WinFuture-Forum.de: Totalausfall - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Totalausfall


#1 Mitglied ist offline   tgh 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 27. Februar 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 27. Februar 2004 - 12:00

Hallo zusammen. So wie es aussieht habe ich ein größeres Problem mit meinem PC. Beim Einschalten passiert gar nichts mehr. Der Quittungspiepston des BIOS erfolgt nicht mehr! Aber auch kein Hinweis-/Fehlerton! Die Stromversorgung funktioniert wohl noch, da alle Lüfter angehen und das grüne Licht am Motherboard aufleuchtet. Bevor ich jetzt alle Komponenten austausche stelle ich mir die Frage wo der Fehler konkret sein kann, wenn nicht mal mehr das BIOS funktioniert? Am Tag vorher noch hatte ich die Kiste ohne Probleme runtergefahren. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank schon mal im Voraus.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 27. Februar 2004 - 12:19

versuch mal einen CMOS-Clear. Damit löschst du die Einstellungen des BIOS und setztst es auf Auslieferungswerte zurück.

In der nähe der CMOS-Batterie (der Knopfzelle) gibt es einen Jumper mit diesem Namen. Umstecken, ein paar Minuten warten, wieder in Ausgangsstellung zurückbringen und dann nochmal versuchen, den PC zu starten.

Du solltest wegen dem CMOS-Clear auch mal einen Blick in dein Mainboard-Handbuch werfen! :(
0

#3 Mitglied ist offline   EDragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.172
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 2

geschrieben 27. Februar 2004 - 12:49

Zitat (tgh: 27.02.2004, 12:00)

Hallo zusammen. So wie es aussieht habe ich ein größeres Problem mit meinem PC. Beim Einschalten passiert gar nichts mehr. Der Quittungspiepston des BIOS erfolgt nicht mehr! Aber auch kein Hinweis-/Fehlerton! Die Stromversorgung funktioniert wohl noch, da alle Lüfter angehen und das grüne Licht am Motherboard aufleuchtet. Bevor ich jetzt alle Komponenten austausche stelle ich mir die Frage wo der Fehler konkret sein kann, wenn nicht mal mehr das BIOS funktioniert? Am Tag vorher noch hatte ich die Kiste ohne Probleme runtergefahren. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank schon mal im Voraus.

Dabei muss man ja dann fast ein Hellseher sein um dir zu helfen. Wenn der Tipp von Wiz nix bringt, (da du ja schreibst der Rechner lief am Vortag noch, halte ich das mit dem CMOS Clear aber für ein wenig weit hergeholt, da ja dann keiner was im BIOS verstellt hat. Ich würde es so versuchen (Ausschlussprinzip): erst mal die Verbindungen aller Peripherie (Festplatte(n)/CD-Brenner/DVD/usw.) vom Board entfernen. Dann mal einschalten. Wenns nicht geht, die Karten (falls vorhanden Sound/ISDN/SCSI/usw) entfernen, dann einschalten. Wenns nicht geht, mal die Graka rausnehmen und einschalten (sind Töne zu hören?) Beim Speicher genauso (wenn du mehr als einen Riegel hast, einen rausnehmen und einschalten). usw, usw. Wenn das alles nichts hilft, bleibt ja dann nur noch das Board und/oder die CPU als mögliche Fehlerquelle übrig. Du kannst dann aber noch versuchen, die CPU zu entfernen und dann wieder einschalten (die meisten Boards geben bei fehlender CPU, nach dem Einschalten, einen Fehlercode aus (piepen). Wenn das bei dir so ist, ist dann halt die CPU platt.

Dieser Beitrag wurde von EDragon bearbeitet: 27. Februar 2004 - 13:00

0

#4 Mitglied ist offline   tom63 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 27. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2004 - 13:42

Hatte dasselbe Problem mit beiden Rechnern (vor ca.1,5 Jahren).
Bei beiden Rechnern war das BIOS, nicht das CMOS verändert worden bzw zerstört.
Lösung: habe mir einen Bekannten mit Biosbrenner gesucht und die aktuelle Biosversion neu draufgebrannt.
Weis bis heute nicht was, wer oder wie das Bios glöscht wurde, vermute aber Virus o. Ähnliches, da auch alle Festplatten gelöscht waren.
Seit damals keine Probleme mehr.
0

#5 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 27. Februar 2004 - 13:54

Zitat (EDragon: 27.02.2004, 12:49)

Wenn der Tipp von Wiz nix bringt, (da du ja schreibst der Rechner lief am Vortag noch, halte ich das mit dem CMOS Clear aber für ein wenig weit hergeholt, da ja dann keiner was im BIOS verstellt hat.

naja, kann ja sein dass sich der Rechner 'verschluckt' hat, was weiß ich. So ein CMOS Clear bewirkt manchmal Wunder...

Es könnte auch noch das Netzteil sein, das vielleicht kaputt gegangen ist. Du solltest dir mal ein Austausch-Netzteil besorgen und ausprobieren, ob es damit geht. Denn ein kaputtes Netzteil kann die seltsamsten Symptome erzeugen...

