WinFuture-Forum.de: Fritzbox7050 Und Isdn-fax? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Mobiles
Seite 1 von 1

Fritzbox7050 Und Isdn-fax?


#1 Mitglied ist offline   oemil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 27. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2006 - 18:43

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem^^ ;)
Also, ich habe hier die Fritzbox7050 stehen und ne analoge Telefonanlage dahinterklemmen.
Nun hat meine Mutter von ihrem Arbeitgeber leihweise ein etwas betagteres Faxgerät bekommen.
Es handelt sich hierbei um das Canon FAX-L260i.
Dieses Faxgerät hat einen 8-poligen ISDN-Anschluss.
Und da fängt das Problem an. An der Fritzbox habe ich ja nur 4-polige ISDN-Büchsen. Es handelt sich aber nicht um einen ganz normalen Netzwerkanschluss (RJ45?), sondern hier im Handbuch steht was von IAE-Kabel.(Sry, ich habe von Telefonanlagen keinen Plan ;) ). Das Kabel ist 4-adrig genutzt, wobei die Kontakte 1 zu 1 belegt sind (Steht im HAndbuch). Nun würde ich das Teil gerne an meine Fritzbox anschließen, nur ist die Frage wie und ob das geht.
Ich habe VoIP an, also telefonieren wir über's Net. Geht das Fax dahinter auch noch?
Und 2.: Gibt's da Adapter oder ähnliches, wie ich das auf ein 4-poliges Kabel bekomme?
Weil direkt an den Telefonanschluss kann ich's nicht hängen, wir haben einen analogen Anschluss.

Bitte helft mir^^ Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Oemil
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   demleitner 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2006 - 04:58

Ob Fax geht, hängt u. A. vom VoIP-Provider ab.
Das FAX kenne ich nicht, aber es könnte ein FAX der Gruppe 4 (ISDN-FAX) sein. Sicher kann man hier nur sein, wenn man dem Gerät eine ISDN-Leitung statisch zuweist. (z.B. direkt am NTBA anschließen)
Das mit dem Kabel dürfte wohl kein Problem sein: Einige Hersteller belegen alle 8 Anschlüsse, genutzt wird aber nur 3,4,5,6 - also 1,2 und 7,8 sin frei oder Masse (Abschirmung). So ist es zumindest bei DSS-1 (Euro-ISDN)

Das L260i konnte ich bei den Kanonen (canon) nicht finden, steht auch nicht im Produktarchiv.
Bist Du sicher, dass es einen ISDN-Anschluss hat und nicht einen analogen(2 oder 4 Pole im Kabel in Benutzung, 6 Adern hat das Ding, alles zusammen, mit Erde und Ext. Klingel).
TAE klingt mir nach analog, dann braucht man ein Kabel, das passt. Die kleinen Stecker sehen alle gleich aus, sind aber nicht gleich belegt. Das andere Ende hat dann den TAE-N oder TAE-F Stecker, der z.B. in die Telefonsteckdose passt.

Vielleicht kann Dir einer vor Ort da weiterhelfen.

Gruß
Gerhard
0

#3 Mitglied ist offline   oemil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 27. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2006 - 14:00

Also erstmal vielen Dank!

Im Handbuch steht:

Zitat

Das IAE-Kabel ist ein Standard-ISDN-Kabel beidseitig mit 8-poligem Westernstecker. Das Kabel ist mindestens 4-adrig, wobei die vier mittleren Kontakte 1 zu 1 belegt sind


Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um ein ISDN-GErät hendelt, aber wie gesagt, es ist etwas älter!
Handbuch:

Zitat

Das FAX-L260i ist für den direkten Anschluss an ein Euro-ISDN-Mehrgeräteanschluss auusgelegt.


Aber gibt es da nun Adapter oder muss ich mir da selbst was zusammenflicken?
Ne NTBA hab ich nicht, weil ich nen analogen Telefonanschluss habe!
0

#4 Mitglied ist offline   habir 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 30. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Essen, Trinken, Computer, Frauen (<- i.d.Reihenfolge)

geschrieben 12. Dezember 2006 - 14:18

Direkt helfen kann ich Dir nicht, aber ohne die Kompetenz dieser Foren-Mitglieder hier untergraben zu wollen, stell doch mal Deine Frage im IP-Phone-Forum.
Ich habe Dir in dem Link schon das richtige Board

Zitat

FRITZ!Box Fon: Telefonie Alle Fragen und Hinweise zum Bereich (Internet-)Telefonie in den Boxen: VoIP, ISDN/Analog, Anschluss ans Festnetz, Anschluss von Telefonen/Fax und analogen Telefonanlagen. CLIP-Funktion. Konfiguration der Nebenstellen, Durchwahl Festnetz -> VoIP und umgekehrt usw.
herausgesucht...
Die Leute dort haben echt Ahnung und haben mir schon jede Menge geholfen.
mfG Hartmut
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0