WinFuture-Forum.de: Lan In Linux - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Lan In Linux


#1 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 11. Dezember 2006 - 20:55

Hallo zusammen,

habe wiedermal zwei Sachen, die ich gerne wüsste.

Gibt es eine Möglichkeit in der Shell zu sehen, wer im LAN alles online ist? Also vielleicht eine entschärfte Variante von nmap auf den gesamten Adressbereich des Netzwerkes angewandt oder gibt es noch etwas anderes?

Kann man auf der Shell einen normalen Windows-Rechner (z.B. XP SP2 ohne SSH-Server oder sonstige Zusatzsoftware) betreten oder fernsteuern? Geht da etwas mit smbclient oder einem anderen Tool?

Manchmal könnte ich so einen Linux Smalltalk gebrauchen, wenn man wieder mal auf der Suche nach einem kleinen Progrämmchen ist, was es sicher irgendwo da draußen gibt.

Danke schonmal,
blue32

Dieser Beitrag wurde von blue32 bearbeitet: 11. Dezember 2006 - 20:59

These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   janboe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2006 - 21:05

Beitrag anzeigenZitat (blue32: 11.12.2006, 20:55)

Manchmal könnte ich so einen Linux Smalltalk gebrauchen, wenn man wieder mal auf der Suche nach einem kleinen Progrämmchen ist, was es sicher irgendwo da draußen gibt.


/me too.

@topic: Nen Windows-PC könntest du über Telnet betreten, sollte dabei, aber natürlich normalerweise nicht erreichbar sein.
0

#3 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2006 - 09:02

janboe sagte:

Nen Windows-PC könntest du über Telnet betreten, sollte dabei, aber natürlich normalerweise nicht erreichbar sein.

Das bedeutet, auf dem Windows Rechner sollte telnet eingerichtet/aktiviert sein?

Gibt es einen Weg, die Samba Shares/Dateifreigaben per Kommandozeile zu erreichen?
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#4 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Dezember 2006 - 15:51

Beitrag anzeigenZitat (blue32: 12.12.2006, 09:02)

Gibt es einen Weg, die Samba Shares/Dateifreigaben per Kommandozeile zu erreichen?

Ohne PW: mount -t smbfs //PrintServer/public /mnt/public
Mit PW: mount -t smbfs -o username=USERNAME,password=PASSWORD //PrintServer/public /mnt/public

Dieser Beitrag wurde von deen bearbeitet: 12. Dezember 2006 - 15:51

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0