WinFuture-Forum.de: Neuer Drucker | Aber Welcher? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Neuer Drucker | Aber Welcher?


#1 Mitglied ist offline   skelle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 15. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2006 - 16:40

Ja da mein alter Lexmark Drucker den Geist aufgibt, bin ich auf der Suche nach einem neuen :blink:
Ich wollte jetzt mal nachfragen welchen ihr da empfehlen könnt.
Es wird zu 90% Text gedruckt und ansonsten vllt mal ein paar Grafiken oder so.
Also es werden keine Bilder gedruckt die dann in einer TOP Quali vorliegen müssen.
Der Drucker sollte ein sauberes Resultat liefern und die Patronen sollten im Endeffekt nich 3x so teuer werden wie der Drucke selbst, wie bei meinem Lexmark.
Ich sag schonma danke :(
mfg skelle =)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 11. Dezember 2006 - 16:53

also grundsätzlich verbesserst du dich mit jedem drucker, der kein lexmark ist. es kommt jetzt drauf an, wie die einzelnen farben beansprucht werden. wenn du viel text und ab und zu grafiken druckst also die farben nicht gleichmäßig beanspruchst, macht es vielleicht sinn einen drucker zu kaufen, der für jede farbe eine extra patrone hat. das hat zum beispiel canon. wenn du bei deinem lexmark aber festgestellt hast, dass die farben in etwa gleichmäßig verbraucht werden, dann muß das nicht unbedingt sein mit den separaten patronen. der vorteil bei den farbpatronen von hp zum beispiel ist, dass im gegensatz zu den canon-patronen an der patrone selbst der druckkopf sitzt und man sich mit jeder patrone einen schönen neuen sauberen druckkopf mitkauft.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#3 Mitglied ist offline   felixfoertsch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 11. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2006 - 17:32

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 11.12.2006, 17:53)

der vorteil bei den farbpatronen von hp zum beispiel ist, dass im gegensatz zu den canon-patronen an der patrone selbst der druckkopf sitzt und man sich mit jeder patrone einen schönen neuen sauberen druckkopf mitkauft.


Dementsprechend teurer sind aber die Patronen.

Aus eigener Erfahrung würde ich mir nie wieder einen Tintenstrahldrucker kaufen. Laserdrucken wären für mich die erste Wahl - sind ggf. teurer, aber die Geschwindigkeit ist einfach besser. Und das Druckbild meistens auch - vorallem bei Texten.

Felix
0

#4 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 11. Dezember 2006 - 17:37

Beitrag anzeigenZitat (felixfoertsch: 11.12.2006, 17:32)

Dementsprechend teurer sind aber die Patronen.

Aus eigener Erfahrung würde ich mir nie wieder einen Tintenstrahldrucker kaufen. Laserdrucken wären für mich die erste Wahl - sind ggf. teurer, aber die Geschwindigkeit ist einfach besser. Und das Druckbild meistens auch - vorallem bei Texten.

Felix


ja ich überleg auch gerade. also nen schwarz weiß-laserdrucker hab ich auch aber farbe ist mir noch nen bißchen teuer. ja und die wartung ist auch nicht gerade billig. gut - der toner ist im verhältnis zur druckleistung ja noch relativ billig aber die fixiereinheit bzw. die verschleißteile bei der 350.000er wartung kostet ja mehr als der ganze drucker.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#5 Mitglied ist offline   nomzamo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 922
  • Beigetreten: 17. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2006 - 18:51

Ich kann die Canon-Pixma-Serie sehr empfehlen. Dafür gibt es kompatible Tintenpatronen die (für mein Empfinden) mit den Originalen ohne weiters mithalten können. Allerdings drucke ich keine Fotos damit.
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   felixfoertsch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 11. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2006 - 18:54

Falsch gelesen.

