WinFuture-Forum.de: Linux-smalltalk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 164 Seiten +
  • « Erste
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • Letzte »

Linux-smalltalk

#76 Mitglied ist offline   schischa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 623
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mond

geschrieben 20. Dezember 2006 - 16:06

hat nano nicht sogar gentoo o_O

btw: also ich hab bis jetzt noch nicht das bedürfnis gehabt gentoo komplett neu zu installieren aber bin am überlegen ob ichs auf meinem neuen laptop machen sollte, aber eigentlich sollte es ein neuer kernel tun, da die festplatte von meinem jetzigen laptop praktischerweise einfach rüberwandert :)

Dieser Beitrag wurde von schischa bearbeitet: 20. Dezember 2006 - 16:07

0

Anzeige



#77 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Dezember 2006 - 16:37

pffff... Gentoo. Klingt zwar interessant, aber ich bleibe meinem geliebten Zenwalk treu. Mal sehn, wenn ich mal Zeit haben sollte, werde ich es mal auf meinem Versuchskaninchen probieren :)
imo!
0

#78 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 20. Dezember 2006 - 19:35

Beitrag anzeigenZitat (.nano: 20.12.2006, 16:37)

pffff... Gentoo. Klingt zwar interessant, aber ich bleibe meinem geliebten Zenwalk treu. Mal sehn, wenn ich mal Zeit haben sollte, werde ich es mal auf meinem Versuchskaninchen probieren :)



Da hab ich was schönes in der aktuellen c't funden:

"Sabayon Linux"

Einleitungs Abschnitt des Textes sagte:

Sabayon Linux ist eine Live DVD, die sich für den schnellen und einfachen Einstieg in Gentoo eignet. Bei Gefallen lässt sich die Distrubtion auf der Festplatte installieren


=> Die Aktuellen Nvidia und ATI Treiber werden mitgelievert

=> Bei der Installation müssen die Quellen nicht kompliiert werden, da Sabayon auf Binär Dateien zugreift

=> Weitere Software wird wie bei Gentoo per Parketmanager Portage installiert

Naja der Artikel ist schon interessant. Denke mal ich werde mir das demnächst mal reintuen

Man eh^^ ich hättes mir auch einfach machen können :)

http://193.99.144.85/software/default.shtm...2&art=25854

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 20. Dezember 2006 - 19:41

0

#79 Mitglied ist offline   janboe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2006 - 19:56

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 20.12.2006, 20:35)

=> Die Aktuellen Nvidia und ATI Treiber werden mitgelievert

Na, gibts da keine Probleme (siehe Kororaa)

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 20.12.2006, 20:35)

=> Bei der Installation müssen die Quellen nicht kompliiert werden, da Sabayon auf Binär Dateien zugreift


Toll, damit wäre das was an Gentoo so besonders ist auch weg.
Und gibts da auch sämtlche Updates als bin's, oder muss man die dann doch selbst kompilieren?
0

#80 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 20. Dezember 2006 - 20:08

Beitrag anzeigenZitat (janboe: 20.12.2006, 19:56)

Und gibts da auch sämtlche Updates als bin's, oder muss man die dann doch selbst kompilieren?


Steht leider noch nix in dem Artikel. aber ich denke mal dass die Binär sein werden :)
0

#81 Mitglied ist offline   janboe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2006 - 20:14

Trotzdem ist der Gentoo'sche Performance-Vorteil weg. :)
0

#82 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 20. Dezember 2006 - 20:16

Hat einer von euch schonmal sich tiefer mit LFS befasst?

Achja und was könntet ihr noch so neben DSL an schmalen Distributionen empfehlen?
Also Gentoo und co. ist klar, aber soll evtl. bei einem bekannten auf nem alten PC ein Linux raufhaun und hab mich selber noch nicht genug in Gentoo eingearbeitet.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#83 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Dezember 2006 - 20:41

Zitat

Steht leider noch nix in dem Artikel. aber ich denke mal dass die Binär sein werden


Möp, weitere Pakete, ergo auch alle Updates werden kompiliert - es gibt zwar auch die BinHosts, aber wie janboe schon sagte, wo ist da der Sinn? Gentoo lebt von Portage und damit vom selbst kompilieren, wer das nicht möchte oder nicht genug Ressourcen für hat, der ist eindeutig besser bei Debian oder Arch aufgehoben - ganz davon abgesehn, dass die Binaries nicht aktuell sind.

