WinFuture-Forum.de: Linux-smalltalk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 164 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Linux-smalltalk

#46 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 13. Dezember 2006 - 18:19

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 13.12.2006, 18:16)

ich stehe morgens auf, drücke auf den knopf!

Bei mir ist es der Monitor :smokin:

Mein 6.10 Ubuntu is zwar flott aber 7 Sekunden hut ab!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

Anzeige



#47 Mitglied ist offline   janboe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2006 - 18:24

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 13.12.2006, 18:19)

Mein 6.10 Ubuntu is zwar flott aber 7 Sekunden hut ab!


Jap, 7 sec. sind wirklich "gut" :smokin:
0

#48 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 13. Dezember 2006 - 18:26

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 13.12.2006, 18:19)

Bei mir ist es der Monitor :smokin:

Mein 6.10 Ubuntu is zwar flott aber 7 Sekunden hut ab!


ich hab mir nen lichtschalter als "hauptschalter" gebastelt. also den richtigen lichtschalter (der für die lampe) den hab ich verlegt und der alte lichtschalter schaltet die steckdose darunter ein und aus. an der steckdose hängt die "computerecke" dran und das ist morgen ein klick auf den ehemaligen lichtschaltet und alles startet wie von geisterhand.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#49 Mitglied ist offline   janboe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2006 - 18:29

Nen Lichtschalter? :smokin:
Bei mir ists die Leertaste. Ich hab mir da alles an so ne Master-Slave-Steckdose hingehängt, dooferweiße auch die Lampe. Sprich wenn der Rechner ausgeht sitz ich im Dunkeln. (Anmerkung an mich: Stecker umstecken)

Edit: Puh, der svn-amarok läuft jetzt auch wie er soll...

Dieser Beitrag wurde von janboe bearbeitet: 13. Dezember 2006 - 18:33

0

#50 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. Dezember 2006 - 20:24

Zitat

ich hab mir nen lichtschalter als "hauptschalter" gebastelt. also den richtigen lichtschalter (der für die lampe) den hab ich verlegt und der alte lichtschalter schaltet die steckdose darunter ein und aus. an der steckdose hängt die "computerecke" dran und das ist morgen ein klick auf den ehemaligen lichtschaltet und alles startet wie von geisterhand.


Hm, das erinnert mich an die Konstruktion von nem Kumpel :P

Kleine Platte auf dem Tisch, Kaffetasse drauf, Kreis geschlossen, Rechner an - nur doof, dass seine Frau immer das Geschirr wegräumt :P

@Deen
Man lese meine Angabe richtig, die 4 Sekunden sind gemessen ab der Entschlüsselung der HDDs; der gesammte Bootvorgang dauert rund 25 Sekunden, wofür mal ~10 Sekunden für die PWDs draufgehen.

Allgemein bin ich damit sehr zufrieden, fast so schnell wie Sleep/Resume, aber wesentlich weniger fehleranfällig.

BTW, thx ans Kernel-Team für den TIFM-Support, brauch ich mich nichtmehr selbst drum kümmern :D
0

#51 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2006 - 20:50

@janboe
Nur das deine Schaltung im "AUS-Zustand" Energie verballert und die von Gitarremann nicht.
Vor allem ist sein Rechner nicht Brandgefährdet (Kurzschluss o.a.).
0

#52 Mitglied ist offline   janboe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2006 - 17:29

Beitrag anzeigenZitat (Chaos: 13.12.2006, 17:45)

Deswegen bin ich bei Arch Linux gelandet.


Hmm.. ich schau mir dieses Arch jetzt doch auch mal an. Scheint ja durchaus ganz nett zu sein :)
0

#53 Mitglied ist offline   Chaos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 17. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2006 - 17:42

Beitrag anzeigenZitat (janboe: 14.12.2006, 17:29)

Hmm.. ich schau mir dieses Arch jetzt doch auch mal an. Scheint ja durchaus ganz nett zu sein :)



Ganz hilfreich http://de.linwiki.or...ux_installieren

Wenn du per pacman -Syu updatest. Lese dir die Hinweise genau durch, da einige Dinge sich verändern und du bestimmte Konfigurationen vornehmen musst.

Bald kommt ja 0.8 raus, dann geht das mit der Installation bissel schneller.
0

#54 Mitglied ist offline   janboe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2006 - 18:06

Beitrag anzeigenZitat (Chaos: 14.12.2006, 17:42)



Danke, da war ich schon :)

Bisher probier ichs mal in ner VM, muss ich denn wenn ich ne "ftp"-Installation mache das System auch Updaten? Die optionalen Pakete sollte ja aktuell sein, aber wie siehts zum bsp. mit dem Kernel aus?

Edit: Ok, hat sich soeben geklärt.

Dieser Beitrag wurde von janboe bearbeitet: 14. Dezember 2006 - 18:12

0

#55 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Dezember 2006 - 18:10

Zitat

Bisher probier ichs mal in ner VM, muss ich denn wenn ich ne "ftp"-Installation mache das System auch Updaten? Die optionalen Pakete sollte ja aktuell sein, aber wie siehts zum bsp. mit dem Kernel aus?


Wenn du eine FTP Installation machst dann hast du den current zweig, sprich das Aktuellste.

Nim aber besser dieses ftp-install-iso, das von 7.1 hat ne schlechterer Hardwareerkennung

http://www.archlinux.org/~tpowa/newisos/ft...061119-i686.iso
0

#56 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 14. Dezember 2006 - 18:12

Hach... So viele Posts... Und auf viele möchte man antworten.. Hmm...
Ich mache das einfach mal so in Kurzform:

Linux-Distribution: Gentoo :)
Boot-Zeit: etwa 'ne Minute
Anmelde-Manager: GDM
Window-Manager: FluxBox - Recht spartanisch, aber das gefällt mir... Wirklich nur das dabei, was ich auch haben will. Ist klein und flott :)
Wann und wie an/aus: Nach dem aufstehen an, vor dem ins Bett gehen aus. Das ganze ist an einer Steckdosen-Leiste mit schalter.

