WinFuture-Forum.de: Linux-smalltalk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 164 Seiten +
  • « Erste
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • Letzte »

Linux-smalltalk

#136 Mitglied ist offline   LuZi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 02. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2007 - 18:13

Also bei mir funktioniert der fglrx 8.32.5 problemlos unter Ubuntu 6.10, also mit X.org 7.1.
0

Anzeige



#137 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. Januar 2007 - 18:23

Zitat

Also bei mir funktioniert der fglrx 8.32.5 problemlos unter Ubuntu 6.10, also mit X.org 7.1.


Kommt natürlich auch immer darauf an, welche Graka man genau nutzt...ansonsten unterschreib ich das, keine Probleme unter Gentoo, ph-sources-2.6.19, X.org 7.1, ati-drivers-8.32.5 auf einer R9600.
0

#138 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 03. Januar 2007 - 19:07

ich würde hier gern mal etwas anreissen das nicht wirklcih einen eigenen Thread wert ist deswegen denke ich es passt hier recht gut rein

ich hab gestern versucht auf ner VMWare Maschine XGL zu installieren, was auf den ersten Blick natürlich auch nicht funktionieren kann da VMWare keine 3D Beschleunigung für die Hosts anbietet, für Windows soll es einen Weg geben sie trotzdem zu beschleinigen, also dacht ich mir das sowas für Linux doch auch gehen sollte, ich habe allerdings keinen finden können und solange rumprobiert bis mein Hostsytem im Eimer war

die VMWare Tools machten das ganze dann nur noch schlimmer denn dann ging das Mausrad nicht mehr

vielleicht hat einer von euch eine Idee
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

0

#139 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. Januar 2007 - 19:17

Zitat

ich habe allerdings keinen finden können und solange rumprobiert bis mein Hostsytem im Eimer war
Ein kleines :) kann ich mir da nicht verkneifen, aber was genau hast du denn gemacht und was funktioniert alles nicht mehr?
0

#140 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 03. Januar 2007 - 19:31

ich hätte es sicher noch fixen können, war mir aber dann um 3 inner früh zu blöd

ist nichtmehr hochgefahren das war das Problem :)
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

0

#141 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 03. Januar 2007 - 21:41

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 03.01.2007, 18:23)

Kommt natürlich auch immer darauf an, welche Graka man genau nutzt...ansonsten unterschreib ich das, keine Probleme unter Gentoo, ph-sources-2.6.19, X.org 7.1, ati-drivers-8.32.5 auf einer R9600.


Naja Radeon X1600 Pro 512MB :) Man man man meine nächste GraKa is wieder ne nVidia.
0

#142 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. Januar 2007 - 22:23

Zitat

Man man man meine nächste GraKa is wieder ne nVidia.


Mh, und ich dachte, du hättest aus deinen Fehlern gelernt - sieht aber nicht so aus.
Korrekt formuliert sollte es heissen, wenn ich eine neue Graka brauche, schaue ich mich um, was der Markt bietet und entscheide auf Grund der gewonnenen Daten - oder kannst du garantieren, dass nV auch in Zukunft noch Treiber liefert?
0

#143 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 03. Januar 2007 - 22:39

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 03.01.2007, 22:23)

Mh, und ich dachte, du hättest aus deinen Fehlern gelernt - sieht aber nicht so aus.
Korrekt formuliert sollte es heissen, wenn ich eine neue Graka brauche, schaue ich mich um, was der Markt bietet und entscheide auf Grund der gewonnenen Daten - oder kannst du garantieren, dass nV auch in Zukunft noch Treiber liefert?


Also ich wüsste nicht warumm NV in Zukuft keine Treiber mehr für Linux bringen sollte :P

Ne meine Entscheidung daher:

Ich hab mir damals mal ne 9600Pro gekauf. Das dingen war nach dem 2. Reperatur Versuch von seiten Club3D immer noch nicht wieder Lauffähig. Also wieder nVidia. Naja und nun dachte ich anfang letzten Jahres: "Komm gibste ATI noch mal ne chance" und die X1600 geholt. unter Windows 1A (keinerlei Probleme) aber unter Linux halt so ein scheibenkleister.
0

#144 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. Januar 2007 - 22:54

Zitat

Also ich wüsste nicht warumm NV in Zukuft keine Treiber mehr für Linux bringen sollte


Nunja, ich sehe das genauso "optimistisch" wie damals, als es hies, AMD würde nach der Übernahme von ATI mehr in Linux-Treiber investieren - was daraus geworden ist, sieht man ja(oder eher nicht).