Zitat

Hat einer von euch schonmal sich tiefer mit LFS befasst?


Ja, allerdings fällt das für mich raus, da ich keine Zeit und Lust habe, jedes Paket von Hand einzuspielen (Stichwort Updates) und bevor ich mir selbst eine Paketverwaltung from scratch schreibe, befasse ich mich doch lieber mit meinem Portage-Clone in C :)
0

#84 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Dezember 2006 - 22:01

@Stefan: sry, aber bei mir stoßen solche Distributionen, die eine doch recht komplexe Distribution (in diesem Falle Gentoo) so einfach an den Mann bringen wollen, auf wenig Gegenliebe.
Die Leute nutzen zwar dann Gentoo oder ein Derivat davon, wissen aber im Grunde nicht, welchen Unterbau sie doch haben!

Bei Debian ist das doch noch was anderes. Das kriegt mein kleiner Bruder gebacken :)
Bei Slackware wird's schon schwieriger, geht aber zur Not noch (weil Slack ansich bis auf das Konfigurieren doch nicht soo schwer zu installieren ist - imo)

Außerdem ist das kompilieren, wie schon angesprochen einer der wichtigsten Gründe für Gentoo. Irgendwie steht bei mir Gentoo auch für alles selbst kompilieren. Und wenn man nur noch Binaries nutzen würde, dann könnte man eigentlich auch jede andere Distribution nutzen, weil es dann auf dasselbe hinauskäme...

so far, nano
imo!
0

#85 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 21. Dezember 2006 - 08:39

Beitrag anzeigenZitat (.nano: 20.12.2006, 22:01)

@Stefan: sry, aber bei mir stoßen solche Distributionen, die eine doch recht komplexe Distribution (in diesem Falle Gentoo) so einfach an den Mann bringen wollen, auf wenig Gegenliebe.
Die Leute nutzen zwar dann Gentoo oder ein Derivat davon, wissen aber im Grunde nicht, welchen Unterbau sie doch haben!


Ist ja auch meinermeinung nicht für alte Linuxhasen gedacht :) Ich sehe das als Sprungwelt in Gentoo hinein.

Quasi "langsamer Windows-Entzug" um es mal so auszudrücken. Aber gleich sagen wa mal schon ca 70% Gentoo (einer Disi die ja nicht gerade für Einfachheit bekannt ist) und kann sich so schonmal ein wenig einarbeiten.

Und wer weiß... Eventuell stellt sich ja bei diesem Linux auch noch der ein oder andere Vorteil heraus. Sowas kann man ja schließlich vorher nie wissen. Daher gehe ich solche sachen ebend immer möglichst Vorurteil-los an.


MFG

Stefan
0

#86 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Dezember 2006 - 09:53

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 21.12.2006, 08:39)

Ist ja auch meinermeinung nicht für alte Linuxhasen gedacht :) Ich sehe das als Sprungwelt in Gentoo hinein.

Quasi "langsamer Windows-Entzug" um es mal so auszudrücken. Aber gleich sagen wa mal schon ca 70% Gentoo (einer Disi die ja nicht gerade für Einfachheit bekannt ist) und kann sich so schonmal ein wenig einarbeiten.

