WinFuture-Forum.de: Integrationsverfahren Für Hotfixes Und Wmi - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Integrationsverfahren Für Hotfixes Und Wmi


#1 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 12. Dezember 2006 - 16:49

Da ich als Hiwi mich nun doch wieder mit Windows beschäftigen darf, stehen wir hier an der Uni vor einem Problem.

Wir haben SP2 XP Pro CDs da fehlen jedoch die integrierten Hotfixes.
Momentanes verfahren ist stinknormales integrate, was für eine längere Installation sorgt, da die hotfixes einfach am Ende ausgeführt werden.
Eine weitere Methode wäre gewesen, die Dateien die veraltet sind durch die neuen DLLs zu ersetzen. Jetzt ist nur das Problem, dass einige CAD, Office und Adminprogramme damit nicht arbeiten, da sie die alten dlls etc. brauchen. Daher fällt diese Lösung flach.
Microsoft Support der Uni bisher nur die obere verwendet (also wohl nicht die wie bei nlite) suchen wir noch andere.
Ich hab aber bishr keine gefunden, die wirklich produktiv eingesetzt werden kann, da es immer wieder Probleme gibt, die zwar im privaten kaum jemanden auffallen aber im Universitätsbetrieb.
Falls da jemand was von seiner Uni/Firma weiß, bitte melden.

Dann noch eine andere Thematik. Ich soll einige der Skripte aus dem Sicherheitshowto auf die Unirechner anpassen. Hier wird aber "WMI" verwendet, kennt da jemand eine gute Doku dazu?
Es sollen die .reg/.cmd files eben dadurch ersetzt werden, da es laut einem Kollegen effektiver so sei.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Dezember 2006 - 18:06

Zitat

Momentanes verfahren ist stinknormales integrate, was für eine längere Installation sorgt, da die hotfixes einfach am Ende ausgeführt werden.
Wenn man die Updates mittels /integrate in die Installation einbindet, werden auf der CD alle veralteten Dateien ersetzt. Das Funktioniert mit dem meisten Updates, bei denen es nicht geht, muss man den alten Weg über die svcpack.inf, cmdlines.txt etc. gehen.

Zitat

Jetzt ist nur das Problem, dass einige CAD, Office und Adminprogramme damit nicht arbeiten, da sie die alten dlls etc. brauchen. Daher fällt diese Lösung flach.
Nagut, das ist dann ein gewaltiges Problem, da man die Updates ja auch nicht im nachhinein installieren kann, da ja dann auch hier die alten Dateien durch die Neuen ersetzt werden. Irgendetwas haut dann da generell nicht hin, zumal es wurscht ist, ob man die Updates über /integrate in die CD einbindet, über svcpack.inf oder als Benutzer nach der Installation installiert. Das Ergebnis ist immer das Selbe.

Zitat

Microsoft Support der Uni bisher nur die obere verwendet (also wohl nicht die wie bei nlite) suchen wir noch andere.
nLite würde ich so oder so nicht bei offiziellen Installationen verwenden, da sich das Programm nicht 100% an die Regeln hält. Für den Hausgebrauch ist es zwar ganz gut, aber für alle anderen Einsatzgebiete würde ich mich stur an die Microsoftrichtlinien halten. Ansonsten kann man sich Inkompatibilitäten einhandeln, die man nicht unbedingt erkennt.

Zitat

Hier wird aber "WMI" verwendet, kennt da jemand eine gute Doku dazu?
WMI ist die Windows Management Instrumentation und diese lässt sich am einfachsten mit Visual Basic Script (vbs) ansprechen. Guter Anfang dafür ist das Microsoft Script Center und das WMI SDK.

Zitat

Es sollen die .reg/.cmd files eben dadurch ersetzt werden, da es laut einem Kollegen effektiver so sei.
Ja, das stimmt. Die Möglichkeiten von vbs und WMI sind da wesentlich umfangreicher und teilweise bequemer, als wenn man nur über .cmd Dateien geht. Allerdings, wirklich simple Sachen kann man nach wie vor mit .cmd erledigen. Macht keinen Sinn, wirklich alles in vbs zu übertragen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 12. Dezember 2006 - 18:13

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 12. Dezember 2006 - 18:27

Also dann scheint es einen anderen Integrate Modus auch noch zu geben, wenn ich das heute nicht falsch verstanden habe wird es momentan wirklich so gemacht, SP2 Winxp wird installiert und am Ende dieser nach und nach der Hotfix ausgeführt.
Was besonders bei Office dann noch ne Ecke länger dauert.
Bei dieser Variante scheinen die alten Dateien ebenfalls erhalten zu bleiben, zumindest funktionieren dann die Programme weiter.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Dezember 2006 - 18:38

So ganz verstehe ich das noch nicht.