Dieser Beitrag wurde von felixfoertsch bearbeitet: 11. Dezember 2006 - 18:56

0

#7 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 11. Dezember 2006 - 18:59

Ich überleg auch schon hin und her und hab auch schon ein schnuckeliges Model von Lexmark gesehen, so all-in-one. War aber Tintenstrahl und ich würde lieber auf Laser setzen.
Als Anti-Tip empfehle ich Epson. Wir hatten mal nen Stylus Color 640. Der war super (ohne Scheiß). Dann haben wir uns nen Epson C64 und nen C84 gekauft. Nie wieder! Die Quali hat mich nicht mehr überzeugt und die Düsen verstopfen permanent. Egal, ob die mal 3-4 Wochen rund um die Uhr genutzt wird oder mal nur 2-3-Mal in 2 Wochen.
Bin auch auf Eure Tipps gespannt.
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 11. Dezember 2006 - 19:16

Beitrag anzeigenZitat (Kampfrapunzel: 11.12.2006, 18:59)

Ich überleg auch schon hin und her und hab auch schon ein schnuckeliges Model von Lexmark gesehen, so all-in-one. War aber Tintenstrahl und ich würde lieber auf Laser setzen.
Als Anti-Tip empfehle ich Epson. Wir hatten mal nen Stylus Color 640. Der war super (ohne Scheiß). Dann haben wir uns nen Epson C64 und nen C84 gekauft. Nie wieder! Die Quali hat mich nicht mehr überzeugt und die Düsen verstopfen permanent. Egal, ob die mal 3-4 Wochen rund um die Uhr genutzt wird oder mal nur 2-3-Mal in 2 Wochen.
Bin auch auf Eure Tipps gespannt.


all-in-one von lexmark ist sehr gut - also sehr gut um für meine begriffe zwei fehler auf einmal zu machen. all in one ist dazu da, um bei einem kaputten drucker den intakten scanner mit wegzuschmeißen (und umgekehrt). ansonsten haben lexmark-drucker die eigenschaft, bei ihrer eingebauten säuberungsfunktion mehr tinte zu verbrauchen und das preisverhältnis ist so toll aufgeteilt, dass man für eine neue patrone 2 neue drucker bekommt.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#9 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2006 - 19:36

Also bei der Auslastung (90% Text, Rest Grafiken) würde ich auch einen SW-Laser empfehlen. Habe ein kleineres Samsung ML-Modell und bin voll und ganz zufrieden. Der hat noch nie einen Fehler produziert, was bei meinen Tintenklecksern öfter der Fall war und läuft auch schon etwa drei Jahre. Ich brauche auch überwiegend Text und das manchmal nicht wenig, und wenn doch Grafiken dabei sind, dann reichen mir die auch in SW. Den Toner sollte man sowieso online kaufen und nicht grad beim Elektronik-Riesen um die Ecke.
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#10 Mitglied ist offline   skelle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 15. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2006 - 20:10

wie siehts denn mit Wartung und Wartungskosten bei Laserdruckern aus
und mit welchen Kosten habe ich ca zu rechnen?
mfg skelle
0

#11 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 11. Dezember 2006 - 20:40

wie das bei den kleinen ist weiß ich nicht aber mal als richtwert. mein a3 drucker muß alle 350.000 seiten gewartet werden. da muß ich dann mal gucken, wenn das in ein paar jahren soweit ist, ob ich mir dann nicht einen neuen drucker kaufe. (ich hab den bei ebay für etwa 180 euro bekommen) toner hab ich mal gegoogelt, da kostet schwarz etwa 80 euro für mein modell und das reicht für etwa 15.000 normal bedruckte seiten. klingt also nur erstmal teuer, macht sich aber auf die menge gerechnet wirklich bezahlt. vor allem geht das schnell im druck, muß nicht erst trocknen und ist wischfest.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#12 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 29. Dezember 2006 - 17:26

So, für alle, die es interessiert:
Hab mir jetzt den HP Photosmart D5160 >>klick<< gekauft. Hat bei Media Markt 79,00Euro gekostet.
Brauche ihn haupstsächlich für Dokumente und meine Gut'ste für Fotos. Aber die Sache mit den bedruckbaren CDs/DVDs finde ich ganz gut. Mal sehen, wie oft ich davon Gebrauch machen werde.
Mein Eindruck:

