WinFuture-Forum.de: Fritz Wlan Stick V1.1 Mit Nur 54 Mbit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Fritz Wlan Stick V1.1 Mit Nur 54 Mbit obwohl vom Stick und vom Router 125 Mbit untersützt werden


#1 Mitglied ist offline   m4rkus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 316
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 11. Dezember 2006 - 17:09

Hallo Leute,

also, ich hab von 1&1 die Fritz!Box 7170 bekommen und den Fritz Wlan USB Stick v1.1.
Ich hab folgendes Problem:
Der Router und der Stick untersützten ja den 802.11g++, was bedeutet, dass ich eigentlich 125 Mbit übertragungsrate haben müsste. Genau hier liegt das Problem, bei mir kommt auch bei sehr guter Signalsärke keine Übertragungsrate von über 54 Mbit zustande ;) , was ja dann eigentlich nur 802.11g wäre. ;)

In den Einstellungen der Fritz!Box ist 802.11g++ aktiviert.

Wer kann mir helfen?
Danke im Voraus,
markus
2*3=4
0

Anzeige



#2 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Dezember 2006 - 20:23

Was heißt sehr gut? Meinst du dass was Windows dir anzeigt oder mit einem 3rd Party Tool? Dann mach mal ein Screenshot oder beschreib, was da für Link Quality und Strength stehen.
Die Verbindung muss schon verdammt verdammt gut sein (x > 90% würde ich mal schätzen), um in den Bereich zu kommen.
0

#3 Mitglied ist offline   Parzival 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 21. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Dezember 2006 - 15:37

Wo steht dein Router? Falls irgendwelche Wände oder Deckendazwischen sind (insbesondere Beton) kann die Übertragungsrate immer variieren. Zudem steht auf der Fritz! Seite auch nur bei "optimalen Bedingungen" das wäre so viel, wie Router 1 m neben Empfänger. Und selbst das klappt nich immer so. Ich habe 802.11g also eigentlich 54 MBit/s habe aber eigentlich nie mehr als 36 MBit/s. In Ausnahmefällen auch mal 46 MBit/s. Außerdem kommt es ja drauf an, wofür du das Netzwerk nutzt. Willst du jetz nur in I-net gehen, reichen auch 36 MBit/s. Nur für Netzwerk-Gaming wäre das natürlich nich so toll. ;D

Mach mal ein paar Screen, und poste weiter ;)
Bloody Skulls m@pp
ps: wär rächdschraip fällärr viented; tahrv sieh pähahlldähnn!!!
0

#4 Mitglied ist offline   m4rkus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 316
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2006 - 17:10

Der Router steht in nem anderen Raum, ca. 12m weit weg durch 2 Rigipswände.

Hier ist n Screenshot:

Eingefügtes Bild

müsste doch eigentlich reichen oder? ;D

zumindest müsste ich doch mal n bisschen mehr bekommen z. B. 60 oder 64 Mbit, oder?
Das höchste war bis jetzt immer genau 54 Mbit, weshalb es aussieht, als würden die beiden Dinger doch nur mit 802.11g umher funken.

Die 54 Mbit reichen ja bei DSL1000 vollkommen, aber wenn ich mal größere Dateien zwischen den PCs umhertausche dann is mehr natürlich immer besser. ;)

gruß,
markus
2*3=4
0

#5 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Dezember 2006 - 17:33

Nein also durch 2 Wände(Störfaktoren) ist die Leistung in Ordnung ich glaube nicht, dass du da wirklich mehr erwarten kannst. Stell einfach mal einen PC direkt daneben und dann nur mal durch eine Wand, dann solltest du den Unterscheid schon sehen ;D
0

#6 Mitglied ist offline   m4rkus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 316
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2006 - 17:43

So, hab den Router jetz mal 5cm neben dem Stick geparkt.
-> wieder nur 54 Mbit. ;) An den Wänden liegts wohl nicht. ;D

Hier wieder n Screenshot dazu:

Eingefügtes Bild

Wer weíß weiter?

