WinFuture-Forum.de: Vista X64 Mit Drucker, Win Xp Will Druckertreiber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista X64 Mit Drucker, Win Xp Will Druckertreiber Über Netzwerk drucken


#1 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Dezember 2006 - 00:30

Hallo, da ich mal wieder ein Problem habe, und nichts darüber finden kann hoffe ich hier auf Hilfe.
Also ich habe Vista RC2 x64 habe daran einen Drucker Canon Pixma ip4000, er wird erkannt und erhält seine Treiber von Microsoft. Nun habe ich noch einen Laptop mit Windows XP. Nach einigen fummeln konnte ich zwischen beiden eine Netzwerkverbindung herstellen. Und nun möchte ich den am Vista Rechner angeschlossenen Drucker freigeben so dass er auch vom Laptop mit Windows XP verwendet werden kann. Was wir so weit gelungen ist das er unter Windows XP gefunden wird.
Ja und nun das Problem, das Win XP einen Treiber haben möchte, den alten von Win XP will es nicht.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen der ähnliches schon zum laufen bekommen hat, oder ist Vista zu XP inkompatible in dieser Hinsicht.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 08. Februar 2007 - 23:50

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   rolemodeL 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 13. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Dezember 2006 - 00:07

Soweit ich weiß gibt es ein update von microsoft das für xp rechner gedacht ist und die somit zugriff auf vista rechner bekommen....

Das gleiche prob wie du hab ich allerdings auch... der sagt mir wenn ich den drucker auf nem xp rechner über netzwerk installieren will, das keine treiber installiert sind.. ich denk mal nur das die vista drucker treiber nicht mit denen die xp will kompatibel sind...

Vielleicht erst von nem xp den drucker über netzwerk installieren und dann über Vista ne Freigabe machen...
0

#3 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Dezember 2006 - 02:06

Das update von microsoft für xp rechner habe ich nicht gebraucht, habe das Netzwerk so erstellt.
Der Drucker ist freigegeben und wird ja auch gefunden. Ich nehme ja mal an das ich einen Vista x86 Treiber brauche den Canon direkt noch nicht hat. Denn bei Vista kann ich ja auswählen, für ältere Versionen von Windows, einen Itanium oder x86 treiber zu installieren.
Aber ich habe ja angenommen das jemand einen Drucker, in der angeführten Anordnung, schon erfolgreich zum drucken gebracht hat, und meine Annahme bestätigen könnte.
0

#4 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Februar 2007 - 23:47

Nun ist ja schon einige Zeit vergangen, und ich habe immer noch das selbe Problem.
Folgende Konstellation, Vista x64 + Canon Pixma ip4000 läuft, der Druckertreiber wird von der Vistainstalation bereitgestellt. 2. Rechner mit Win XP durch Netzwerk mit den Vista Rechner verbunden.
So und nun möchte ich mit dem XP Rechner, auf den Drucker an den Vista Rechner, zugreifen. Dann sagt XP möchte Druckertreiber. Man kann ja auch unter Vista bei der Druckerfreigabe einen Treiber für x86 hinzufügen.
Frage wo bekomme ich den Treiber her, hat jemand eine ähnliche Konstellation erfolgreich zum laufen gebracht? Wie?

Danke
0

#5 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 09. Februar 2007 - 09:14

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 08.02.2007, 23:47)

Frage wo bekomme ich den Treiber her


War da keine CD-ROM bei dem Drucker bei? Da sollten doch die XP Treiber drauf sein.
0

#6 Mitglied ist offline   nuckelduck 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 07. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2007 - 10:12

Hallo, hatte selbes Problem....

Ihr könnt den Drucker unter Freigabe weitere Treiber geben... Hat bei mir geklappt.

dann einfach, wenn er nach der cd fragt, die aktuellen x86 Treiber angeben.

Auf der Canon-HP findet ihr die aktuellen Treiber für die x64 und x86 Versionen von Vista..

