
  • Interessen:Design is the production of braindysentery

geschrieben 19. Dezember 2006 - 18:04

im abgesicherten Modus ist nichts fest zu stellen keinerlei PRobleme, nun wird es wohl an irgendeiner windows einstellung liegen oder dergleichen hier mal nen screen von msconfig

was das ominöse "reboot" is, weiß ich nicht - hat ich vorher auch noch nie hab jedoch die datei bevor ich sie löschte mit allen gängigen programmen gescannt u.s.w alles negativ kein virus oder dergleichen insofern k.A

werde das mit den Kabeln gleich versuchen , wobei da meine Hoffnung eher gering ist - naja danke soweit

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: msconfig.jpg

Dieser Beitrag wurde von amalbhalbe bearbeitet: 19. Dezember 2006 - 18:04

Pc is my life, amd my world, intel my enemy and Linux my Hell
0

#10 Mitglied ist offline   Afghane, schwarz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 499
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2006 - 18:16

Das Reboot-Ding scheint mir aber verdächtig. Ach, das Jetico-Ding würde ich auch mal deaktivieren (deinstallieren) ebenso diesn TeaTimer von Spybot.

Dieser Beitrag wurde von Afghane, schwarz bearbeitet: 19. Dezember 2006 - 18:18

0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. Dezember 2006 - 18:20

Diese beschriebenen Fehler können auch von matschigen IDE/ATA Treibern verursacht werden. Gab mal von nvidia einen Treiber für den nforce2, der hat nur so aus langer Weile die Event IDs 9, 11, 15 und 51 ausgelöst. Wenn man den Treiber nicht installiert hatte oder im abgesicherten Modus war, lief alles einwandfrei.

Und was der String "\Device\Harddisk0\D" genau bedeutet, weiß wohl nur Microsoft. Mit dem D ist jedenfalls nicht die Partition D gemeint, da die selbe Meldung auch kommt, wenn es Probleme mit Partition C: oder Z: gibt. Vermute einfach mal so, dass der String abgehackt wurde und dort eigentlich sowas wie "\Device\Harddisk0\DosDevice\C" stehen sollte. Kann aber auch etwas anderes sein, zumal man bei RAID Betrieb dort auch schonmal "\Device\Harddisk0\DR1" zu Gesicht bekommt.

Und was dieser "Reboot" Eintrag ist, gute Frage. Wie heißt denn die dazugehörige Datei? Klingt auf jeden Fall seltsam.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 19. Dezember 2006 - 18:36

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Dezember 2006 - 18:22

Kannst du nochmal genau den Pfad zu dem Reboot-Dinge geben?
0

#13 Mitglied ist offline   amalbhalbe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 643
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BMW E38 740i V8 286 PS 4.4L Hubraum
  • Interessen:Design is the production of braindysentery

geschrieben 19. Dezember 2006 - 19:10

hi jungs

alssoo

pfad zu der reboot datei war direkt im autostart vom Startmenü - dort war die exe drin, bzw "exe" denn wenn man sie startete wurde weder ein prozess gestartet noch sonst was dergleichen, in der registry war es in dem Ordner "shared tools" glaub ich mit nen paar anderen einträgen hab ich durchwegs gelöscht.

und achja - problem gelöst, es lag an einem update ( benutze wf update pack ) ich hab system wieder hergestellt und siehe da keine probleme mehr

muss wohl an der 2.16er liegen das war meine letzte und seit dort der fehler - verträgt sich wohl nicht mit meiner conf
werde jetz ein update nach dem andern von 17er installieren, dauert zwar ewig aber dann weiß ich welches es genau war

vielen dank für die Hilfe -
Pc is my life, amd my world, intel my enemy and Linux my Hell
0

#14 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 20. Dezember 2006 - 18:14

 Zitat (amalbhalbe: 19.12.2006, 19:10)

und achja - problem gelöst, es lag an einem update ( benutze wf update pack ) ich hab system wieder hergestellt und siehe da keine probleme mehr


Hmm. Was ist denn in den Updatepacks drinne, was im angesicherten Modus nicht mit geladen wird :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0