(+) volle SW-Patrone
(+) volle Farbepatrone
(+) volle Fotopatrone
(+) Handbuch und Kurzanleitung mehrsprachig und gedruckt
(+) Handbuch, Treiber, Bildbearbeitungssoftware auf CD
(+) incl. Cardreader
(+) incl. CD/DVD-Direktdruck
(+) Ablage für angefangene Patrone (nötig bei Einsatz der Foto- anstatt der Farbpatrone und umgekehrt, damit die, welche gerade nicht im Einsatz ist, nicht ausdrocknet)
(+) einfache Installation und Inbetriebnahme
(+) optisch sehr guter Ausdruck auf Normalpapier
(+) schnelle Druckgeschwindigkeit
(/) eine bedruckbare CD
(/) paar Blätter Fotopapier
(-) Farbpatronen nicht einzeln, sondern Kombipatronen
(-) kein USB-Kabel
(-) kein Normalpapier
(-) Photodruck auf Photopapier: Feuchtigkeit und Fingerabdrücke verändern die Farben -> Test mit anderem Papier folgt

Fazit: 2
Noch ein abschliessender Test mit anderen Papieren im Bereich Foto mit einer Verbesserung und ich würde die Bewertung auf 2+ setzen

Dieser Beitrag wurde von Kampfrapunzel bearbeitet: 29. Dezember 2006 - 17:28

Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   MiniComp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 460
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 29. Dezember 2006 - 20:58

Vor gleicher Fragestellung stand ich auch und habe mich für den Farblaser EPSON AcuLaser C1100 entschieden (für 320€ habe ich ihn bei uns im Bürofachhandel gekauft !!).
Also viel Text, öfters Grafik und selten Fotos.

Die Grafiken sind absolut Top und selbst Fotos sind im Vergleich zu meinem alten Tintenstrahler (Canon S520) für mich noch als Sehrgut zu bezeichnen und auf Normalpapier sogar besser (Nasseffekt).
Weiterer Vorteil von Laserdruckern sind die Wasser-, Wischfestigkeit und Farbbeständigkeit.

Als Anhaltspunkt für die Druckkosten kann man diverse Testberichte zu Rate ziehen (z.B.Chip oder Druckerchannel), dort sind glaube ich auch die Wartungskosten pro Seite mit eingerechnet. Aber nur innerhalb der Seiten vergleichen da dann auch die Testbedinungen gleichbleibend sind.
Man muss dort immer Beachten das dort die Tinten-/Tonerpreise der Hersteller herangezogen werden.
So ist als Angabe von 350 s/w Seiten pro Schwarztinte beim S520 (12.90@ original Tinte bei Pearl) und 4000 s/w Seiten pro Tonerkartusche (74.90€ Media) entgegen. Das wäre ein reiner Tintenpreis von 147.43€ bei 4000 Seiten bei 5% Deckung. Der S520 hatte einen Permanentdruckkopf und ist so mit einem Laser eher direkt vergleichbar. Ansonsten muss man bei Druckern mit kobinierten Druckkopf/Tintentank die Preise auf die Lebensdauer einer Fotoeinheit Hochrechnen welche beim Epson mit 236.96€ zu Buche schlägt (bei 42.500 Seiten Lebensdauer s/w Druck). Die Berechnung bezieht sich hier nur mal auf die s/w Druckpreise und berechnet sich für Farbe dementsprechend.

Beim Kauf sollte man auch nicht Vergessen wie weit man mit dem mitgelieferten Toner kommt, dann relativieren sich die Anschaffungskosten meist auch schon.
Der einzige Nachteil ist das sich die Preise für die Tonerbeschaffung auf einen Punkt konzentrieren und sich bei Tintendruckern "mehr auf die Zeit verteilen" und daher Empfindungsgemäss nicht so extem ins Gewicht fallen.

Dieser Beitrag wurde von MiniComp bearbeitet: 29. Dezember 2006 - 21:11

---- Wer Hilfe erwartet sollte auch in der Lage sein, die Probleme ausführlich zu ----
---- Beschreiben und alles an verwendbaren Informationen zusammenzutragen. ----
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0