WinFuture-Forum.de: Was Mache Ich Nur Falsch.... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Was Mache Ich Nur Falsch.... ATI Treiber installiert aber kein 3D


#1 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. Dezember 2006 - 19:44

Hi!

Langsam hege ich zweifel was ich falsch mache. (suse 10.2)

=> Ich installiere die "benötikten" Parkete
=> Ich installiere den Treiber von ATI
=> Initiallisiere diesen mit "aticonfig --initial"
=> boote neu
=> starte fglrx im Info modus

(HowTo von Ati selbst)

sehe dass die GraKa im "Mesa" Modus läuft. Auch der entsprechende Name der GraKa ist nirgents erkennbar. 3D ist ebenfalls nicht aktiv :blink:

GraKa: ATI RX1600 Pro 512MB

Wenn ich mir die xorg.conf ansehe, werde ich auch nicht sonderlich schlau. Wenn ich wüsste was ich wo eintragen kann würd ich das ja tuen.

Wenn ihr mehr Infos braucht, gebe ich die gerne.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   blob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 331
  • Beigetreten: 16. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frz-Guyana
  • Interessen:boxen

geschrieben 15. Dezember 2006 - 23:51

frei-SuSE ? Vielleicht hat Microsoft (die spionieren ja alles aus und manipulieren per Fernbedienung) bei dir 3D abgestellt weil du denen keine Lizenz-Gebühren bezahlt hast ...

Bei mir funktioniert 3d mit Fedora6 und Mandrake-2007, mit Radeon 8500, 990 Mhz Prozessor

Dieser Beitrag wurde von blob bearbeitet: 15. Dezember 2006 - 23:56

ftp://ftp.guyane.dyn-o-saur.com/sys , http://www.copaya.yi.org ,
http://SYS-Linux.yi.org/forum(geht momentan nicht)
Linux SYS 0.23+ getunt mit Kernel 2.6.26.2-i486-1sys , lbreakout 2 , digger :mrgreen:
Das neue SYS Install-DVD gibts hier: ftp://ftp5.gwdg.de/p...s/SYS_Linux.iso
Mirror ftp://ftp.polytechnic.edu.na/pub/SYS
0

#3 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. Dezember 2006 - 23:59

Mei Gott, wie oft muss ich's eigentlich noch sagen, beim Linux-Club gibt's zig aktuelle Threads zu dem Thema.

Oh lord, give me +o :P
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 16. Dezember 2006 - 13:28

danke ph030 ;)

hast mich zum suchen dach dem hier bewegt:

http://www.suse.de/~...ller-HOWTO.html


und nun:

anfrage bei linux-club sagte:

naseweis hat Folgendes geschrieben:

Das scheint der "Klassiker" zu sein. Such im System nach Doubletten von der Datei fglrx.ko, lösche die von Suse, beim nächsten Start geht's.
ATi legt das Modul unter /lib/modules/kernelnr-default/extra ab, Suse legt seins unter /lib/modules/kernelnr-default/kernel/drivers/char/drm ab.
Scheinbar liegt der "Suse-Pfad" weiter vorn im Suchpfad und deshalb wird der alte Treiber angezogen.
So war's bei mir nach jedem kernel bzw. Treiber-Update.



Als root gelöscht => keine besserung (oder sollte ich den auch gleich aus dem /trash entfehrnen?

pwolf hat Folgendes geschrieben:

Hatte auch ein Problem mit dri und dem neuen Treiber. Der Grund war, dass in /usr/X11R6/lib/modules/dri ein weiterer Link "dri" war, der auf /usr/lib/dri zeigte. Ich habe das Verzeichnis /usr/X11R6/lib/modules/dri gelöscht und durch den einen Link auf /usr/lib/dri ersetzt. Seit dem funktioniert direct rendering.

Leider ist jetzt mein suspend to ram kaputt... das ging mit dem alten ATI-Treiber und älterer Xorg-Version hervorragend...


Also ich arbeite ja nochtnicht lange mit linux allgemein. Ich finde in dem genannten Ordner 2 Binäre Dateien aber k.p. was ich machen soll (finde nix um die auszulesen) oder soll ich eine der beiden Dateien killen?

Mein Problem haben ja hier mehrere:

=> In Sax steht mittlerweile (zum glück) meine GraKa drinne
=> fglrx arbeitet noch mit Mesa
=> OpenGL schoner sind ehr slideshows

GraKa: RX1600Pro 512MB AGP 8X


vor diesem Problem stehe ich nun :P

Da ich nicht weiß wie schnell das bei linux-club beantwortet wird halt auch mal ebend hier ;)


MFG

Stefan
0

#5 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. Dezember 2006 - 13:45

Soll heissen, dein Suspend funktioniert nicht mehr?