Wenn man die Updates mittels /integrate in die CD einbindet (ist das Selbe wie das SP2 integrieren; Stichwort Slipstream), dann werden alle alten Dateien ersetzt und die neuen Dateien werden normal über das Windows Setup installiert. Alle anderen Methoden führen die *.exe Dateien direkt aus (ab T-13). Es ist eigentlich keine direkte Integration der Updates. Aber egal wie, in der fertigen Installation sind dann immer die neuen Dateien vorhanden.

Was ich jetzt nicht verstehe, ist das mit den Anwendungen, die nicht laufen. Ob die Updates integriert werden oder über die *.exe installiert werden, die alten Dateien werden immer ersetzt, ansonsten ist das ganze ja witzlos. Und die Anwendungen werden ja wohl nicht auf die komprimierten Dateien der CD zugreifen. Von daher verstehe ich das Problem nicht wirklich. Eventuell wird hier etwas in der falschen Reihenfolge installiert.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 12. Dezember 2006 - 18:40

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 12. Dezember 2006 - 18:56

Angeblich geht die Integration SP2 einwandfrei aber mit den Hotfixes nicht.
Evtl. werden bei einem normalen Update zwar die alten überschrieben aber irgendwo noch gespeichert, damit Programme die mit den neuen dlls oder sonst was nicht klarkommen.
Werd auch nochmal mit ihm reden, wollt nur vorher Infos sammeln.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Dezember 2006 - 19:10

Zitat

Angeblich geht die Integration SP2 einwandfrei aber mit den Hotfixes nicht.
Es geht nicht mit allen, aber mit fast allen. Bei meiner letzten Windows XP SP2 Installation habe ich über einen vbs Script 37 Hotfixes integriert (liegt aber schon länger zurück). Der Rest ging über die cmdlines.txt.

Zitat

Evtl. werden bei einem normalen Update zwar die alten überschrieben aber irgendwo noch gespeichert, damit Programme die mit den neuen dlls oder sonst was nicht klarkommen.
Nein. Es werden zwar Backups gespeichert (die Ordner mit den $ vor dem Namen), aber Programme verwenden diese Ordner nicht, man kann sie auch löschen. Es würde auch keinen Sinn machen, eine Sicherheitslücke in einer DLL zu schließen, die alte DLL zu behalten damit irgendeine Anwendung die gefährliche DLL weiter verwenden kann. Mann kann zwar verschiedene DLL Versionen im WinSxS Ordner installieren, setzt aber vorraus, dass die Anwendung über eine Manifestdatei sich die richtige Datei raussucht. Aber i.d.R. werden bei sicherheitsrelevanten Patches auch die Dateien in WinSxS Ordner aktualisiert, sofern diese davon betroffen sind.

Es wäre interessant mal zu wissen, was für eine Fehlermeldung bei einer betroffenen Anwendung kommt. Eventuell hilft das den Fehler während der Installation bzw. das generelle Problem zu finden. Es macht so gesehen keinen Sinn, dass bei einer Integration eines Patches die Anwendung nicht läuft, sie aber läuft, wenn man den selben Patch im Nachhinein installiert. Das muss einen anderen Grund haben. Wenn Du mit ihm nochmal sprichst, versuche mal soviel Informationen wie Möglich zu bekommen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 12. Dezember 2006 - 19:11

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Dezember 2006 - 22:39

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 12.12.2006, 18:56)

Evtl. werden bei einem normalen Update zwar die alten überschrieben aber irgendwo noch gespeichert, damit Programme die mit den neuen dlls oder sonst was nicht klarkommen.


Das schimft sich WinSxS <_< Schau dir mal den Ordner im Windows-Verzeichniss an
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0