gruß,
markus
2*3=4
0

#7 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Dezember 2006 - 17:49

Nene, passt schon.
Sind nur theoretische 108 Mbits, und weil AVM nicht rechnen kann sind es bei denen eben 125Mbits.
Und auf die 108 kommen sie weil sie 54Mits Upload und 54 Mbits Download haben. Beim normalen 802.11G kommt man ja nur auf 54Mbits Up+Download gesamt.
0

#8 Mitglied ist offline   loki68 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 10. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2006 - 17:51

Der sogenannte Turbomodus (125Mbit) sind bereits aktiviert.
Also läuft alles so wie es sein soll.
Die 125 wirst du nie erreichen.
Es ist der AVM eigene g++ standard. Also nichts wert.
0

#9 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Dezember 2006 - 17:54

Oho, okay dass AVM den Up/Downstream zusammenrechnet wusste ich nicht...man lernt ja nie aus :)

@Breaker noch ein Post mehr und ich würde sagen du musst was trinken :P

Dieser Beitrag wurde von moep bearbeitet: 12. Dezember 2006 - 17:55

0

#10 Mitglied ist offline   m4rkus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 316
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2006 - 18:22

Na toll, dann is das also nur Marketing-Verarsche...
Okay, danke für die Hilfe.

gruß,
markus
2*3=4
0

#11 Mitglied ist offline   joe-cool 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 195
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2006 - 18:32

Beitrag anzeigenZitat (markus3650: 12.12.2006, 18:43)

So, hab den Router jetz mal 5cm neben dem Stick geparkt.
-> wieder nur 54 Mbit. :) An den Wänden liegts wohl nicht. :P

Hier wieder n Screenshot dazu:

Eingefügtes Bild

Wer weíß weiter?

gruß,
markus



Hi,

du hast ja den turbomodus aktiviert, somit ist alles ok, es wird NIE mehr als 54mbits angezeigt, obwohl es schneller ist, steht irgentwo in der hilfe zum stick.
0

#12 Mitglied ist offline   Parzival 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 21. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Dezember 2006 - 20:43

Man, das wusste ich gar nicht ;) . Eben, man lernt nie aus. Aber wenn man jetz z.b. nur 36 MBit/s hat, heißt das dann das ich nur 18 MBit/s Up-, und 18 MBit/s Download hab? :P Ich mein für Interent reicht das, aber Netzwerk und so.... :)
Bloody Skulls m@pp
ps: wär rächdschraip fällärr viented; tahrv sieh pähahlldähnn!!!
0

#13 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.348
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Dezember 2006 - 20:49

Also erstmal erreichst du derartige Raten mit überhaupt keinem WLAN-Produkt und desweiteren brauchste auch nicht davon ausgehen das du mit einem Stick(!) etwas derartiges stabiles und performantes wie eine LAN-Verbindung aufbauen kannst.

Ausserdem frisst dir WPA2 ganz schön was an Bandbreite weg. Wirste sehen wenn du auf uncrypted bzw. WEP runterschraubst.

Dieser Beitrag wurde von Nigg bearbeitet: 12. Dezember 2006 - 20:50

npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#14 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Dezember 2006 - 20:56

Beitrag anzeigenZitat (Nigg: 12.12.2006, 20:49)

Ausserdem frisst dir WPA2 ganz schön was an Bandbreite weg. Wirste sehen wenn du auf uncrypted bzw. WEP runterschraubst.

Da würde ich sagen Sicherheit geht vor.
Gibt es eigentlich ein Programm mit dem man zuverlässig die reelle Übertragungsgeschwindigkeit über Wlan messen kann?
0

#15 Mitglied ist offline   mabu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 404
  • Beigetreten: 26. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 12. Dezember 2006 - 22:03

habe ich durch WPA2 Nachteile beim Online Gaming? Habe eine DSL6000 Leitung und ne FritzBox + Stick mit 54mb/turbo. und WPA2.
Life isssssss Live (:
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0