Mei Gott, welch Tragödie - abgesehen davon, dass ich damit keine Probleme habe - könnte man ja vor dem Suspend X killen, das Modul entladen, supend, resume, Modul laden und X neustarten. KA wie dämliche SUSE ist, aber dafür gibt's - zumindest in meinem Portage - fertige Skripte.

Ich frag mich, warum du dich eigentlich beschwerst, denn ausnahmsweise ist's mal nicht die Schuld von ATI, sondern definitiv von SUSE, wenn die einen RC von X einbauen, kann man halt nicht erwarten, dass alles direkt funktioniert.
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 16. Dezember 2006 - 13:57

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 16.12.2006, 13:45)

Soll heissen, dein Suspend funktioniert nicht mehr?


Ach das supend funzt wie zufor fehlerfrei.

Nur ebend die 3D beschleunigung (immer) nochnicht.

laut "sysinfo:/"

Graphikkarte
Hersteller: ATI Technologies Inc
Modell: RADEON X1600 Series (RV530 71C2)
Treiber: fglrx (Keine 3D-Unterstützung)

:S

wie gesagt: habe micht an den vorhin verlinkten HowTo gehalten. (in Sax2 steht die GraKa drinne und 3D ist dort aktiviert)
0

#7 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. Dezember 2006 - 14:07

[OT]
Jaja, das ist das schöne bei den Fertig-Distributionen...schlimm genug, dass man nicht fehlerfrei von V1 auf V2 updaten kann, sondern (meistens) neuinstallieren muss, nein, dann funktioniert auch die Hälfte wieder anders als vorher oder gar nicht - und das nennt ihr dann Einsteigerfreundlich, pfüh.
[/OT]

Hm, kann dir jetzt nur empfehlen, dich mal auf eine Shell zu begeben, xorg.conf backuppen(<- lustiges Wort), xorg.conf löschen, via xorgconfig neu anlegen und dann aticonfig drüber laufen zu lassen - ev. hat sich sowohl in der normalen als auch in der von ATI geänderten Config was verändert, so dass deine nicht mehr funktioniert.

Wenn das auch nicht funktioniert, dann musst du entweder damit leben oder googlen...
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 16. Dezember 2006 - 14:53

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 16.12.2006, 14:07)

Hm, kann dir jetzt nur empfehlen, dich mal auf eine Shell zu begeben, xorg.conf backuppen(<- lustiges Wort), xorg.conf löschen, via xorgconfig neu anlegen und dann aticonfig drüber laufen zu lassen - ev. hat sich sowohl in der normalen als auch in der von ATI geänderten Config was verändert, so dass deine nicht mehr funktioniert.

Wenn das auch nicht funktioniert, dann musst du entweder damit leben oder googlen...


OK schaun wer mal....

wenns nicht helfen sollte mache ich mal probehalber ne Linux neu installation.... eventuell habe ich ja dort nen kleinen dreher gemacht.

THX schonmal


MFG

Stefan
0

#9 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. Dezember 2006 - 14:56

Zitat

wenns nicht helfen sollte mache ich mal probehalber ne Linux neu installation.... eventuell habe ich ja dort nen kleinen dreher gemacht.


Hrhr, sorry, aber wir sind doch hier net unter Windows, wo's irreversible Fehler gibt. Mag ja sein, dass du da was verwurschtelt hast, aber deswegen (immer) neu zu installieren ist wohl selten blöd - oder?
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 16. Dezember 2006 - 15:50

Ich Trottel ich seppen ich Ober-Kanone :D :) :D :)

hab nun neu installiert (um ein wirklich jungfräuliches system zuvor zu bekommen) und lese mir so das HowToo was ich oben verlinkt hab ausgedruckter weise durch um Fehler meinerseits wirklich ausschließen zu können.

Und was sehe ich? Ich seppen hab ne RPM für Suse 10.0 32-Bit erstellt!!!!! WAAAAAAA Doofheit tut weh :D

So nun mal schauen obs geht :)

achso fürs nächstemal:

Wie kann man solche Fehler denn bei Linux wieder ausbügeln? reicht es ne alte xorg-conf zu nehmen oder muss man da noch mehr machen?

MFG

der Einsichtige :D

PS ich gebe feedback obs nun geklappt hat wenns soweit ist :)
0

#11 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. Dezember 2006 - 15:57

Zitat

Wie kann man solche Fehler denn bei Linux wieder ausbügeln?


