WinFuture-Forum.de: (e)sata Controller Gesucht Mit Linuxunterstützung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

(e)sata Controller Gesucht Mit Linuxunterstützung


#1 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 16. Dezember 2006 - 20:04

Ich suche einen PCI Controller der mir ermöglicht weitere S-ATA Platten zu nutzen, am besten direkt e-SATA sosnt brauch ich noch eine Blende.
Ich kaufe mir ein paar Samsung SP2504C Platten die in eine Icy Box mit e-Sata kommen.
Der Vorteil diese haben USB 2.0 und eSata.
Hintergrund des Ganzen:

Mein Hauptsystem ist Linux und bleibta ucha uf den internen Platten.
Einen Teil der externen Platten nehmen die Backupplatten ein, den anderen die für Dateisammlungen jeglicher Art und danns chließlich eine eSata Platte auf der Windows XP und Vista kommen werden.
Warum das ganze? Das Windows wird nur bei Bedarf angesteckt und die Linuxplatten deaktiviert und habe einfach nicht genug Platz (Asus a7n8x deluxe 2.0 Mainboard, die 2 Sata Plätze sind belegt).
Das schöne an eSata, es ist im Endeffekt das gleiceh wie wenn die Platte direkt im Rechenr wäre.

Dazu brauche ich jetzt einen Controller der meine Möglichkeiten da erweitert.
Absolutes Minimum sind 2 Sata Plätze, besser 4 oder mehr, 2-4 eSata Direktanschlüsse wären optimal.
Der Controller sollte nicht die Welt kosten aber auch kein billigmist sein, soll genug Performance liefern und so gut wie möglich auch von Linux erkannt werden.

Habe den hier mal gefunden:
http://www.reichelt.de/?SID=22Q41MUn8AAAIA...artnr;OFFSET=16

Aber evtl. hat hier ja noch eine weitere Empfehlung.
Danke
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

Anzeige



#2 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Dezember 2006 - 22:16

In günstigen Preisregionen gibt es keinen anderen Controller, der mehr als 2 externe Ausgänge hat. Man könnte dann nur noch die restlichen Internen mit diesem Adapter nach Aussen führen -> http://www.easy-tecs...?artnr=esataext .
0

#3 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 16. Dezember 2006 - 22:37

Platz wäre für so Adapter auch, nur schöner wäre es direkt zu haben.
Wenn einer Intern nur 6 hat und keinen externen is das auch noch ok, kommt halt aufn Preis an.
trotzdem danke
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#4 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 17. Dezember 2006 - 03:53

Hab nun doch einen Wechselrahmen für SATA II bestellt, SATA II Controller udn die Platten dazu.

Frage:
Sata I hatte 150MB/S, SATA-II hat 300MB/s, schafft das der PCI Slot überhaupt?
Sonst werd ich wohl demnächst doch nen Mainboardtausch vollziehen.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0