Sicher ist, dass nVidia momentan in diesem Bereich vorne ist und sich deshalb in der *nix-Gemeinde mehr Umsätze an Land zieht, dem gegenüber steht nunmal aber auch der Aufwand und nicht zu unterschätzende Kosten. Ich behaupte mal einfach, dass es wesentlich bessere Treiber geben, wenn die Quellen dafür vorliegen würden, denn auch die nV-prop.Treiber sind alles andere als gut.

Momentan tendiere ich zwar auch eher zu nV-Karten, allerdings eher deswegen, weil sich in der letzten Zeit das Blatt doch arg gewendet hat. Früher waren die ATI-Karten die sparsameren und besser zu kühlenden Varianten, heute ist das genau andersherum.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich eigentlich gar keine neue Graka brauche. Seit Jahren gibt's kein einziges Spiel mehr für den PC, welches sich für mich lohnen würde, ergo auch kein Grund, da unnötig etwas zu investieren und diese imho bescheuerten Spielerein mit AIGLX und XGL haben mich auch noch nie überzeugt - selbst wenn, das läuft auf meiner M9 mit 32MB mehr als flüssig.
Da nutze ich den PC lieber für das, wofür er in meinen Augen gedacht ist, nämlich zum Arbeiten und befriedige meinen Spieltrieb mit meinen Konsolen - das ist auf die Dauer nicht nur billiger, sondern macht (zumindest mir) auch wesentlich mehr Spaß, allein schon, weil ich mir nicht dauernd neue Hardware/Treiber besorgen muss, um das neueste Super-Top-90%-Spielspaß-Spiel nach 2 Tagen wieder in die Ecke zu werfen.

Hm, ich glaube, ich schweife ab...

@Schrämp
Wozu wolltest du jetzt eigentlich einen Tip, um das Sys zu fixen oder wegen der VMware-Sache?
0

#145 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 03. Januar 2007 - 23:00

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 03.01.2007, 22:54)

@Schrämp
Wozu wolltest du jetzt eigentlich einen Tip, um das Sys zu fixen oder wegen der VMware-Sache?


obs nen workaround gibt um nicht doch 3d beschleunigung auf nem linux host in vmware zu aktivieren, was auf windows geht sollte doch auf linux erst recht kein problem sein :P
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

0

#146 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. Januar 2007 - 23:04

Hm, wäre mir jetzt nichts bekannt und ein kurzes LookUp im G-Forum fördert auch nichts zu Tage. Hast du denn nen Link, wo das Vorgehen für Windows beschrieben ist?

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 03. Januar 2007 - 23:10

0

#147 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Januar 2007 - 23:06

Vergiss es unter Vmware bekommst du keine Effekte hin.
0

#148 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. Januar 2007 - 23:11

Da wäre ich mir nicht so sicher, immerhin arbeiten die VMware-Jungs da schon länger dran und es soll mit v7 kommen - war aber zwischenzeitlich schonmal für die v6 geplant.
0

#149 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 04. Januar 2007 - 00:23

Auch die Jungs von Qemu planen eine OpenGL implementierung :P
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#150 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 04. Januar 2007 - 00:59

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 03.01.2007, 23:04)

Hm, wäre mir jetzt nichts bekannt und ein kurzes LookUp im G-Forum fördert auch nichts zu Tage. Hast du denn nen Link, wo das Vorgehen für Windows beschrieben ist?


http://www.vmware.com/support/ws5/doc/ws_v...nabling_vm.html

und speziell für windows http://www.vmware.com/support/ws5/doc/ws_v...nabling_vm.html

wenn ich, wie im ersten Link beschrieben das config File ändere bekomm ich beim hochfahren eine Fehlermeldung das er das Zeug nicht aktivieren konnte

und naja directx für linux gibts ja nicht, damit allein sollte es auch gehen wenn ich das richtig verstanden hab

das Problem ist denk ich, das man keinen direkten Zugriff zur Hardware hat, sondern diese auch nur emuliert wird, im xorg.conf file zum Beispiel steht bei den GFX Einträgen als Treiber "vmware" stell ich den jetzt auf fglrx(spelling?) dann fährt das Ding nicht mehr hoch, die frage wäre ja auch welche Treiber soll ich installieren? ati? nvidia? ich hab die ati installiert weil ich eine ati Karte drinn hab
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

0

Thema verteilen:


  • 164 Seiten +
  • « Erste
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • Letzte »

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0