Ich habe aber noch einen zweiten PC (200MHz), der als Router und Server agiert.
Früher lief er mit nur einer sehr kleinen Platte und einer Live-Distribution namens Devil-Linux. Diese ist direkt für Server gedacht. Nachteile:
1. Die CD-Zugriffs-Zeit
2. Es wird natürlich viel im knappen RAM (damals 64 MB) ausgelagert
3. Config auf Diskette und das Disketten-Laufwerk spinnt
4. Software-Updates... Uhm... Nö...

Aber immerhin lief er bis zum ersten Stromausfall non-Stop ohne große Probleme (und das waren 160 Tage!).
Nun hat er zwar immer noch die kleine Platte, aber dazu auch eine zweite (10GB) und noch mehr RAM (leider nur 96MB).
Gentoo läuft drauf und alles funktioniert prima (Updates mache ich über NFS.)
Was mich vor allem sehr überrascht: Das Netzteil! Selbst große Stromschwankungen lassen den PC kalt, während mein PC neu startet und das DSL-Modem verrückt spielt.

Ich hoffe das war small genug getalked ;)
0

#57 Mitglied ist offline   janboe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2006 - 18:14

Beitrag anzeigenZitat (Flo: 14.12.2006, 18:10)

Nim aber besser dieses ftp-install-iso, das von 7.1 hat ne schlechterer Hardwareerkennung

http://www.archlinux.org/~tpowa/newisos/ft...061119-i686.iso


Genau das verwende ich gerade, danke :)
0

#58 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 18. Dezember 2006 - 17:13

Ein wunderbares Fundstück: :unsure:

Zitat

na bitte, gestern NVidia vs. Ati, heute rpm vs. deb, nebenbei noch ein wenig vim vs. emacs und redhat vs. suse, wie ich gestern im Thread über die Ati Treiber gemosert hatte.

Linuxuser1: Scht.
LinuxUser2: Kampagne für ein freien Code.
U1: Oh, ämnä, OpenSourcefraktion, Programmkommando.
U2: Ou, OpenSourceFront von OSDL
U1: Was programmiert ihr denn hier so rum?
U2: Wir werden Ballmer Code entführen, ihn mit uns mitnehmen und Forderungen stellen.
U1: Ja, wir auch.
U2: Was?
U1: Das ist doch auch unser Plan.
U2: Wir haben aber zuerst hier programmiert.
U1: Was soll denn das heißen?
U2: Uns ist es zuerst eingefallen.
LinuxUser3: Ach ja?
U2: Naklar. Schon vor ein paar Jahren... Ja! Das stimmt!
U1: Na schön. Kommt, kommt. Habt ihr alle eure GPL-Forderungen ausgearbeitet?
U2: Selbstverständlich.
U1: Und wie lauten sie?
U2: Das werde ich DIR doch nicht auf die Nase binden.
U1: Also, nun werd' aber mal nicht komisch hier.
U2: Wer wird hier komisch?
U1: Faß meine Tastatur nicht an.
U2: Wir sind zuerst auf den Quellcode gekommen.
U3: Nein, seid ihr nicht.
U2: Doch, sind wir doch.
U1: Nein, seid ihr nicht.
U2: Doch sind wir.
U1: Seid ihr nicht.
U2: Doch sind wir!
U1: Seid ihr nicht!
U3: Pscht Pscht!
U2: Wir planen das schon seid Monaten, du Aushilfshacker.
U1: Ach du hast doch von nichts eine Ahnung du Ersatzcoder
Hustenpalme: Brüder, Brüder! Wir sollten zusammen ringen!
U1: Tun wir doch!
Hustenpalme: Aber kämpft doch nicht gegeneinander.
Wir müssen vereint sein gegen den gemeinsamen Feind.
Alle: Die FreeSoftwareFront
Brian: Nein, nein, die Microsoft!
Alle: Achsoo.
1.Kämpfer:
Ja, er hat recht...
2.Kämpfer:
Aufpassen!
Alle:
Pschschscht!!!
3.Kämpfer:
Gut. Wo waren wir?
4.Kämpfer:
Du wolltest mir eine reinhauen.
3.Kämpfer:
Ach ja

[beide Gruppen bringen sich gegenseitig um, Microsoft schaut kopfschüttelnd zu]
Hustenpalme: Brüder!

[Hustenpalme bleibt als einziger am Leben, wird von den Microsoft wegen Raubkopiererei
in Guatanamo vor ein Militärgericht gestellt]

Quelle: ein Poster auf Pro-Linux zum schönen Thema "Die Zukunft von RPM"


Vorweihnachtlich besinnliche Grüße,
Internetkopfgeldjäger
0

#59 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Dezember 2006 - 17:19

Zitat

Vorweihnachtlich besinnliche Grüße


Da schmeiss ich zum Thema doch mit einem weihnachtlichen HOHOHO um mich, auch wenn muhahah besser passen würde.
0

#60 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Dezember 2006 - 17:24

Beitrag anzeigenZitat (Internetkopfgeldjäger: 18.12.2006, 17:13)

Ein wunderbares Fundstück: :smokin:
Quelle: ein Poster auf Pro-Linux zum schönen Thema "Die Zukunft von RPM"
Vorweihnachtlich besinnliche Grüße,
Internetkopfgeldjäger

Woher kenne ich diese Szene nur... :unsure:
0

Thema verteilen:


  • 164 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • Letzte »

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0