WinFuture-Forum.de: Druckerproblem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Druckerproblem


#1 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 11. Dezember 2006 - 17:20

nAbend,

hab ein kleines Problem. Ich versuch grad jede Menge Scrite für die Uni auszudrucken und hab nun ein Problem.

Ich hab nen sehr alten LaserJet 5L von HP, muss antik sein, weis garnet wie alt genau, geht aber auf jeden sogar mit Win3.11 noch *lol* egal. Hab den von nem Arzt abgestaubt, der neue geholt hat. das ding hängt über parallel an XPSP2.

Egal, jetzt hab ich das Problem, teilweise haben meine Prof's in ihren pdf's alte folien oder abbildungen eingescannt, die die einzelnen pdf blätter scheinbar datenmäßig riesig werden lassen. jedenfalls fängt der drucker an, die daten zu empfangen, gibt dann ne fehlermeldung, und druckt dann trotzdem. die obere hälfte des blattes ist dann aber total verschwommen.

ich vermute mal, es liegt an zuviel daten für den drucker. er hat 1MB speicher installiert. druckt normalerweise mit 600dpi. stell ich auf 300 dpi runter, druckt er ohne probleme, nur man erkennt nix mehr.

naja, gibts nen weg, diese folien doch irgendwie mit dem ding zu drucken? es nervt echt, immer hinterher die fehlerhaft gedrucken blätter rauszusuchen, die pdf auf den anderen pc zu packen und dann einzelne folien aufm fotodrucker nachzudrucken, mal abgesehen davon, dass das auch noch teurer ist und viel länger dauert.

danke im vorraus.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 11. Dezember 2006 - 17:30

kannst du ein einzelnes blatt ausdrucken? also schreib mal ein blatt voll in word oder so, druck das aus, dann mal ne pdf-datei draus mache nun die auch nochmal ausdrucken, dann das ganze mal nicht als text, sondern als bild in ne pdf-datei packen, was es bei eingescannten dokumenten ohne ocr ja auch sein dürfte und das auch mal ausdrucken. so kann man sich vielleicht an den fehler rantasten oder mal anderes papier oder andere einstellungen versuchen. ich glaub hauptunterschied bei den verschiedenen papiersorten bei den laserdruckereinstellungen ist die fixierdauer, die sich auch auf die qualität auswirken kann.

hab übrigens auch nen laserjet 5 aber si. ist auch schon sehr alt aber ganz sauberer druck und vor allem bis a3.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 11. Dezember 2006 - 17:32

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#3 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 11. Dezember 2006 - 17:33

Hm, RAM aufrüsten wäre eine Möglichkeit. ;)

Warum die Qualität bei 300 dpi aber zu schlecht ist kann ich mir nicht erklären. Evt. solltest du die PDFs zuerst mal durch einen PS-Drucker schicken, dann sollte sich die Dateigröße schon mal beträchtlich verringern.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#4 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 11. Dezember 2006 - 17:34

nä, problem ist halt: wir hatten zb. letzte woche nen scan aus nem buch, 6 seiten auf 2 dinA4. dh, auf einer waren 4 scans zusammengefasst, auf der anderen 2. die mit 4 drauf will er ums verrecken nciht drucken, weil da erheblich mehr bildinfos drauf sind, die 2 druckt er problemlos. und so andere sachen halt...

Zitat

Evt. solltest du die PDFs zuerst mal durch einen PS-Drucker schicken, dann sollte sich die Dateigröße schon mal beträchtlich verringern.

ärm, hä?

und ich glaub, den ram vom drucker aufrüsten bringts net mehr so wirklich. du krichst ja nen ganz neuen fürn appel und n ein mittlerweile

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 11. Dezember 2006 - 17:40

0

#5 Mitglied ist offline   Briley 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 77
  • Beigetreten: 16. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Dezember 2006 - 14:56

schau mal ob du den neusten treiber nutzt.
0

#6 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 18. Dezember 2006 - 17:57

Zitat

schau mal ob du den neusten treiber nutzt.

der ist für windows 95 und stammt von 1996 soweit ich weis. oder für 98 und 2-3 jahre jünger...
0

#7 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 20. Dezember 2006 - 12:00

Wenn der "aktuellste" Treiber der für Win98 ist, dann wirste dass mit XP SP2 wohl vergessen können, dass das richtig läuft. Wenn es einen NT Treiber geben sollte, kannste den mal versuchen.
0

#8 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 20. Dezember 2006 - 12:07

win XP und Vista haben den Treiber ja sogar direkt mit dabei. Einfach Plug&Prey und das ding geht. und die einstellungen sind eigentlich auch alle da... also DPI, Papier etc...
0

#9 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 20. Dezember 2006 - 12:50

Ahja. Musste dazusagen, dass auch bei Win direkt ein Treiber dabei war. Bin jetzt davon ausgegangen, es gäbe nur den 95/98 Treiber (funktionieren solche denn überhaupt unter XP?).
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0