Nuja, kommt halt immer auf den Fehler drauf an, nich wahr. Die Formatierung deiner User-Partition lässt sich mit ner xorg.conf nicht beheben :D

Allgemein, wenn du nich weist, was du tust, mach ein Backup aller zu verändernder Dateien und spiel's bei Bedarf zurück.
0

#12 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 16. Dezember 2006 - 16:18

auch nicht schlecht.... Neuer Treiber aber asbach-uralt Files auf dem Server:
linux-06rp:/home/stefanhans23 # rpm -Uhv fglrx_7_1_0_SUSE102-8.32.5-1.i386.rpm
Preparing...				########################################### [100%]
		file /etc/ati/authatieventsd.sh from install of fglrx_7_1_0_SUSE102-8.32.5-1
conflicts with file from package x11-video-fglrx-8.28.8-2
		file /etc/ati/fglrxprofiles.csv from install of fglrx_7_1_0_SUSE102-8.32.5-1						  conflicts with file from package x11-video-fglrx-8.28.8-2
		file /etc/ati/fglrxrc from install of fglrx_7_1_0_SUSE102-8.32.5-1 conflicts						  with file from package x11-video-fglrx-8.28.8-2
		file /usr/X11R6/bin/aticonfig from install of fglrx_7_1_0_SUSE102-8.32.5-1 co						 nflicts with file from package x11-video-fglrx-8.28.8-2
		file /usr/X11R6/bin/fgl_glxgears from install of fglrx_7_1_0_SUSE102-8.32.5-1						  conflicts with file from package x11-video-fglrx-8.28.8-2
		file /usr/X11R6/bin/fglrx_xgamma from install of fglrx_7_1_0_SUSE102-8.32.5-1						  conflicts with file from package x11-video-fglrx-8.28.8-2
		file /usr/X11R6/bin/fglrxinfo from install of fglrx_7_1_0_SUSE102-8.32.5-1 co						 nflicts with file from package x11-video-fglrx-8.28.8-2
		file /usr/X11R6/lib/libGL.so.1.2 from install of fglrx_7_1_0_SUSE102-8.32.5-1						  conflicts with file from package x11-video-fglrx-8.28.8-2
		file /usr/X11R6/lib/libatixutil.a from install of fglrx_7_1_0_SUSE102-8.32.5-						 1 conflicts with file from package x11-video-fglrx-8.28.8-2
		file /usr/X11R6/lib/libfglrx_gamma.a from install of fglrx_7_1_0_SUSE102-8.32						 .5-1 conflicts with file from package x11-video-fglrx-8.28.8-2
		file /usr/X11R6/lib/libfglrx_gamma.so.1.0 from install of fglrx_7_1_0_SUSE102						 -8.32.5-1 conflicts with file from package x11-video-fglrx-8.28.8-2
		file /usr/X11R6/lib/libfglrx_pp.a from install of fglrx_7_1_0_SUSE102-8.32.5-						 1 conflicts with file from package x11-video-fglrx-8.28.8-2
		file /usr/X11R6/lib/libfglrx_pp.so.1.0 from install of fglrx_7_1_0_SUSE102-8.						 32.5-1 conflicts with file from package x11-video-fglrx-8.28.8-2
		file /usr/X11R6/lib/libfglrx_tvout.a from install of fglrx_7_1_0_SUSE102-8.32						 .5-1 conflicts with file from package x11-video-fglrx-8.28.8-2
		file /usr/sbin/atieventsd from install of fglrx_7_1_0_SUSE102-8.32.5-1 confli						 cts with file from package x11-video-fglrx-8.28.8-2
		file /usr/sbin/atigetsysteminfo.sh from install of fglrx_7_1_0_SUSE102-8.32.5						 -1 conflicts with file from package x11-video-fglrx-8.28.8-2
linux-06rp:/home/stefanhans23 #


das gleiche glild für die Files "ati-fglrx-kmp-........." die sind noch für den Kernel

linux-06rp:/home/stefanhans23 # uname -r
2.6.18.2-34-default


auf dem Server von Ati (www2.ati.com/suse) liegen aber nur Files für 2.6.16.21

welche sich dann (natürlich) auch nicht installieren lassen.
also nen bischel konsusfusus........
0

#13 _Geli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Dezember 2006 - 16:26

Schaue mal Hier... es dürfte u.U.
einiges erklären.
0

#14 _Geli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Dezember 2006 - 16:47

Hupps, habe noch etwas aktuelleres gefunden, vielleicht hilft es ja.

Klickerdiklick
0

#15 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 16. Dezember 2006 - 18:08

Geli:

Nein das geile finde ich ja, dass die Files auf www2.ati.com/suse von vorne bis hinten NICHT zum Treiber passen.

x11-video-fglrx-8.28.8-2

und TreiberVersion (aus .run erstellt)

fglrx_7_1_0_SUSE102-8.32.5


Da passt doch überhaupt nix.... vom "atl-fglrx-kpm" wollen wir hier erst garnicht reden.........
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0