Wenn Ihr dann vom XP-Rechner den Drucker einbinden wollt, zieht er sich die Treiber vom Vista Rechner selber....

Gruß
0

#7 _renegate98_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Februar 2007 - 10:22

Beitrag anzeigenZitat (nuckelduck: 09.02.2007, 10:12)

Wenn Ihr dann vom XP-Rechner den Drucker einbinden wollt, zieht er sich die Treiber vom Vista Rechner selber....

Gruß

und da muss dann auch der treiber für xp dabei sein - nicht nur vista-treiber
0

#8 Mitglied ist offline   nuckelduck 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 07. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2007 - 10:41

Richtig, das ist ein Paket, welches auch die Treiber für XP beinhaltet....
0

#9 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Februar 2007 - 14:47

Den Druckertreiber für Windows XP will Vista nicht, angegebener Pfad enthält keinen Treiber für die angeforderte Prozessorarchitektur.
Und auf der Canon Webseite gibs nur "Canon Inkjet Printer Driver Add-On Module" die dafür auch nicht zu gebrauchen sind.
Also brauche ich nun Vista x86 Treiber? Wo bekomme ich sie her? Vista x64 instaliert die Druckertreiber ja gleich mit, brauche ich nun auch noch Vista x86 um da irgendwie die Treiber runterzuholen? Wenn ja, wo auf der Vista DVD finde ich sie?
0

#10 Mitglied ist offline   mmartin2 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 07. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2007 - 15:04

Mal ein Versuch von einem, der auch mit Linux arbeitet.
Ich hab nen IP4000 an meinem Linuxrechner, der von den Xp-Clients als Netzwerkdrucker mit genutzt
wird.
Bin da wie folgt vorgegangen :

XP Druckertreiber von Canon auf dem Client installiert (Druckausgabe in Datei).
Netzwerkdrucker eingerichtet. (Druckprotokoll = IPP)

Geht übrigens auch mit Vista. (da ist der Treiber halt schon dabei)


greetz
martin
0

#11 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Februar 2007 - 14:42

Danke an, alle das Problem habe ich gelöst indem ich mir die fehlenden Treiber von Vista x86 rausextrahiert habe. ;)
0

#12 Mitglied ist offline   eggshot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 13. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Februar 2007 - 15:40

@Niedlicher Zwerg

ich hab ein ähnliches Problem mit meinem Canon-Drucker. Ich hab Vista Ultimate x64 und bräuchte auch die schon in Vista integrierten Treiber. Wie hast du das mit dem Herausextrahieren gemacht?

Gruß
eggshot
0

#13 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Februar 2007 - 19:10

Hallo, erstmal mußt du Vista x86 installieren, kopierst dir 2 Ordner woanders hin. Diese hier ntprint.inf_a6d3ccdf und prnca001.inf_92fbd03f da müssten alle Canontreiber drinne sein. Dann bei der Drucker freigabe Treiber für x86 auf die beiden Ordner verweisen, glaube erst ntp...inf dann prn...inf, musst halt etwas rumspielen dann rödelt Vista lange rum und dann ist der Treiber da.
0

#14 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juni 2007 - 16:15

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 16.02.2007, 20:10)

Hallo, erstmal mußt du Vista x86 installieren, kopierst dir 2 Ordner woanders hin. Diese hier ntprint.inf_a6d3ccdf und prnca001.inf_92fbd03f da müssten alle Canontreiber drinne sein. Dann bei der Drucker freigabe Treiber für x86 auf die beiden Ordner verweisen, glaube erst ntp...inf dann prn...inf, musst halt etwas rumspielen dann rödelt Vista lange rum und dann ist der Treiber da.

Auf Nachfrage habe ich jetzt mal die benötigten Ordner hochgeladen. Theoretisch sollte sich damit jeder Canon-Drucker einbinden lassen. Achso hier noch der Link

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 29. Juni 2007 - 16:16

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0