@tom63: ich denke dass das bei dir damals dieser Virus war, der in Umlauf war und das BIOS gelöscht hatte...
0

#6 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 27. Februar 2004 - 14:09

Ich würde es auch noch mal folgendes checken:

Alle Kabelverbindungen, auch die Stromzufuhr zum Mainboard.
CMOS Clear ist ebenfalls empfehlenswer.

Noch was: Ich hatte mal einen AMD K6-2 500 als Patient bei mir in der Praxis...
Da sagte das Board keinen Ton mehr. Netzteil-Fehler war unwahrscheinlich, da
es gerade ausgetauscht wurde und absolut nicht viel Hardware im Rechner steckte
was Probleme machen konnte.

Der Fehler lag letztendlich nur an einem losen Prozessor, der nicht mehr richtig im
Sockel steckte. - Natürlich war klar, das ich dort als letztes gesucht hatte.

Aber soll nur als weiterer Tipp dienen, wenn Du nicht weiterkommst. Begrenze vor
allen Dingen die Fehlerquellen - also Steckkarten notfalls kurz ausbauen, und schauen
was passiert. Kaputt machen kannst Du ja dabei nichts.
0

#7 Mitglied ist offline   EDragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.172
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 2

geschrieben 27. Februar 2004 - 14:31

Zitat (wiz: 27.02.2004, 13:54)

Zitat (EDragon: 27.02.2004, 12:49)

Wenn der Tipp von Wiz nix bringt, (da du ja schreibst der Rechner lief am Vortag noch, halte ich das mit dem CMOS Clear aber für ein wenig weit hergeholt, da ja dann keiner was im BIOS verstellt hat.

naja, kann ja sein dass sich der Rechner 'verschluckt' hat, was weiß ich. So ein CMOS Clear bewirkt manchmal Wunder...

Es könnte auch noch das Netzteil sein, das vielleicht kaputt gegangen ist. Du solltest dir mal ein Austausch-Netzteil besorgen und ausprobieren, ob es damit geht. Denn ein kaputtes Netzteil kann die seltsamsten Symptome erzeugen...

@tom63: ich denke dass das bei dir damals dieser Virus war, der in Umlauf war und das BIOS gelöscht hatte...

Mmmh, beim Netzteil würden ja die Lüfter nicht anlaufen, gell? Den ageblichen Cmos virus gab es niemals. Das waren nur blöde Gerüchte.... Ich würde es so machen wie ich es beschrieben habe. allerdings habe ich nicht auf die Sichtprüfung hingewiesen (Ist irgendne Karte nicht richtig im Slot, ist ein Kabel ab, ist der Prozzi/Lüfter richtig drauf usw.). Das sollte man natürlich immer zuerst machen. Mit dem von mir beschriebenen System (Ausschlussverfahren) habe ich noch jeden HW Fehler gefunden.
0

#8 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 27. Februar 2004 - 14:40

Zitat (EDragon: 27.02.2004, 14:31)

Mmmh, beim Netzteil würden ja die Lüfter nicht anlaufen, gell?

doch, denn es kann sein, dass das Netzteil kaputt ist und nur für das Mainboard zuweing strom liefert.

Zitat

Den ageblichen Cmos virus gab es niemals. Das waren nur blöde Gerüchte....


nein, gab es niemals. Wie erklärst du dir dann das? Und wie erklärst du dir dann, dass zB. das Programm killcmos von Virenscanner immernoch als Virus identifiziert wird?
0

#9 Mitglied ist offline   EDragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.172
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 2

geschrieben 27. Februar 2004 - 14:49

Zitat (wiz: 27.02.2004, 14:40)

Zitat (EDragon: 27.02.2004, 14:31)

Mmmh, beim Netzteil würden ja die Lüfter nicht anlaufen, gell?

doch, denn es kann sein, dass das Netzteil kaputt ist und nur für das Mainboard zuweing strom liefert.

Zitat

Den ageblichen Cmos virus gab es niemals. Das waren nur blöde Gerüchte....


nein, gab es niemals. Wie erklärst du dir dann das? Und wie erklärst du dir dann, dass zB. das Programm killcmos von Virenscanner immernoch als Virus identifiziert wird?

Ok, dann vielleicht doch Netzteil. Virus glaube ich immer noch nicht. Aber lass uns nicht streiten. aber wenn ich es mir recht überlege.... Heute läuft ja bei vielen Boards das Flashen des Bios über Windows. Mit dem passenden Virus könnte man ne Menge Boards killen....

Dieser Beitrag wurde von EDragon bearbeitet: 27. Februar 2004 - 14:58

0

#10 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2004 - 18:00

Den CMOS Virus gab es sehr wohl. Dieser legte sich in dem kleinen Cache der Systemuhr an. (wirklich böse).

UV Licht über einen gewissen Zeitraum kann einen Bioschip auch löschen (zumindest bei den Alten). Schon mal gefragt warum da immer so ein Aufkleber oben ist? ;)

Zum Thema:
Ich würde erst einmal den CMOS Clear probieren und dann jede einzelne Kompunette des PC´s in einem anderen Rechner testen. So kannst du den bzw. die Fehler gut eingrenzen.
0

#11 Mitglied ist offline   tgh 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 27. Februar 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 27. Februar 2004 - 20:13

Vielen Dank für Euren Support. Den Fehler habe ich jetzt gefunden, es war die Grafikkarte!!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0