Und wer weiß... Eventuell stellt sich ja bei diesem Linux auch noch der ein oder andere Vorteil heraus. Sowas kann man ja schließlich vorher nie wissen. Daher gehe ich solche sachen ebend immer möglichst Vorurteil-los an.
MFG

Stefan

Weshalb einen langsamen Windows-Entzug machen, wenn man auch, wie, ich glaube es war ph030, gesagt hat, einen "Sprung ins kalte Wasser" machen kann. Und man arbeitet sich so oder so am besten in Gentoo ein, wenn man die Installation von Hand macht, wie es sich auch gehört. :)
0

#87 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 21. Dezember 2006 - 10:14

Beitrag anzeigenZitat (deen: 21.12.2006, 09:53)

Weshalb einen langsamen Windows-Entzug machen, wenn man auch, wie, ich glaube es war ph030, gesagt hat, einen "Sprung ins kalte Wasser" machen kann. Und man arbeitet sich so oder so am besten in Gentoo ein, wenn man die Installation von Hand macht, wie es sich auch gehört. :)


:(

Das möchte ich mal von jemanden sehen der noch nie die Konsole geschweige denn die MS Variante CMD gesehen bzw damit gearbeitet hat :).

Naja das ich beides fahre liegt wohl auch daran, dass ich mit dem C16 und PC mit MS-Dos 3 angefangen habe und somit schonmal ein wenig Vorahnung habe.


BTW:
Wann werde ich endlich mal aufhören die Windows Syntax von Befehlen in Linux anwenden zu wollen :(
Das sitzt mir irgentwie inne Finger und so sehe ich manchmal den Fehler garnicht und wundere mich warum es nicht geht ;)
0

#88 _Geli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Dezember 2006 - 11:43

Beitrag anzeigenZitat (deen: 21.12.2006, 09:53)

Weshalb einen langsamen Windows-Entzug machen, wenn man auch, wie, ich glaube es war ph030, gesagt hat, einen "Sprung ins kalte Wasser" machen kann. Und man arbeitet sich so oder so am besten in Gentoo ein, wenn man die Installation von Hand macht, wie es sich auch gehört. :angry:

Der Sprung ins kalte Wasser ist nicht für jeden geeignet... mit Sicherheit das beste Rezept,
nur Step für Step ist an sich auch ein Schritt in die Richtung.
Ich werde demnächst mal Suse 10.0 runterwerfen und mich mit anderen Distris beschäftigen,
nur fehlt mir in mancher Hinsicht das Wissen... lesen macht schlau und die Zeit mich wirklich
ausgiebig damit zu beschäftigen.
Immer mit der Ruhe und dann gehts auch in langsamen, wohlüberlegten Schritten.
0

#89 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 21. Dezember 2006 - 11:54

Hallo,

Sabayon Linux ist wirklich klasse,
vor allem, weil das astrein läuft, als Live DVD
und wenn man das einem bisherigem
Windows Benutzer zeigt,
live von der DVD, also quasi freischwebend
ohne Installation, gehen dem die glatt Augen über. :angry:

3D Desktop und dolle aufwendige 3D Spiele Demos
sind mit drauf!
(Cold War und Quake 4)

Da ist die Homepage von Sabayon Linux:
http://www.sabayonlinux.org/

Screenshot Tour Sabayon Linux 3.2:
http://shots.osdir.com/slideshows/slidesho...58&slide=16

Hier gibts den Torrent der Sabayon Linux 3.2 x86 DVD:
http://www.linuxtrac...ils.php?id=3193


Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#90 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 21. Dezember 2006 - 13:10

Beitrag anzeigenZitat (Internetkopfgeldjäger: 21.12.2006, 11:54)

Hallo,

Sabayon Linux ist wirklich klasse,
vor allem, weil das astrein läuft, als Live DVD
und wenn man das einem bisherigem
Windows Benutzer zeigt,
live von der DVD, also quasi freischwebend
ohne Installation, gehen dem die glatt Augen über. :angry:

3D Desktop und dolle aufwendige 3D Spiele Demos
sind mit drauf!
(Cold War und Quake 4)

Da ist die Homepage von Sabayon Linux:
http://www.sabayonlinux.org/

Screenshot Tour Sabayon Linux 3.2:
http://shots.osdir.com/slideshows/slidesho...58&slide=16

Hier gibts den Torrent der Sabayon Linux 3.2 x86 DVD:
http://www.linuxtrac...ils.php?id=3193
Gruß, Internetkopfgeldjäger



Ich lasse mich nachher mal überraschen wies ist. Lades mir gerade runner...
0

Thema verteilen:


  • 164 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • Letzte »

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0