WinFuture-Forum.de: Verbindungsleitung Vom Dsl Router Zum Splitter - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Verbindungsleitung Vom Dsl Router Zum Splitter Wie lang darf die Leitung sein?


#1 Mitglied ist offline   Acryl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2004 - 14:08

hallo kollegen,

wie lang darf die verbindungsleitung vom dsl router zum splitter sein? möchte gerne eine strecke von ca. 25 metern überbrücken, d.h. router in keller - splitter soll im büro bleiben.
wie hoch wäre denn da der performanceverlust?

danke für jeden tipp
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 26. Februar 2004 - 14:28

25m sollten kein Problem sein. CAT5E-Kabel sind bis 100m spezifiziert.

Da es nur die Strecke router-splitter ist, macht es ja nichts aus, wenn etwas von der Performance verloren geht, da ja DSL weitaus langsamer ist als das LAN.

Schau nur, dass du unbedingt geschirmte Kabel kaufst.
0

#3 Mitglied ist offline   pSyCHo_SolDiEr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 19. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Unterfranken

geschrieben 26. Februar 2004 - 15:08

Sollte wirklich kein Problem geben. Ich hab auch ca. 25m zwischen meinem Splitter und dem DSL-Modem und es läuft einbahnfrei. Hab volle Bandbreite.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Hero2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 28. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2004 - 15:32

quark nix cat5

wer ahnung hat schreib nicht sowas

also vom splitter zum Modem (Router) kannst du ganznormale Telefonleitung nehmen 2 adern auch 1DA genannt.


kuck ob du ne Telefonleitung vom Büro in den Keller hast und ob da noch 2 adern frei sind.

wenn ja schliesst du die zwei adern an den splitter und im keller nimmst du ne IAE Dose und schliest die zwei adern auf klemme 4 und 5 ab.
dann kannst du den Router(Modem) mit dem ganz normalen patchkabel von der Dose anschliesen.
0

#5 Mitglied ist offline   Acryl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2004 - 16:16

danke für die tipps.

mit cat5e gehts tatsächlich nicht. es muss ein isdnkabel mit RJ45 steckern vom router(anschluss:DSL) zum Splitter gehen. leider liegt keine leitung vom büro bis in den keller...ist beim bau nicht geplant gewesen;-)
werde also die augen nach nem langem isdnkabel offen halten und dann die kabolage mal kurzzeitig durch die wohnung legen.

bis denne

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 650h_17_anschluss.gif

0

#6 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 26. Februar 2004 - 16:32

quark wer Ahnung hat weiß, dass man CAT5 Kabel auch anstatt ISDN-Kaebl verwenden kann. Vorausgesetzt, man hat die entsprechenden Werkzeuge und Stecker.

ich bin davon ausgegegangen dass er es verwendet da ich es bei Installationen auch immer tue, es

(1) hochwertiger
(2) geschirmt
(3) auf ner 250m-Rolle (die ich meistens hol) billiger
(4) wenn es rumliegt, sowieso da

ist.

Je länger die Strecke, desto mehr empfehle ich Netzwerkkabel, da

(1) wenn man richtig kauft, geschirmt
(2) hochwertiger

ist.

Zitat

quark nix cat5
wer WIRKLICH ahnung hat schreib nicht sowas

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 26. Februar 2004 - 16:41

0

#7 Mitglied ist offline   Acryl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2004 - 16:59

also: hab mal mein 50 mtr cat5 verlegekabel mit rj45 steckern am router und splitter angeschlossen....siehe da: es hat doch geklappt!
funzt doch und alles ist bestens!

wiz hats doch drauf ;-)
0

#8 Mitglied ist offline   Hero2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 28. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2004 - 19:04

Zitat

quark wer Ahnung hat weiß, dass man CAT5 Kabel auch anstatt ISDN-Kaebl verwenden kann.

waow

also ich habe nicht von ISDN kabel gesprochen ich habe von Telefonkabel gesprochen was auf Dosen abgeschlossen wird.

sprich IYY 2x2x0,6 oder höher paarig

naturlich kann mach auch CAT5 Kabel verlegen.
aber CAT5 kabel kostet auch einbisschen mehr und man muss beim Verlegen einige dinge mehr beachten wie biege radien, LSA, Crimpzange, CAT5 Dosen ...


dünnes Telefonkabel lässt sich viel leichter und und unauffälliger nachträglich verlegen.


Zitat

Vorausgesetzt, man hat die entsprechenden Werkzeuge und Stecker.

Zitat

also: hab mal mein 50 mtr cat5 verlegekabel mit rj45 steckern am router und splitter angeschlossen

Ich würde nie Verlegekabel auf Steckern abschliessen
Also ich würde es immer erst auf einer CAT5 Dose abschliessen.
0

#9 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Februar 2004 - 19:56

Für normale ISDN-Kabel sind maximal 30 Meter spezifiziert. Bei CAT5 kann's mehr sein, ich würde es aber nicht riskieren.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#10 Mitglied ist offline   Hero2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 28. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2004 - 11:53

also so weit ich weis gelten hier die selben richtlinen wie beim S0-Bus ca. 100 meter.

mit normalen Telefonkabel

denn zwischen splitter und Modem herrscht noch einganz anderes Übertragungsverfahren.

erst das DSL Modem wandelt die Daten um auf Netzwerkprotokoll und damit werden Sie anfälliger für störungen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0